Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tipps für Weihnachtsnoten

Tipps für Weihnachtsnoten 12 Dez 2005 12:17 #9263

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Hallo @ all,

Weihnachten steht vor der Tür und manche sind noch immer auf der Suche nach guten Noten. Wir könnten hier doch einen kleinen Erfahrungsaustausch eröffnen, für gute Weihnachtsnoten?

Ich fange mal an:

Vor einigen Tagen habe ich mir

"Christmas Pop" aus der Reihe Bläser-Mix gekauft.

Das Heft enthält 11 Weihnachtstitel und ein Weihnachts-Medley.
Gesetzt wurden die Noten für Melodie und 2. Stimme.
Auf dem beiliegenden Playalong gibt es jedes Stück komplett mit Solostimme und als Halbplayback zum Mitspielen (kein Midi-Gequietsche!).

Meine Version ist für Bb-Instrumente. Doch es gibt diese Noten auch für C und Eb Instrumente und alle Ausgaben sind miteinander kombinierbar.

LG, Sandra

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 12 Dez 2005 12:49 #9265

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Habe mir letztes Jahr vor Weihnachten

"Jazzy Christmas" von Achim Brochhausen und Dirko Juchem

gekauft. Darin findet man 12 Weihnachtslieder. Die Stücke sind alle jazzig "angehaucht", macht Spaß sie zu spielen. Über den Noten findet man auch die Akkordsymbole, man kann also wahlweise eine eigene Improvisation spielen.

Dem Heft liegt ne CD bei, auf der jeder Titel ein Mal als Playalong und ein Mal in "kompletter" Fassung zu finden ist (jedoch nicht immer mit Sax als Melodieinstrument, auch mal Flöte, Trompete usw.). Damit aber nicht genug! Auf der CD sind alle Stücke auch als MIDI-File drauf und man kann die dazugehörigen Klaviernoten als PDF ausdrucken.

Ich habe die Ausgabe in Bb, es gibt sie aber auch für Eb und C (eigentlich für alle möglichen Instrumente extra).

Fazit: Ich kann dieses Heft nur empfehlen!

Liebe Grüße
Lilli

<!-- editby -->

<em>editiert von: Tweety7L, 17.12.2005, 17:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 16 Dez 2005 15:26 #9719

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
hat sich schon mal jemand gefragt, ob die kids von heutzutage noch UNSERE weihnachtslieder hören wollen?

JA KLAR haben sich da schon ne menge leute den kopp drüber zerbrochen und schlussendlichst haben die koppzerbrochenen sänger und musiker an der KiKA-weihnachtshitparade (kinderkanal ... für den, ders nich wissen thut *gg* :lol: ) teilgenommen.

da gibbet nu keine noten, ABER ... TEXTE der extraklasse und natürlich nen teilmitschnitt vom liedchen der "neuzeit" ...
:-D
ein beispiel :evil: der - wie ich meine - hardcoreklasse ist das hier:

WEIHNACHTEN MIT JO & PETTY

CD Titel: Weihnachts-Chaos PuR

PETTY: (fröhlich krähend) Einen hab´ ich noch Jo – Meldodie „Oh Tannebaum“
JO:Also gut – mhmhmhmmm Oh Tannenbaum oh Tannebaum ...
PETTY: ... der Lehrer hat mich blaugehaun
Jetzt muss ich in der Ecke steh´n – und für ihn Zigaretten dreh´n
JO: Petty – den kannte ich schon – der ist uralt!

PETTY: Okay – dann hier ...Mhmm mmhm mm - spiel mal „Alle Jahre wieder“...
...auf dem Schulhofplatz
Kloppen sich die Lehrer um ne Flasche Schnaps
JO: Der ist süß Petty! Aber mit solchen Liedern kommen wir niemals auf eine Weihnachts-CD! Das muss schon was – wie soll ich sagen, das muss festlicher sein! Was Klassisches vielleicht.
Leise rieselt...

PETTY: ...der Kalk – Jooo wird laangsam und alt
JO: Leise rieselt der Schnee –
PETTY: Schon gut ... Stumm und starr ruht die See.
JO: Die See? Ruht „der“ See – das ist ein Weihnachtslied, kein Seemannslied!
... Weihnachtlich glänzet der Wald
PETTY: ... dem Christkind ist´s schweinekalt.

JO: Petty – stell dir mal vor es hören uns Kinder zu!
PETTY: Die würden sich freuen Jo – und Weihnachten ist doch das Fest der Freude – oder?
JO: Ja schon Petty – aber es Weihnachten, das hat doch auch was mit Besinnlichkeit zu tun – ich habe gedacht, dass du Weihnachten schön findest.
PETTY: Tu ich doch auch!
JO: Ja – aber nur weil du Geschenke haben willst.
PETTY: Das ist gar nicht wahr!
JO: Und warum zerstörst du dann schon die kleinste Andeutung von festlicher Stimmung?
PETTY: Jo – das ist es ja! Mir ist viel zuviel Weihnachtsstimmung. Man wird ja mit Weihnachtststimmung bombardiert. Geh´mal über einen Weihnachtsmarkt. Da läuft „Stille Nacht“ in 4 Würstchenbuden gleichzeitig! Und auf dem Kaufhausklo wird „Oh Tannenbaum“ gespielt. Weißt Du – das ist wie mit Schokolade. Wenn man zuviel davon isst, dann wird einem schlecht!

JO: Okay Petty - wir singen ein Protestlied!
Stille Nacht – Schluss mit dem Krach
Musik aus – kein Lärm uns plagt
PETTY: Singt eure Lieder doch lieber daheim
JO: Als Straßenbeschallung lasset es sein
PETTY: Sonst hau´ ich euch eine rein
PETTY & JO: Sonst haun wir euch eine rein

PETTY: Wie festlich!
JO: (Lacht) Petty – du bist unmöglich - das liebe ich an Dir!
PETTY: Echt? Und ich mag an Dir, dass Du nie wirklich sauer auf mich bist – jedenfalls nie lange.
JO: Fröhliche Weihnachten Petty.
PETTY: Fröhliche Weihnachten Jo!


Hier kannst du dir ein kurzes Stück vom Lied anhören ...:
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/w/weihnachtshitparade/lieder/index_06_petty_pur.shtml

und noch nen paa schmanckerlz ... :
weihnachtsmambo ...
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/w/weihnachtshitparade/lieder/index_04_volker_rosin.shtml
disko-tanzalarmkids
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/w/weihnachtshitparade/lieder/index_09_tanzalarmkids.shtml
Schnappi im Weihnachtstaumel
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/w/weihnachtshitparade/lieder/index_01_schnappi.shtml
"Endlich wieder Dezember!" von Oli
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/w/weihnachtshitparade/lieder/index_08_oli.shtml

wo sind sie nur, die wurzeln, von denen ppue spricht? hmpf ... :evil:




<!-- editby -->

<em>editiert von: schrägetöne;-), 17.12.2005, 18:40 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 16 Dez 2005 18:04 #9734

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ein Fall für Kalkofe... :-x
www.kalkofe.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tipps für Weihnachtsnoten 16 Dez 2005 20:24 #9744

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
hast recht ... aber ... sind se net alle vonne gleichen truppe!? .. die mattscheibenfreaks;-)))

greetz :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 16 Dez 2005 21:17 #9745

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
hat sich schon mal jemand gefragt, ob die kids von heutzutage noch UNSERE weihnachtslieder hören wollen?

Jau, hab´n wir ( meine Frau und ich ) überlegt.

Unsere Kids sind schon erwachsen.Als sie kleiner waren, haben wir (s.o.) natürlich unsere Weihnachtslieder gespielt - und auch andere, neuere, unbekannte und da vor allem solche aus anderen Ländern.

Fast alle der musizierten Lieder/Stücke hatten gemeinsam, dass sie irgendwie noch was vom Sinn des Weihnachstfests ´rüberkommen ließen.

Wer von den "Kids" mitmachen und /oder zuhören wollte,konnte das tun - gezwungen haben wir niemanden.

Ich denke, wenn die"Alten" selbst "ihre" Weihnachtsmusik machen, sich Neuem nicht verschließen oder es gar verdammen, nehmen die "Kids" was von dieser "weihnachtlich - musikalischen Athmosphäre" mit - und finden ihren Weg und ihre Einstellung.

Neue Weihnachtslieder für "Kids" - ja!
Aber nicht um jeden Preis - oftmals (vor allem in der Sprache) einer vermeintlichen Modernität nachjagend.

Die kritische Auseinandersetzung mit alten und neuen Weihnachtsliedern schafft m.E. eine Grundlage, Weihnachtsmusik zu machen.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 16 Dez 2005 22:13 #9748

  • doc
  • docs Avatar
Edition Dux, Popular Collection, Christmas.
Nicht übel. Hatten wir einen Thread mit mos zu neulich zu ihrem Vorweinachts-Demo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 17 Dez 2005 09:08 #9773

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Bei uns wurden schon immer auf Heilig Abend Weihnachtslieder gespielt. Früher mein Bruder und meine Mutter am Klavier und ich (zuerst mit ca. 4 Jahen an der Triangel, das Mörderinstrument) und später so ab 6 Jahre an der Gitarre. Der Rest schön brav gesungen. Als Kind habe ich das gehasst. Dann wurde noch die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorgelesen, meine Cousinen haben Gedichte aufgesagt oder auch ein Stückchen 4händig am Klavier gespielt und mein Onkel hat alles mit der Super 8 Kamera damals festgehalten.
Das war immer ein Gaudi. Wenn er die noch nicht parat hatte, musste das ganze nochmal gemacht werden. Also z.B. ganz theatralisch ein Geschenk überreicht werden oder ein Geschenk nochmal ausgepackt werden und so tun als wüsste man nicht was drin ist. Wir waren immer alle zusammen Oma und Opa, wir und mein Onkel mit seiner Familie.
Wenn ich diese Filme heute sehe ist das wunderschön und wahnsinnig lustig. Wir hatten jede Menge Spaß.
Heute spielen mein Bruder und ich auch wieder Weichnachtslieder. Er Klavier ich natürlich Sax aber meistens nach der Bescherung. Ist auch total schön. Singen tut allerdings nur noch meine Mutter. Das kriegen wir ihr nicht abgewöhnt :lol: :lol: . Ich weiß auch nicht. Die Leute heut zu Tage haben viel mehr Hemmungen zu singen. Früher haben alle lauthals Mitgekräht. Egal ob richtig oder falsch.
Meine Kinder hören am liebsten die alten amerikanischen Weihnachslieder (Rudolph, Have yourself a merry..., Let it Snow etc.) aber das ist ok. Sie sind von ihrer Mama angesteckt :lol: :lol: Ich liebe diese Lieder auch.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 17 Dez 2005 10:03 #9777

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ho, ho, ho, ho!
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Kinder das "alte" Weihnachtsliedgut durchaus mögen, zumindest die Kids im Kindergarten- und Grundschulalter. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, wir haben auch immer musiziert: Zunächst ich mit der Blockflöte, später dann Klavier (der Rest hat gesungen), na, und jetzt hab ich mir ein Keyboard gekauft und bin dabei, die Weihnachtslieder zu reaktivieren. Und es macht Spaß. Und mein Sohn, wenn er mich hört, kommt und singt drauflos. Ist doch schön.
Aber ein Zwang sollte nicht draus werden.
Tja, und vielleicht kaufe ich mir heute noch schnell die "Jazzy Chrismas" - ich glaube, darauf hätte ich auch Lust.

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für Weihnachtsnoten 17 Dez 2005 11:10 #9784

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
moin moin ins verschneite land! 8-)
weihnachtliches notenmaterial der klassischen art .. gibbet kostenfrei nach problemlosigster anmeldung für ne kostenlose mitgliedschaft bei :
http://www.herbert-fritz.de/

... uuund da unser sohn mit seinen smarten 20plus- jährchen :-) immer noch darauf besteht, mit seinen eltern - wir dürfen uns eigentlich geehrt fühlen, finde ich ;-) - ein echtes weihnachtsfest inklusive echter weihnachtsmelodien zu feiern, ... werde ich nun fleißig downloaden *uffz* ... Von "Alle Jahre wieder" bis "Zu Betlehem geboren" ... wird gesaxt werden! Den jazzigen touch kann ich diesen notenblättern natürlich nicht entlesen ... aber geben, hoffe ich :evil:

greetz :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang