Hi SaxDoc,
Das ist ja toll, dass Du so fleissig schreibst - aber sei ganz vorsichtig mit dem Weitergeben und pass auf mit der GEMA !! Als Komponistin & Arrangeurin beschäftige ich mich zwangsläufig viel mit dem Thema Urheberrecht - und das Weitergeben von urheberrechtlich geschützen Noten oder Texten kann für dich ganz gehörig ins Auge gehen, wenn Du keine Lizenzen für die bearbeiteten Kompositionen erworben hast ... was ich jetzt mal annehme. Ich finde das ganze Thema auch echt leidlich - besonders, wenn es ja erstmal nicht um kommerzielle Auftritte, sondern um den privaten Bedarf und die reine Spielfreude für zuhause geht - aber es ist nunmal leider so-und du bist dann hinterher der Lackierte.
Seit Anfang dieses Jahres filzt die GEMA intensiv oder besser schon agressiv mit sehr denkwürdigen Methoden, darunter auch öffentliche und private Musikschulen, sowie öffentliche Schulen wie Gymnasien etc - und bereits einige solcher Institutionen auch aus meinem Umfeld haben bereits zigtausende an Nachzahlungen leisten müssen, nur weil der 9-jährige Sohnemann mit der Gitarre auf dem Rücken auf die Frage, was er denn gerade so im Unterricht spiele, ein kopiertes Leadsheet von Blowin in The Wind aus seinem Rucksackaus gezogen hat, oder das Saxquartett beim Musikschulabend ein nicht authorisiertes Arrangement von Hit the Road Jack geblasen hat -
... wenn dein Arrangement dann auf dem Notenpult liegt, gute Nacht, Freunde !
Dann bist nämlich du es, der als Arrangeur und Verbreiter von Notenmaterial durch Verschenken oder Verkaufen das Urheberrecht verletzt hat und der zahlt - und zwar alleine - nicht dein gemeinnütziger Verein, den Du durch den Notenverkauf unterstützt und auch nicht die Leute, die deine Arrangements bekommen haben und sich dran erfreuen !
Ausgesprochen blöde, aber so ist es und darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
Also, bevor Du irgendwas von deinen Noten rausgibst, mach dich lieber erst mal schlau !!
Und wenn Du was rausgibst, dann auf alle Fälle ohne deinen Namen auf den Arrangements !!
MoniLisa