Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax Quartett

Sax Quartett 14 Apr 2010 18:22 #89111

  • saxoholic
  • saxoholics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Für Noten schaut hier.

lg
Michael
Erfolg gleich Musiktalent mal Freude im Quadrat, durch die Wurzeln von Fleiß, Energie und Begeisterungsvermögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 20 Mai 2010 18:40 #90691

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
@ Saxdoc:

Probleme beim ausdrucken im PDF Format kann auch der vorab eingestellte Zoom (idRegel 94%) verursachen. Nimm dort einfach mal das Häckchen weg

lg
Libo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 23 Mai 2010 02:23 #90842

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
@ Libo
Danke, aber mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, dir Noten auf pdf auszudrucken. Es ist nur mühsam und mir fehlt die Zeit, alles auszudrucken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 24 Mai 2010 14:24 #90901

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
... Leute, lese das leider zu späte... da ich ja auch als Kontrabassist unterwegs bin kann ich gerne helfen, wenn es um die Arrangements geht... hätte auch Interesse am Austausch über Noten (nein Notentausch ist ja verboten, das ist klar) -- und ich habe auch einiges an freien Quellen von "OPenn Source" Music ... schickt mir mal eine PM.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sax Quartett 05 Nov 2010 19:19 #96128

  • monilisa
  • monilisas Avatar
Hi SaxDoc,

Das ist ja toll, dass Du so fleissig schreibst - aber sei ganz vorsichtig mit dem Weitergeben und pass auf mit der GEMA !! Als Komponistin & Arrangeurin beschäftige ich mich zwangsläufig viel mit dem Thema Urheberrecht - und das Weitergeben von urheberrechtlich geschützen Noten oder Texten kann für dich ganz gehörig ins Auge gehen, wenn Du keine Lizenzen für die bearbeiteten Kompositionen erworben hast ... was ich jetzt mal annehme. Ich finde das ganze Thema auch echt leidlich - besonders, wenn es ja erstmal nicht um kommerzielle Auftritte, sondern um den privaten Bedarf und die reine Spielfreude für zuhause geht - aber es ist nunmal leider so-und du bist dann hinterher der Lackierte.

Seit Anfang dieses Jahres filzt die GEMA intensiv oder besser schon agressiv mit sehr denkwürdigen Methoden, darunter auch öffentliche und private Musikschulen, sowie öffentliche Schulen wie Gymnasien etc - und bereits einige solcher Institutionen auch aus meinem Umfeld haben bereits zigtausende an Nachzahlungen leisten müssen, nur weil der 9-jährige Sohnemann mit der Gitarre auf dem Rücken auf die Frage, was er denn gerade so im Unterricht spiele, ein kopiertes Leadsheet von Blowin in The Wind aus seinem Rucksackaus gezogen hat, oder das Saxquartett beim Musikschulabend ein nicht authorisiertes Arrangement von Hit the Road Jack geblasen hat -
... wenn dein Arrangement dann auf dem Notenpult liegt, gute Nacht, Freunde !
Dann bist nämlich du es, der als Arrangeur und Verbreiter von Notenmaterial durch Verschenken oder Verkaufen das Urheberrecht verletzt hat und der zahlt - und zwar alleine - nicht dein gemeinnütziger Verein, den Du durch den Notenverkauf unterstützt und auch nicht die Leute, die deine Arrangements bekommen haben und sich dran erfreuen !
Ausgesprochen blöde, aber so ist es und darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
Also, bevor Du irgendwas von deinen Noten rausgibst, mach dich lieber erst mal schlau !!

Und wenn Du was rausgibst, dann auf alle Fälle ohne deinen Namen auf den Arrangements !!

MoniLisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 06 Nov 2010 13:39 #96142

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
das mit der gema müsste mir sowieso mal jemand erklären.

ich hab da letztens von der saxophonistin gelesen, die auf ihren konzerten ihre eigenen kompositionen zum besten gab, an die gema 65000 euro bezahlte und - wenn ich mich richtig erinnere - 5000 euro zurückbekam.
sie hat dann geklagt, aber die gema hat recht bekommen: die kann nämlich zahlen, muss aber nicht.

da stellt sich dann natürlich die frage, welche interessen der verein vertritt?

aus der ferne betrachtet schaut das eher aus wie ne mafiaconection...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 06 Nov 2010 14:41 #96145

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Na, dann schließe ich "Unwissender" mich mal an:

Beispiel, wie es sicher jeder kennt:
Ich kaufe in einem Noten-Shop meine Noten und spiele sie, als Nicht-Profi, bei einem kleinen Auftritt. Meinetwegen in Hintertupfingen zur Goldenen Hochzeit einer Freundin meiner Oma... oder auf einem Weihnachtsmarkt meiner Stadt/Dorf. Damit ich nicht mit meinen Originalnoten im Wind oder Regen stehe, kopiere ich sie und lege sie in einer Klarsichthülle auf´s Pult.
Sollte jetzt jemand von der GEMA vorbei kommen, könnte er mich dafür belangen? Ich könnte ihm ja die Original-Noten zeigen die ich vielleicht in der Tasche habe oder zu Hause.
Oder: Einzelne Arrangements, meist Standarts, könnte ich im Netz kostenlos runterladen, ein paar HP dafür gibt es ja noch. Wie sieht es damit aus?
Im Übrigen, das mit der Kontrolle der Musikschulen kann ich bestätigen. Im Nachbarort haben sie, auf genau die selbe Masche mit einem Musikschüler, tausende von Euros "eingenommen".

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 06 Nov 2010 14:44 von Rene. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 07 Nov 2010 00:36 #96161

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Hallo MoniLisa,
Du hast Recht, dass die Rechtslage im Urheberrecht nicht einfach zu durchblicken ist, vemutlich in Deutschland genausowenig, wie in Österreich. Wir haben hier nicht die GEMA, sondern AKM (Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM) registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung), der Autoren, Komponisten und Musikverleger angehören und die dafür sorgt, dass musikalischen Urhebern für öffentlich in Österreich aufgeführte, urheberrechtlich geschützte Musik die ihnen zustehenden Tantiemen zukommen. Daneben gibt es auch die Austro Mechana (Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte Gesellschaft m.b.H.), die als Verwertungsgesellschaft auf Grund von Verträgen mit ihren Mitgliedern (Bezugsberechtigten) und ausländischen Schwestergesellschaften deren Interessen wahrnimmt. Dabei geht es um Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte auf Ton- und Bildtonträgern sowie damit in Zusammenhang stehende Vergütungsansprüche.
Die AKM nimmt die "kleinen" Aufführungs- und Senderechte sowie Zurverfügungsstellungsrechte an musikalischen Werken und entsprechende Vergütungsansprüche wahr. Die Austro-Mechana nimmt mechanische Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte an musikalischen Werken und entsprechende Vergütungsansprüche wahr.

:) :S :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 11 Feb 2011 18:58 #98782

  • kattamaki
  • kattamakis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Kennt Ihr den Notenversand Zerluth in München? Die haben eine große Auswahl an Sax.Noten. Es lohnt sich da zu schauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 27 Jul 2011 12:42 #102881

  • Shogun77
  • Shogun77s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo, Claudia !
Wir sind ebenfalls ein noch recht frisches Quartett. Vielleicht können wir uns ja hinsichtlich der Quartettstücke mal austauschen. Bei Interesse gern auch per Mail.
Im Bereich Populärmusik haben wir auch einige Titel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 238 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang