Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax Quartett

Sax Quartett 12 Apr 2010 00:02 #89016

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin, SaxDocM (und evtl Saxomane)

toll so eine Liste von Quartetten!

Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum ein Bedarf nach solchen (sind es nicht eher Quintett?-)Arangements besteht.

Wie wäre es, wenn Du die ganzen Arangements einem Musikverlag anbieten würdest? Genau, es wäre undankbar und brächte nix ein.

Könntest Du sie nicht als PDF kopieren, nett binden (lassen) und gegen Euronen unter Deinem Namen dem Saxwelt-Shop gegen einen von Dir festgelegten Preis inkl. von Dir festgelegten monetären Bestimmungszweck zur Verfügung stellen, der sie dann vertreibt? Ich weiß natürlich nicht, welche rechtlichen Implikationen das mit sich bringt ...

Saxwelt-Quartette oder Quintette

Liebe Grüße

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 12 Apr 2010 00:22 #89017

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
saxophonegirl schrieb:
toll so eine Liste von Quartetten!
Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum ein Bedarf nach solchen (sind es nicht eher Quintett?-)Arangements besteht.
Wie wäre es, wenn Du die ganzen Arangements einem Musikverlag anbieten würdest? Genau, es wäre undankbar und brächte nix ein.
Könntest Du sie nicht als PDF kopieren, nett binden (lassen) und gegen Euronen unter Deinem Namen dem Saxwelt-Shop gegen einen von Dir festgelegten Preis inkl. von Dir festgelegten monetären Bestimmungszweck zur Verfügung stellen, der sie dann vertreibt?

Ich bin grundsätzlich für alles offen, was Sinn und Freude macht.

Meine Arrangements schreibe ich auf Encore-software, die ich dann auf Papier ausdrucke. (Versuche, brauchbare pdf-Dateien daraus zu machen, waren nur zum Teil erfolgreich, da bei einigen dünne Linien, wie etwa Noten-Hälse, nicht gedruckt wurden.)

Ich habe in den letzten acht Jahren etwa 200 Stücke für drei Stimmen arrangiert, wobei ich die drei Stimmen übereinander geschrieben jeweils auf ein bis zwei A4-Seiten Querformat für C-, Bb- und Eb-Instrumente verfügbar habe. Die Basslinie (entweder in Bb für Tenor- od. Bass-Sax oder in Eb für Bariton-sax), die ich - wie erwähnt - erst seit kurzem schreibe, habe ich meist auf einem eigenen Blatt, jeweils gemeinsam mit der Melodiestimme. Derzeit versuche ich pro Woche für zwei bis drei weitere Stücke Basslinien zu setzen, die dann bei den regelmäßigen Quartett-Proben getestet und allenfalls verfeinert werden. Das war und ist alles eine Heidenarbeit, die - obgleich sie mir durchaus Freude macht - aber doch an die Subsantz geht, weil dafür hauptsächlich nur Nachtstunden zur Verfügung stehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 13 Apr 2010 14:34 #89063

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
SaxDocM schrieb:
Meine Arrangements schreibe ich auf Encore-software, die ich dann auf Papier ausdrucke. (Versuche, brauchbare pdf-Dateien daraus zu machen, waren nur zum Teil erfolgreich, da bei einigen dünne Linien, wie etwa Noten-Hälse, nicht gedruckt wurden.)

Ich habe in den letzten acht Jahren etwa 200 Stücke für drei Stimmen arrangiert, ...

Fehlen die dünnen Linien auch in den Ausdrucken der PDF-Dateien oder verschwinden die Linien nur, wenn Du die PDF-Dateien im AcrobatReader betrachtest? Letzteres kommt häufiger vor. Vergrößere doch mal die Darstellung auf 2-300% - sind die Linien dann immer noch weg?

Zu den »3 Stimmen«!
Sind Deine Arrangements auch mit drei Saxophonen spielbar? Also SAB resp. AAB? Wenn ja, bekunde ich dringendes Interesse ;-)

Liebe Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 13 Apr 2010 15:43 #89066

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Dexter schrieb:
Fehlen die dünnen Linien auch in den Ausdrucken der PDF-Dateien oder verschwinden die Linien nur, wenn Du die PDF-Dateien im AcrobatReader betrachtest? Letzteres kommt häufiger vor. Vergrößere doch mal die Darstellung auf 2-300% - sind die Linien dann immer noch weg?


Die dünnen Linien fehlen bei Ausdrucken der pdf-Dateien auf Papier, aber da auch nur gelegentlich. Ich kann weder den Grund für diesen Fehler, noch ein System darin finden.


Dexter schrieb:
Zu den »3 Stimmen«!
Sind Deine Arrangements auch mit drei Saxophonen spielbar? Also SAB resp. AAB? Wenn ja, bekunde ich dringendes Interesse ;-)

Ja, in allen Variationen !

:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sax Quartett 13 Apr 2010 16:00 #89070

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Schick mir doch mal bitte eine PDF-Datei per Mail, wo Du bemerkt hast, daß beim Ausdruck die Linien fehlen. Dan teste ich das mal mit verschiedenen Druckern. Wenn die Linien nur im Ausdruck fehlen, kann es mit dem Druckertreiber zu tun haben.

Hast Du eine Liste Deiner Arrangements?

Wenn ja, schick sie doch bitte mit. Das würde mich sehr freuen. Trio-Noten sind sehr dünn gesät.

Ich freue mich und sende liebe Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 13 Apr 2010 16:56 #89072

  • deep.tone
  • deep.tones Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hallo SaxDocM,

auch ich bin beeindruckt von so einer Vielzahl an Arrangements! :)

Allerdings habe ich eine (hoffentlich nicht zu) "blöde" Frage:
Hast du die Stücke arrangiert, damit ihr sie im Trio spielen könnt? Und trägst jetzt deshalb die Bassstimme nach mehr Erfahrung noch hinzu?
Bzw.- Nach welcher Vorlage und "wie" arrangierst du die Stücke denn?
(Ich weiß selbst nicht wie ich diese Frage eigentlich beantwortet haben möchte :S )

Es ist ja nur so, dass zumindest schon meiner kurzen Erfahrung nach mehrere der von dir aufgezählten Stücke bereits im Sax-Quartett-Arrangement existieren..

Die Frage soll deine Arbeit auf keinen Fall in Frage stellen, ich wundere mich nur, woher du den Anreiz hattest dir dafür dann die Mühe zu machen. Gefielen dir die vorhandenen Möglichkeiten nicht, oder wolltet ihr kein Geld dafür ausgeben? (auch verständlich bei so manchen Noten-Preisen..)

Grüße,
deep.tone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 14 Apr 2010 00:35 #89080

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
deep.tone schrieb:
Hast du die Stücke arrangiert, damit ihr sie im Trio spielen könnt? Und trägst jetzt deshalb die Bassstimme nach mehr Erfahrung noch hinzu?
Bzw.- Nach welcher Vorlage und "wie" arrangierst du die Stücke denn?
(Ich weiß selbst nicht wie ich diese Frage eigentlich beantwortet haben möchte :S )

Es ist ja nur so, dass zumindest schon meiner kurzen Erfahrung nach mehrere der von dir aufgezählten Stücke bereits im Sax-Quartett-Arrangement existieren..

Die Frage soll deine Arbeit auf keinen Fall in Frage stellen, ich wundere mich nur, woher du den Anreiz hattest dir dafür dann die Mühe zu machen. Gefielen dir die vorhandenen Möglichkeiten nicht, oder wolltet ihr kein Geld dafür ausgeben? (auch verständlich bei so manchen Noten-Preisen..)


Hallo deep.tone!
Ich habe vor knapp zehn Jahren wieder die Freude zur Musik entdeckt und mit meinen Jugend-Klarinettenkenntnissen (klassisch-leider)autodidakt (zunächst) mit Sopran-Saxophon begonnen. Nach kurzer Zeit fand ich einen Pianisten und einen Bassisten, dann auch einen Schlagzeuger, mit denen ich regelmäßig probte. Ich sammelte an Noten alles, was ich fand und mir gefiel und bekam das Notenschreibprogrmm Encore geschenkt. Was lag näher, als die Sax-Stimme abzuschreiben und bequem am Computer zu transponieren. Als dann auch ein Tenor-Saxophonist und eine Alt-Saxophistin zu unserer Band stießen, habe ich dann damit begonnen 3-stimmige Sätze zu schreiben, zumal ich mich auch mit den Harmonien bewußt auseinandersetzen wollte. So hat es begonnen.

Später habe ich jede Menge leadsheets (Melodie mit Harmonieangaben)aus diversen Real- und Fakebooks in die Hände bekommen und von Jazzern, mit denen ich musizieren durfte, gelernt, welche Versionen allgemein gespielt werden, und was der kleinste gemeinsame Nenner ist, den alle kennen. (Fertige (gekaufte) Arrangements werden von diesen häufig als falsch oder sonst unmöglich bezeichnet.)

Diese leadsheets sind nach wie vor die Grundlage für meine Arrangements. Dass ich jetzt noch eine vierte Stimme (Basslinie) dazuschreibe, liegt daran, dass sich letzten Herbst nach einem Auftritt die Musiker eines von mir kurzfristig zusammengestellten Sax-Quartetts so positiv für ein regelmäßiges gemeinsames Musizieren ausgesprochen haben und ich mich bislang noch viel zu wenig mit Basslinien auseinandergesetzt habe.

Für mich ist der Weg des Arrangierens eine Möglichkeit, zu ergründen, wie Stücke klingen können, wie die Unterschiede verschiedener Varianten sind, und außerdem macht's mir Freude. Mit der EDV kann man sich das Produkt auch gleich anhören und Änderungen vornehmen, wenn man nicht zufrieden ist. (Ich weiß aber auch genau, dass ich noch lange nicht ausgelernt habe!) Aber im gewissen Sinn ist auch der Weg schon das Ziel.



:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 14 Apr 2010 00:38 #89081

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Dexter schrieb:
Schick mir doch mal bitte eine PDF-Datei per Mail, wo Du bemerkt hast, daß beim Ausdruck die Linien fehlen. Dan teste ich das mal mit verschiedenen Druckern. Wenn die Linien nur im Ausdruck fehlen, kann es mit dem Druckertreiber zu tun haben.

Hast Du eine Liste Deiner Arrangements?

Wenn ja, schick sie doch bitte mit. Das würde mich sehr freuen. Trio-Noten sind sehr dünn gesät.

Ich freue mich und sende liebe Grüße
Klaus


Danke für das Angebot, ich werde gerne darauf zurückkommen, doch im Augenblick fehlt mir die Zeit. Die Liste meiner aktuellen Arrangements von Jazz-Standards sende ich dir mit PM.
Beste Grüße,
SaxDocM
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 14 Apr 2010 13:27 #89097

  • Saxomane
  • Saxomanes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

es scheint sich ja hier eine ganze Menge spielwütige/r Quartett-Spieler/innen herumzutreiben...

Wärs nicht möglich ein Saxwelt Online Quartet/Quintett zu besetzen ?
Gabs bei UTube sowas nicht schonmal als Orchester ?

Bis denne,
Lothar
There's no place like 127.0.0.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax Quartett 14 Apr 2010 17:48 #89107

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Dexter schrieb:
Schick mir doch mal bitte eine PDF-Datei per Mail, wo Du bemerkt hast, daß beim Ausdruck die Linien fehlen. Dan teste ich das mal mit verschiedenen Druckern. Wenn die Linien nur im Ausdruck fehlen, kann es mit dem Druckertreiber zu tun haben.


Wollte nun eine pdf-Datei in PM senden, konnte aber nicht. Wie hängt hier bei saxwelt eine Datei einer PM an? Geht das überhaupt?

:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 545 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang