Hallo,
ich hab da mal ein Problem. Ich hab vor einiger Zeit mit dem Sax spielen angefangen. Und als blutiger Anfänger dachte ich mir.... besorg Dir doch mal richtig viel Literatur zum Lernen. Also hab ich die diversen Foren durchgesehen und nach einiger Überlegung bin ich losgezogen und hab mir erst mal 1. die Jazzmethode von O' Neill und als 2tes Das Sax Lernbuch von Dirko Juchem geholt. Nachdem ich so eine Zeitlang nur nach dem Buch von Dirko Juchem gelernt habe, dachte ich mir, bevor ich es auswendig kenn, fange ich mal mit dem Buch von O' Neill an. Aber irgendwie war dort alles ganz anders
. Die Grifftabellen um die Töne zu greifen entsprechen überhaupt nicht derer, die ich von Juchem her gelernt habe. Mir ist klar, das man einige Töne auch anders greifen kann, aber ... nehmen wir einmal das mittlere C. O'Neill zeigt in seinem Buch auf Seite 12 einen Griff, der nur die dritte von oben gesehene Klappe schliesst. Bei Juchem ist es aber die zweite Klappe! Und wenn ich die gegriffenen Töne nun klingend mit einem Stimmgerät vergleiche, dann muß ich feststellen, das mit den Grifftabellen im Buch von O'Neill wohl irgendetwas nicht stimmt. (Die Grifftabelle von Dirko Juche deckt sich übrigens auch mit der von Peter Wespi aus dem Net)
Meine Frage, denk ich da irgendwie falsch oder ist das Buch von O' Neill einfach falsch. (Nachdenkenswert wenn ich sehe, wieviele Leute schon danach gelent haben.)
Ach ja, eine Anmerkung noch, beide Bücher sind für Altos geschrieben.
Werner