Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: sind Noten für Trompete in b Altsax-kompatibel?

Re: sind Noten für Trompete in b Altsax-kompatibel? 09 Jul 2007 10:44 #40187

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Wallenstein,
[...] Mein Sax-Newbie-Alltagsleben sieht so aus: zuerst habe ich die "Elementarschule für Bläser" absolviert (bis auf die Stücke mit den zu vielen Vorzeichen) [...]

Hmm... die Schule gibt es ja auch für Es-Instrumente. Du müsstest bei solchen Heften darauf achten, dass diese für Es-Instrumente sind, wenn du Altsaxophon spielst.
[...] Die Stücke sind aber auf C ausgerichtet, ich brauche Eb, um die Noten mitspielen zu können. Also müssen alle Töne drei Halbtöne runter.

Ja, das ist leider oft so. Vielleicht kennt jemand Quellen für Es-Instrumente. Ich kenne momentan leider keine, die frei verfügbar sind.
Bei mir sind es vier, aber egal.

In diesem Fall würde ich sagen, dass das nicht so egal ist: Bist du sicher? Das würde bedeuten, dass dein Instrument nicht richtig gestimmt war (es um einen Halbton zu hoch gestimmt war, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe).
Was fehlt, ist ein Tool, mit dem ich z. B. eine Note, die auf dem Papier wie "a" aussieht, im "Notation Musician" anspielen und kontrollieren kann, ob sie wirklich wie "a" klingt. Dann bin ich glücklich :-)

Wenn du alleine spielst, sollte das erst mal egal sein.

Was aber die Note betrifft, so muss ein notiertes a nicht unbedingt wie ein a klingen. Wie es klingt, wird dadurch festgelegt, für welche Stimmung (für welches Instrument) die notierte Note gedacht ist. Solange du kein C-Instrument spielst, klingt eine notierte Note nicht so wie sie notiert ist. Damit musst du dich leider abfinden.

Hast du kein chromatisches Stimmgerät? Gerade für obigen Fall, dass du vier Halbtonschritte Unterschied bemerkst, ist es wichtig, ein Stimmgerät zur Kontrolle zu haben, wie z.B. so eins (Klick auf das Bild für vergrößerte Ansicht):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmger%C3%A4t]

Es ist wichtig eine Kontrolle zu haben und somit auch das Gehör für die Stimmung zu trainieren.

Netten Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: sind Noten für Trompete in b Altsax-kompatibel? 09 Jul 2007 13:48 #40211

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Billy,

danke für deinen Einsatz :-D

Leider habe ich mich zu früh gefreut, die transponierten Klänge stimmen wieder, ich versuche jetzt mal nach Gehör ... :"()
[...] Mein Sax-Newbie-Alltagsleben sieht so aus: zuerst habe ich die "Elementarschule für Bläser" absolviert (bis auf die Stücke mit den zu vielen Vorzeichen) [...]

Hmm... die Schule gibt es ja auch für Es-Instrumente. Du müsstest bei solchen Heften darauf achten, dass diese für Es-Instrumente sind, wenn du Altsaxophon spielst.

Das ist doch egal, weil keine CD dabei ist und die Noten alle im spielbaren Bereich liegen. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Rhythmus stimmt, deshalb wäre mir Begleitung lieber.
Vielleicht kennt jemand Quellen für Es-Instrumente. Ich kenne momentan leider keine, die frei verfügbar sind.

Wenn ich fertig bin, werde ich selbst zur Quelle 8-)

Ne, Spaß .... ;D Aber trotzdem, wenn ich fertig bin, habe ich die Noten als PDFs und die Begleitmusik als MIDIs und MP3s, dann kann sie haben, wer will -- hab sie ja selbst von den Free-MIDI-Seiten heruntergeladen!
Hast du kein chromatisches Stimmgerät? Gerade für obigen Fall, dass du vier Halbtonschritte Unterschied bemerkst, ist es wichtig, ein Stimmgerät zur Kontrolle zu haben, wie z.B. so eins (Klick auf das Bild für vergrößerte Ansicht):

Tut es ein einfaches Teil auch? Bei eBay habe ich dieses gesehen:

cgi.ebay.de/NEU-Johnson-Stimmgeraet-und-Metronom-fuer-Gitarre-Bass_W0QQitemZ230148998893QQihZ013QQcategoryZ46647QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Grüße von
wallenstein

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: