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THEMA: Polka Dots And Moonbeams

Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 19:36 #36218

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Ich habe ein Problem beim Heraushören von der CD des Stückes Polka Dots and Moonbeams mit Gene Ammons und Dexter Gordon:

www.amazon.com/Chase-Gene-Ammons-Dexter-Gordon/dp/B000000ZF1

Leider weiss ich nicht, wie ich ein Soundbeispiel einstellen muss, aber es geht wohl auch mit dem Link, die Stücke lassen sich kurz anspielen.

Schon ganz am Anfang, er zählt ein und wenn ich das richtig interpretiere, beginnt das Thema des Tenors auf Schlag 2. Die Töne habe ich alle, ich kann das Thema auch gut mitspielen, nur leider habe ich Mühe das Zeugs aufzuschreiben, da es rhythmisch irgendwie nie aufgeht. Das beginnt schon beim ersten Takt. Bitte, wer kann mir erklären, wie die Notenwerte lauten? Oder ist das so ein typischer Fall, wo total nach Gefühl gespielt wird und man einfach mit der richtigen Note bei der nächsten Harmonie, bzw. dem nächsten Takt ankommen muss. Bei Dexter Gorden ist es ja machmal bei Balladen nicht ganz einfach, das gespielte aufzuschreiben. Aber hier? Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe. Wo ist die Eins, bzw. dann die Eins des nächsten Taktes? Ich höre die Eins des nächsten Taktes,aber ich kann es rythmisch einfach nicht niederschreiben, weil es wie gesagt, irgendwie nicht aufgeht (Ich habe eine Realbookstimme und habe damit verglichen)

Pleas help :-(

antonio

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<em>editiert von: antonio, 11.05.2007, 19:37 Uhr</em><!-- end editby -->
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 20:19 #36222

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Ah, wenn man das Hörbeispiel für den Media Player hört (auf das rechte "Listen" klickt), dann passt das mit dem, was du schreibst. Er zählt Halbe ein und das ist eine ternär vorgezogene 3 (Notenwert: punktierte Viertel) und es geht auf der 4 im selben Takt mit zwei Achtel weiter, würde ich sagen.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man dann wegen des "Halftime-Fellings" ein Alla Breve-Zeichen verwendet oder, ob man das dann einfach nur notiert.
Die Achtel sind sehr "portato" ("getragen", vielleicht "tenuto") gespielt.

Edit: Es geht auf der 4 im selben Takt und nicht der nächten 1 weiter, hab' mich vertan. Das passt ja dann vom Notenwert (punktierte Viertel) nicht.

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<em>editiert von: Billy, 11.05.2007, 21:02 Uhr</em><!-- end editby -->
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 21:31 #36225

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Ich habe mal die Noten hiermit geschrieben:
www.tunespotting.com/notes.asp
und etwas nachbearbeitet (siehe Dateianhang).
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 22:20 #36230

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Billy schrieb:
das ist eine ternär vorgezogene 3 (Notenwert: punktierte Viertel)
Damit meine ich eine sehr stark vorgezogene 3, typisch für punktierte "Off-Beats" ("Ton nicht auf der Zählzeit, den Grundschlägen des Taktes").

On- und Off-Beats:
On-Beats werden "spät" gespielt und "Off-Beats" werden früh gespielt, in diesem Fall sehr früh vor der 3 (anders betrachtet: kurz nach der 2).

Ich schreibe mal etwas, was ich in der Schule gelernt habe und, warum und wie ich dem Jazz näher gebracht wurde...

Die Count Basie Bigband ist - soweit ich weiss - die bekannteste Bigband für diese Spielweise:
Wenn, wie z.B. durch eine punktierte Note (=Off-Beat), ein vorgezogener Auftakt zu einer 1 (On-Beat) notiert ist, dann wurde dieser Off-Beat sehr früh gespielt und der On-Beat sehr spät (Stichwort "laid back").
Der Effekt ist, dass eine sehr starke Spannung zwischen diesen beiden Tönen erzeugt wird. Sehr deutlich zu erkennen bei langsamen Stücken wie z.B. Li'l Darlin' (das Beispiel überhaupt!). Wichtig dabei und als starker Kontrast war die Rhythmusgruppe und ganz vorweg Freddy Green auf seiner Gitarre (muss man so sagen, wobei alle wichtig sind), den man auch bei Li'l Darlin' hören kann. Er hat zum größten Teil die Grundschläge "geschrubbt". Zwischen den Bläsern und der Rhythmusgruppe entstand insgesamt eine Spannung, die "zu kippen drohte". Deshalb sind langsame Stücke, wenn man sie "richtig" spielt, nicht unbedingt leicht!
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 22:29 #36231

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mm Bischen kurz Billy.. Höre selber unten die Datei
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 22:37 #36232

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Hey Aart, bin ich hier der Notenwart? ;-)
Ich schreib' doch jetzt nicht für jeden alle Noten hier auf. :-D
Antonio ging es doch erst mal nur um den Anfang.
Ausserdem habe ich das für Bb-Instrumente notiert. :-P
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 22:44 #36234

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Wenns mehr nicht issss..
unten in Bb
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Polka Dots And Moonbeams 11 Mai 2007 23:47 #36236

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Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass es ab dem zweiten Takt noch nicht richtig war. Ich stell' mal eine verbesserte Version rein.
Jaja, Notenschreiben ist nicht einfach...

Ich glaube, ich sollte mir wieder ein Notationsprogramm installieren... :evil:

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<em>editiert von: Billy, 11.05.2007, 23:49 Uhr</em><!-- end editby -->
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Polka Dots And Moonbeams 12 Mai 2007 00:04 #36238

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Ah, Billy, ja das wollte ich auch grade anmerken, dass da iregndwo ein Achtel zuviel reinrutschte. Aber ihr seid super Leute, euer Engagement ist grandios. Das bringt mich ein schönes Stück weiter. Ja, irgendwie hatte ich ein Durcheinander, weil ich mich fragte, wie er eigentlich einzählt, ob das Viertel sind was er klopft oder Halbe oder was. Nachdem mich Bernd drauf brachte, dass man das ganze als 6/8 auffassen kann, also eigentlich triolisiertes AllaBreve Feeling gehts nun plätzlich besser auf. Werde mich morgen nochmals dahinter machen. Habe heute schon sehr viel zeit damit zugebracht, die ganzen Töne rauszuhören...Was mir dabei auffällt, dass er eine ganz andere Bridge spielt, als sie im Realbook steht. Leider kann man im Soundbeispiel auf Amazon nicht soweit reinhören. Ich hätte ja ein mp3 des Stückes, weiss aber nicht wie das hier eingestellt wird... :roll:

Thanks
antonio
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Polka Dots And Moonbeams 12 Mai 2007 07:38 #36249

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antonio schrieb:
Nachdem mich Bernd drauf brachte, dass man das ganze als 6/8 auffassen kann, also eigentlich triolisiertes AllaBreve Feeling gehts nun plätzlich besser auf.

Ich hatte nur kurz in das soundfile reingehört, zum notieren hatte ich leider keine Zeit. Freut mich aber, dass es Dir weitergeholfen hat.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
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