Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 27 Jan 2006 11:36 #13297

• doc
  • docs Avatar
Hab mit Lilypond einen zweitägigen Kampf gewonnen.
Nun haben wir das von mir schon mal vorgespielte Stück in einer lesbaren(!) Bb-Transposition.

PDF und LilyPond-Quältext findet Ihr also unten (hab Angst, das pnForum wieder zu blockieren, wenn ich hier 'nen URL setze).

In den Sounds-Of-Saxwelt ist das Stück nun mit korrigierten Samplefrequenzen gespeichert, allerdings (noch?) Artefakten durch Konvertierungen gegenüber dem Oginohl Kling aber grausig. Muß ich mal neu einspielen. Hoffentlich kommt etwas von der Idee des Werks rüber.

Die originale Bearbeitung durch Prof. Herrmann J. Busch findet sich bei Rob. Forberg Musikverlag (C) 1980.
Da sind dann die Orgelnoten drin, und eine (ungleich schwerere) Rhapsodie nach op. 127.
Prof. Busch spielt übrigens die Orgel bei der Aufnahme.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 09.02.2006, 13:52 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 08 Feb 2006 12:36 #14411

• doc
  • docs Avatar
Sorry folks. Da waren leider noch zwei Fehler im Satzbild. Die hab ich korrigiert. Neue Dateien unten anbei.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 08.02.2006, 13:39 Uhr</em><!-- end editby -->

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 08 Feb 2006 23:06 #14458

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
hi doc,

hab das Stück nochmal ausgetauscht mit selbem Ergebnis:-(

Du benutzt etwas was diese Onlineplayer nicht mögen. Gleiches Problem hatte Jerry mal und der hat dann die Einstellung bei sich geändert bevor er es in mp3 umwandelte. Ich weiß nur nicht mehr was genau. Frag ihn mal, danach klappte es einwandfrei udn überall.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 09 Feb 2006 11:50 #14488

• doc
  • docs Avatar
Danke Smatjes! Jerry hat mir geantwortet, daß es ein mehr oder weniger "well known issue" (einiger) Web-Player mit LAME-Output gibt. Der Sache bin ich mal nachgestiegen und hab Interessantes gefunden.

Der Hersteller (Plaino) nennt nicht näher bezeichnete "non-standard-encoding"-Techniken als Quelle des Übels. Am Ende schiebt er es dann aber an Macromedia weiter ("that Macromedia Flash cannot handle"). Ok, und Macromedia hat Recht. Oder so.

Nun ist LAME eigentlich eine Referenzimplementierung für MP3 und das ebenfalls betroffene iTunes hat auch einen Ruf zu verlieren, also muß es doch gehen. Siehe da, es schaut aus, als ob die Dekodermaschinerie reichlich wählerisch ist (und die Wahlfreiheit ist "standard" :-D ).
Wimpyfaq schrieb:
"I was able to solve my problem by going into iTunes prefs, choosing 'custom' for the MP3 encoding, and then choosing 44.1kHz for the sample rate instead of 'auto'. Apparently when iTunes uses an auto bit rate, the Flash player is unable to adjust its playing speeds to accomodate the optimized MP3 file."

Ok, LAME hat mein Zeug mit 44.1kHz kodiert. Geprüft. Aber offenbar ist auch die Bitrate festgelegt auf 128 kbit/sec. Ich hab natürlich 64kbit/sec genommen, um die Datei zu verkleinern.

Nachtrag: Aua, mpg123 behauptet, das File sei zwar mit 44.1kHz kodiert, aber mit 24kHz gesampelt. Das ist natürlich voll und ganz kaputt. Ich repariere es mal lieber. Peinlich...
Wimpyfaq schrieb:
"Just an FYI, I encountered the "chipmunk" problem as well when I used the Wimpy Button because I was encoding MP3s at 96kbps using iTunes. An MP3 encoded at 128kbps seemed ok, but anything else (even encoding the files first at one bit rate, and then another) gave me either a faster or slower playing speed."

Nachtrag^2: Testdatei liegt an. Sie hat nun gruselige Artefakte wegen der Hin-und-Her-Konvertierei. Wenn die im Wimpyplayer aber nun tut, mache ich gerne frische Samples.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 09.02.2006, 13:10 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 09 Feb 2006 12:38 #14493

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
So nu hats geklappt :-) Jetzt auch richitg in den SOS :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Andante Pastorale nach op.98 von Joseph Rheinberger 09 Feb 2006 12:47 #14495

• doc
  • docs Avatar
Eishockey. Prima!

Ich spiel das Ding übrigens nicht auf dem Cannonball, drücke aber derart fest zu, daß es fast so klingt :-/
Es wird Zeit für eine Neuaufnahme, aber dringend!
In der nächsten Zeit will ich eh' ein paar Aufnahmen machen.

Danke nochmal Dir und Jerry!

Ach so: Das neue Wimpy-Gewand produziert nun auch endlich auf meinem altem Linux-Flashplayer eine Playliste. Dafür sind nun die angewählten Zeilen leer. Egal.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 09.02.2006, 13:48 Uhr</em><!-- end editby -->
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: