Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ansprache S80

Ansprache S80 04 Okt 2010 09:57 #95252

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
Happi schrieb:
.........
Mal wieder persönliche Meinung als universelle Wahrheit propagiert. Danke, genug!
........

Moin Happi

Schenk Dir bitte solche Anfeindungen. Ich habe mein Statement mehrfach klar als Meinung gekennzeichnet. Universelle Wahrheit machst Du daraus. Du hast andere Erfahrungen als ich, als laß es auch dabei.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ansprache S80 04 Okt 2010 11:07 #95253

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

hatte lange Zeit ein S80 auf dem Sopran. Das Ding ging irgendwie nie richtig los. Insofern verstehe ich das allgemeine S80 Bashing durchaus. Mit sehr harten Blättern und bis mf war es einigermaßen OK.
next time you see me...

Ansprache S80 04 Okt 2010 11:58 #95256

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Die S80 werden meineswissens von Hand endbearbeitet, von daher könnte es durchaus sein, dass Thomas einfach ein schlechtes Exemplar erwischt hat.

Die Dinger sind ja wirklich sehr verbreitet, vorausgesetzt, man steht auf diesen Klang und will nicht doch lieber den originalen Saxophonklang haben. Das hat nun aber mit der Ansprache nichts zu tun, es sei denn, es liegt wirklich an der größeren Kammer des Rascher.

Mir gefällt einfach der Klang nicht, da hab ich mich mit der Ansprache dann nicht weiter beschäftigt.
Remember Joe Cocker

Ansprache S80 04 Okt 2010 12:38 #95260

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Nachtrag meinerseits: Auf dem Bari funktionieren die Dinger ausgezeichnet, auch der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut, schön dunkel, warm, nicht bratzig. Auf dem Tenor kein Fall für mich. Mit der Ansprache gabs aber nie Probleme, weder ebi Tenor noch Bari. (Auf dem Alt hatte ich nie eins).

Wie es heute mit der Bearbeitung steht, weiss ich nicht, als die Super Session auf den Markt kamen hatte ich zwei für Tenor zum Test. Bei beiden war die Ausarbeitung des Tip eine Katastrophe. Im Laden hat man aber nur mit den Schultern gezuckt...

antonio

Reeds-Shop

Ansprache S80 05 Okt 2010 16:48 #95344

• rhp
  • rhps Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 2
In der Klassikwelt ist das S80 immer noch ein Referenzmundstück,auf dem viele der ganz Großen fantastisch klingen (gerade auch mit den Vandoren classic-Blättern), eine generelle Verteufelung ist also hier mal fehl am Platze und kommt daher auch meistens eher aus der Ecke der Rascher-Afficionados :angry:
Fakt ist allerdings die recht große Streuung, daher sind gerade hier Blind-/bzw. Ebaykäufe nicht unbedingt anzuraten; ich habe z.B. gut und gerne über 20 S 80 D getestet (und ich nutze das so gefundene seit 18 Jahren professionell); auch die erwähnte Ansprache der tiefen Töne ist zumindest etwas gewöhnungsbedürftigt, aber verspätet?Kann ich nicht finden.
Ist vielleicht einfach nicht für jeden geeignet/beherrschbar - also wenns einem klanglich nicht gefällt, lieber auf die Raschers umsteigen, die ich wiederum als monochrom bis muffig empfinde (zumindestens auf modernen Saxophonen) oder doch noch etwas mehr üben, bevor man hier allzu polemisch wird.

Ansprache S80 05 Okt 2010 16:59 #95345

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es ist in der Tiefe zu hart, was an der Rechteckkammer und am Einlauf unter dem Fenster liegt.

Einige Modelle haben ein Tisch der exakt plan ist, auch nicht so gut für die Quellung des Blattes!

Vintage Blätter in 3 bezogen auf C* !

LG Hans

Ansprache S80 05 Okt 2010 17:00 #95346

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

würde mich auch wundern, wenn ein Mundstück, das niemand gut findet so lange auf dem Markt ist :)
next time you see me...

Ansprache S80 05 Okt 2010 17:13 #95347

• Happi
  • Happis Avatar
Jaja, und es geht weiter: Einschätzungen, die als solche gekennzeiochnet sind, vs. als allgemeingültig deklarierte Aussagen, die axiomatisch daherkommen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so wie Bluemike:
....würde mich auch wundern, wenn ein Mundstück, das niemand gut findet so lange auf dem Markt ist

oder auch wie rhp:
....doch noch etwas mehr üben, bevor man hier allzu polemisch wird.

Und ich stelle fest:
1. Es gibt Mundstücke, auf die man sich erst einstellen muss, die aber dann sehr gut gehen und
2. es gibt solche und solche (Mundstücke wie Spieler) und dann gibt es
3. welche, die immer wieder gegen Mundstücke mit rechteckiger Kammer wettern.

Gruß Happi

Ansprache S80 05 Okt 2010 18:14 #95353

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
würde mich auch wundern, wenn ein Mundstück, das niemand gut findet so lange auf dem Markt ist
BILD und McDonalds sind auch schon lange auf dem Markt ...
die immer wieder gegen Mundstücke mit rechteckiger Kammer wettern.
nur weil jemand dagegen ist, muss es noch lange nicht automatisch gut sein
Remember Joe Cocker

Ansprache S80 05 Okt 2010 18:45 #95355

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Hier sind einige (leider die Mehrheit) bei denen es nicht so gut funzt!

Man kann so lange üben bis es mit den tiefen Tönen klappt, was auch viele professionelle Spieler machen!

Oder man will wissen woran es liegt, weil es doch bei vielen nicht so klappt!

Dabei äußert jeder seinen Eindruck, und nicht den Eindruck vom Milchmann, Bäcker, oder der Postfrau die gerade vorbei kommt oder einer entsprechenden Schnittmenge!

@Thomas

Wenn es also nicht so recht klappt, dann liegt es an dem Klarinetten Innenleben (Rainer hat recht! ;) ), wie evtl. am Tisch!

Man könnte als Alternative aber auch mal das neue mit der runden Kammer SD 20 probieren!

Klappt vielleicht besser! :)

LG Hans
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 153 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: