Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld?

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 21:18 #92599

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hi.
Ich habe ein Problem, bzw. glaube ich ein Problem zu haben.
Ich spiele momentan auf einem Startone STS75 (Tenor) und einem Ebay mundstück ohne Marke(china Produkt bei ebay für 50€).

Mein Problem ist:
Seitdem ich das neue Mundstück habe, sind die tieferen Töne deutlich lauter und lassen sich nicht mehr leise spielen. Die Töne G bis tiefstes Bb eiern ab und zu rum. Sind echt schwer kontrollierbar. Also ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren, wenn die Töne ordentlich rauskommen dabei nicht losbrüllen sollen. Damit meine ich, ich kann nicht mehr vom Blatt spielen, vollkommen unmöglich irgendetwas vom Blatt zu spielen, was man im tiefen Register spielen soll. (Im Prinzip funktioniert das, aber nur wenn ich vollgas gebe.)

Vorher habe ich ein Yamaha 5c gespielt und das ist im Vergleich zum Neuen kinderleicht.
Das neue Mundstück ist aus Metall, hat keine Marke ist in China gefertigt und hat ne Bahnöffnung von 2,25mm. Das Mundstück sieht an sich auch nicht top verarbeitet aus...
Blatt ist Java filed 2. Alles über 2 ist abartig laut.

Ich habe erst vor 9 Monaten angefangen zu spielen(deshalb auch nicht sicher), aber ich übe regelmäßig 1,5 bis 2h täglich. Übungen aufm Mundstück mache ich auch, da geht mehr als eine Oktave. Obertonübungen mache ich auch regelmäßig, Obertöne gehen ganz gut. Eigentlich denke ich, kann ich meinen Rachenraum und meine Zunge ganz gut kontrollieren, aber trotzdem läufts nur sehr schwer. Habe momentan auch keinen Lehrer mehr, aber das kommt bald wieder. Deshalb hab ich da auch gerade keinen, der mir da vor ort helfen kann.

Nochmal mein Problem zusammengefasst:
Ich quäle mich wirklich ab mit den tiefen Tönen und möchte wissen, ob und wie ich herausfinden kann, obs an mir liegt (einfach mehr Übung und Zeit notwendig), oder an der billigen Hardware!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 21:30 #92600

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
tach,

eigentlich hast du dir die frage schon selbst beantwortet.

steck wieder das yamaha mp drauf. damit ging es doch sehr gut.

was hast du dir vom kauf des chinaschrottes eigentlich erwartet? für 50eu bekommst du schon recht gute gebrauchte teile. z.b. otto link tone edge, berg larsen, meyer. wenn du aber den brüllsound eher nicht magst, würde ich an deiner stelle mal ein ol-tone edge probieren 6* - 7* vielleicht.

aber für erst 9 monate saxspiel hört sich dein können und dein engagement recht gut an.

also, bleib dabei und vertick das chinateil.

das wird schon.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 21:46 #92601

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hi Zappalein.

Ich habe mir schon überlegt, ein neues Mundstück zu probieren, aber ich dachte mir, bevor ich da in einen Laden reinlaufe, mundstücke durchteste und feststelle, das es nicht am neuen Mundstück liegt, sondern doch an mir, wollte ich doch noch mal die Mitglieder des Saxforums um Rat bitten.

Zum Kauf und meinen Erwartungen:
Ich habe nix erwartet. ehrlich, ich dachte, ich habe 14 Tage Rückgaberecht und ich probiers mal. Am Anfang war das ja auch so schwer, aber ich dachte, ich muss mir Zeit lassen, erst mal ans neue Mundstück gewöhnen, Übung und sowas...
Jetzt ist n Monat rum, seitdem ichs hab und es ist zwar besser geworden, aber trotzdem noch sehr sehr sehr schwer und unangehnem zu spielen.

Aber nochmal was zu Mundstücken:
Kann ein Mundstück so schlecht verarbeitet und/oder konstruiert sein, dass es kaum spielbar ist? Ich mein, hat sonst jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Übrigens, danke für den Rat, Zappalein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 22:15 #92602

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Kann ein Mundstück so schlecht verarbeitet und/oder konstruiert sein, dass es kaum spielbar ist? Ich mein, hat sonst jemand derartige Erfahrungen gemacht?
Ja, kann es, muss es aber nicht. Es reicht völlig, wenn es zu Deinem Instrument einfach nicht passt.

Ich behaupte mal, ein Mundstück kannst Du kaufen wie ein paar Schuhe. Die "besten" Schuhe nützen Dir nichts, wenn Sie Dich drücken. Da hilft es auch nicht, wenn Du Dir wochenlang Blasen läufst, in der Hoffnung, dass sich das schon irgendwie bessert und Du dann endlich bequeme Schuhe hast.

Wenn's nicht passt, dann passt's nicht.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 22:24 #92603

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es liegt an allem!

Ein Saxophon der Mittelklasse hat aus geschulter Amateursicht und geschultem Ansatz auch bei mittelmäßigen Mundstücken seine Tücken, welche beherrschbarer werden mit den Jahren, besonders nach vielen Jahren.

Weshalb auch ein Profi auf vielen Setups spielen kann, was aber nicht bedeutet das ein Setup auch gut ist!


Für den Anfang musst du eine sichere Kanne wählen, welche am wenigsten Anfängerschwächen zu Tage führt, was eben auch für das Mundstück gilt, also ein sicheres MPC, was sichere tiefe Töne produziert!

Tiefe Töne sind das A+O aller deiner Übungen , am Anfang sind sie immer knatterig , aber eben nur durch massives Üben ist die Kontrolle zu erwerben!


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 23:18 #92604

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
@bebop99

Ich bin beim Lesen diverser Beiträge schon daüber gestolpert, dass ein Mundstück zu einem bestimmten Saxophon manchmal nicht passt. Aber irgendwie konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen... Wenn irgendwer nen Link, oder ne physikalische Erklärung dafür hat, wäre ich dankbar!

@hwp

Ich muss auch zugeben, dass mein Sax bei H und B nicht richtig dicht ist, aber das bastel ich bald zurecht ^^

Ich muss sagen, ich finde das auch irgendwie nicht schlecht, ein schwer spielendes Instrument am Anfang zu haben. Da muss man sich mehr darum bemühen, die Kontrolle zu erlangen. Und dann, wenn man sich ein Profi Instrument hat, fliegt man los! ^^ (nur so ne Theorie ;=) )



Danke, für den Rat!

LG Hcl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 16 Jul 2010 23:58 #92605

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

vom G abwärts? Vielleicht deckt das Horn nicht komplett. Ist das allererste, was mir dazu einfällt. Was mit den gutmütigen Yamaha noch geht, muss mit einem anderen Mundstück mit möglicherweise weiterer Öffnung nicht unbedingt funktionieren.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 17 Jul 2010 00:36 #92606

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hi Bluemike!

Was meinst du mit, "das Horn deckt" nicht? Meinst du damit, dass die Klappen nicht richtig schließen bzw. dicht sind?

Wie gesagt, das tiefe H und B dichtet nicht richtig, das hab ich durchleuchtet. Ob die anderen Klappen richtig schließen werde ich auch demnächst überprüfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 17 Jul 2010 08:03 #92607

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
tach,

wenn ein sax nicht richtig deckt -die klappen/polster liegen nicht dicht auf den tonlochrändern- funktioniert es je nach undichtigkeit, schlechter oder gar nicht. wenn dann auch noch das mpc nicht zum sax passt, gehen die probleme weiter. (erst richtig los)

wenn du mpc´s ausprobieren willst ist das heute eigentlich auch kein problem mehr. fahre einfach zu einem händler, der eine grosse auswahl hat und lege mit dem testen los. oder du bestellst sie online. wenn sie nicht passen, schickst du sie zurück.

was sagt denn dein lehrer dazu? der muss doch sowas erkennen? ob ein mpc passt, oder ob ein sax abdichtet.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Probleme tiefe Töne , ich oder hardware schuld? 17 Jul 2010 08:16 #92608

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo,

da hast du vielleicht voll in die sch.... gegriffen.

meine meinung,

ich würde diese art sax nicht spielen.

dein mundstück ist m. m. n. vergleichbar, was die öffnung anbelangt, mit einem ol 9 stern. schon heftig für einen anfänger, deutlicher ausgedrückt, viel zu heftig.

dazu kommt noch, daß das, was auf dem mundstück draufsteht, nicht unbedingt drin sein muß.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 286 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang