Doc,
das N.Y. sollte in der Tat den Sound der frühen Jahre wiederbringen. Ich hatte vor längerer Zeit Gelegenheit, reichlich Link anzuspielen, darunter auch mehrere N.Y. Sie haben tatsächlich einen etwas dunkleren Klang als die "normalen" Link. ALlerdings schienen sie mir "oben herum" etwas schwach auf der Brust. Das kann aber an mir liegen. Festzustellen war auch, dass sie die selben Fertigungsunterscheide aufwiesen, wie die Super Tonemaster. Diese Abweichungen müssen aber nicht unbedingt ein schlechteres Spielverhalten hervorrufen. Jedenfalls habe ich weder ein Super Tonemaster, noch ein N.Y. gekauft, sondern ein Vintage Link Tonemaster. DAS hat den alten Sound. Hans wird dir anhand der Bauweise sicher erklären können, warum das so ist.
Das Tonemaster macht es mir leichter, mit meinem Klang in Richtung "alt" zu gehen. Die bei den alen Mundstücken engeren Bahnen bedeuten nicht viel. Einmal sind sie oft offener, als die Angabe sagt (z.B. Brilhart) und mit härteren Blättern kommt da ordentlich was raus. Wenn du einmal alten Aufnahmen lauschst, wirst du das feststellen. Aber das Thema "Bahnöffnung" kann wieder seitenlange Threads füllen.
Mit Pfeifen sind wohl die unerwünschten Nebengeräusche gemeint, die herauskommen, wenn das Blatt:
zu trocken ist
zu weich ist
zu hart ist
nicht plan auf dem Tisch aufliegt
falsch eingespannt ist
die Bahnen (rails) ungleich sind
die Spitze schief ist
:-D