Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren?

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 05 Mär 2007 22:21 #33162

  • realtone
  • realtones Avatar
Hallo liebe Saxweltler ...

... ich habe für mein Buescher Soprano ein Zinner 76-7* Kautschuk Mundstück gekauft und bin ganz verzaubert davon. Jetzt habe ich aber nach einer Weile zum ersten mal wieder das Otto Link Kautschuk 7* draufgesteckt
... und was soll ich sagen? ... ich bin unsicher geworden, welches schöner klingt.
Drum ist hier eine kleine Aufnahme.
Die Begleitung wiederholt sich 2 mal, auf der ersten Hälfte hört Ihr das Zinner, auf der zweiten Hälfte das Link.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß,

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 05 Mär 2007 22:27 #33163

  • realtone
  • realtones Avatar
Ups .. hier ist die Datei:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 05 Mär 2007 22:32 #33166

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich hör kaum einen Unterschied in der Aufnahme. Du klingst auf beiden sehr gut. Wenn überhaupt Sopran dann mag ich diesen oboigen Klang den du hast.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 00:36 #33179

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hah ich auch nicht, so ist das mit dem Klang - hat man ihn einmal gefunden klingt man auf jedem Mundstück gleich: herzlichen Glückwunsch ! :-)
Habe es mir ein paar Mal angehört, ich kann wirklich auch keinen gravierenden Unterschied erkennen. Der Ton in der zweiten Hälfte klingt nur unwesentlich enger, weicher. Aber das kann auch an Deiner Spielweise liegen.
Da bleibt die Entscheidung wohl an Dir selbst hängen, auf welchem Du besser klar kommst ;-)
Viel Erfolg.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 02:59 #33180

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Holger,

Insgesamt klingt's sehr schön.
Es ist wirklich ein sehr schwacher Unterschied. Für mich klingt's in der ersten Hälfte minimal härter, als wenn ich auf nem trockneren Blatt spielen würde. Bei :07 Sekunden hört man auch leicht nen Oberton und das Anstossen darauf ist härter.
Bei :12 und :13 klingt's wieder etwas scharf, die Töne "sägen" schon leicht. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. Das stimmt also etwa mit dem überein, was Stefie schreibt.
Du hast sicherlich das gleiche Blatt genommen, oder?

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 06:45 #33181

  • realtone
  • realtones Avatar
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich höre auch keinen heftigen Unterschied.
Meines Erachtens ist die zweite Hälfte etwas enger im Klang und dunkler ... was ja auch zu einem Otto Link Kautschuk passen würde. Auch finde ich, dass es die hohen Mitten etwas mehr betont.
Auch Eure Einschätzung, dass es in der ersten Hälfte (Zinner) etwas "scharf" ist, kann ich teilen.
Ich habe das selbe Blatt genommen, die selbe Blattschraube, die selbe Mikroposition, das selbe Mikro und es lagen nur ca. 30 Sekunden zwischen beiden Aufnahmen.
Wobei das mit der Mikroposition so eine Sache ist ... kleineste Abweichungen machen da ja wirklich eine Menge aus. Jedenfalls habe ich mich bemüht, die selbe Position zu finden.

Beide Spuren sind nicht equalized oder komprimiert, sie teilen sich den selben Hall (im Send - Kanal).
Mit wenigen Eingriffen in der Nachbearbeitung ließe sich der Klang beider Mundstücke vermutlich aneinander anpassen.
Komisch ... in der Testkabine klang das Zinner so viel offener und klarer als das Link ...


Gruß,

Holger

<!-- editby -->

<em>editiert von: realtone, 06.03.2007, 07:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 08:44 #33187

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Dein Ansatz bei den langen tiefen Tönen wackelt ein wenig am Ende. Diesen Eindruck habe ich am Anfang (Zinner?) mehr gehört als am Ende (Link?). Ich finde das sich der zweite Teil ein wenig leichter und luftiger anhört als wenn das MPC leichter in der Ansprache wäre.

Übrigends dauert es etwas länger bis man sein MPC für's Sopran gefunden hat. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 09:18 #33192

  • realtone
  • realtones Avatar
@ pharoah: Das mit dem wackligen Ansatz liegt mehr an mir als am Mundstück, glaube ich. Ich habe noch ganz schön mit dem Ausgleichen der Intonation zu tun - und kann so noch gar nicht einen gleichbleibend festen Ansatz über den ganzen Tonumfang erzeugen. Oben herum wird es z.B. sehr dünn.
Aber ich spiele auch erst seit ein paar Wochen regelmäßig Soprano, vorher nur ein mal im Monat aus Spaß, wenn es hochkam. Daher sehe ich noch Spielraum für Fortschritt :-)

Gruß,

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 20:17 #33219

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich hör nur realto(e)ne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück - Vergleich ... leiht Ihr mir mal Eure Ohren? 06 Mär 2007 23:28 #33239

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Holger, das Otto Link ist ein Tone Edge? Ich frage, weil ich einfach nicht weiss, ob's noch andere gibt.
Ich hatte mal nen Tone Edge 8* ausprobiert, ging aber nicht ganz rein. Wenn der Unterschied zwischen Zinner und Otto Link so minimal ist, würde ich persönlich eher zum Zinner tendieren.
Das Playalong finde ich schön und Linien gefallen mir.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
268 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 320 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang