Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ?

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 31 Jan 2006 13:13 #13780

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Astipasti ,der Backofenreiniger ist der nicht hoch toxisch und dann nur mit Wasser ausspülen,ich weiß nicht.

Moinsen,

wie gesagt muss jeder selber wissen.
Aber auf meinem ist kein Gefahrenzeichen drauf.
Und wenn du damit den Backofen und den Grill einsprüchen kannst und anschleißend darauf wieder den Essen zubereitest wirds wohl kaum hoch toxisch sein.
Jedensfalls ist der gut um den ganzen Ruß-Kram runterzubekommen.


<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 31.01.2006, 13:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 01 Feb 2006 09:26 #13893

  • parzich
  • parzichs Avatar
Hallo liebe Saxweltler/innen,
allse putzen hilft mir nicht was kann ich denn noch tun ??
Dieser Geruch geht einfach nicht weg und ich möchte das Mundstück gerne spielen!

Vielleicht ist HWP doch so nett und schreibt etwas dazu.
Danke parzich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 12:51 #14084

  • parzich
  • parzichs Avatar
Hi
also ich habe festgestellt,daß mein Mundstück wenn es gespielt wird und dann mit Speichel oder Feuchtigkeit in Kontakt kommt einen bitteren ekeligen Geschmack bekommt und dann auch erst furchtbar zu riechen beginnt !

weiß jemand rat :evil: :evil: :evil:
danke parzich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 13:06 #14085

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
Hallo, Ihr lieben,

als ehemaliger Pfeifenraucher, kenn ich das Problem, Pfeifenmundstücke sind auch aus Ebonit..

Es gibt eine spezielle Ebonitpolitur in fein und grob dafür, denn jedes Ebonit läuft mit den Jahren auch ohne heißes Wasser so an. Es ist eine Reaktion die durch heißes Wasser beschleunigt wird.

sollte es geschmacklich stören und es wäre ungewöhnlich, wenn nicht, ist also vorsichtiges polieren der Kammer und der Aussenhaut mit weichem Lappen o.ä. eine Möglichkeit. Man sollte aber im Hinterkopf haben, das politur immer, wenn auch nur minimal abtragendes, aber immerhin ein Schleifmittel ist. Ne Bahn würd ich als Amateur zum Verrecken damit nicht behandeln.

....aber Hwp mal fragen, ob generell was gegenspricht?

grüsse

Hens
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 13:18 #14088

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Meine Ebonitmundstücke habe ich bisher regelmäßig mit Zahnbürste und ein klein wenig Zahnpasta gereinigt. Nach jedem Spielen kurz Wasser durchlaufen lassen und gut trocknen. Außer ein bisschen Anlaufen hat sich da nichts ergeben, auch kein muffiger Geruch.
Es hängt aber bestimmt auch vom eigenen Speichel und dessen Zusammensetzung ab.
Da ich jetzt überwiegend Metall spiele, ergibt sich das Problem aber kaum noch.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 16:57 #14117

  • top601
  • top601s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Und ich dachte schon, dass das gar nicht mehr erwähnt wird... Saxmg sei Dank: Zahnpasta war die richtige Lösung! Da schmeckt's auch gleich viel besser. Die microabrasiven Bestandteile sorgen für einen Abtrag des rauen Belages, der übrigens immer braun ist. Raucher oder nicht.
Schönes Wochenende,
Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 18:59 #14134

  • parzich
  • parzichs Avatar
Hallo top601 und saxmg,
leider hilft die Zahnpasta auch nicht und ich werde nun die Möglichkeit von Hens probieren und warten vielleicht kommt noch der eine oder andere Vorschlag.
Danke für eure Mühe
parzich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 03 Feb 2006 19:07 #14136

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
@parzich


Die Politur sollte jeder gut sortierte Tabakladen, der auch Pfeifen führt haben, ist in Döschen die so aussehen wie die, wo Hirschtalg drin ist (Korkfett). Sonst such mal nach Pfeifen Heinrichs in Köln, die schicken auch.
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 05 Feb 2006 14:40 #14247

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Wenn Zahnpasta nicht hilft, vielleicht scheuermilch? gleiches Prinzip, blos größere Körner! Dacnach aber gut abspülen :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebonit Mundstück reinige von üblem Geruch,ist das möglich ? 05 Feb 2006 20:44 #14257

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Dieser Tage stand Essig Essenz auf dem Tisch (Der Rheinländer haut sich sowas ja gern in die Bohnensuppe). Zufällig las ich das Etikett auf der Rückseite: Das ist für alle möglichen Reinigungszwecke verwendbar! Preiswerter kann man z. B. eine Kaffeemaschine nicht entkalken. Also habe ich mein Mundstück in ein Schälchen mit einer 1:1-Mischung Essig Essenz/Wasser gelegt. Und siehe da: Wie neu! Besser als Spülmaschine, Spüli oder irgendein chemisches Reinigungsmittel.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang