Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich hab da mal eine Frage

Ich hab da mal eine Frage 11 Okt 2017 15:18 #121583

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Um Bauarten von Mundstücken habe ich mich nie gekümmert. Es gibt viele Einzelheiten, von denen ich kaum eine Ahnung habe. Ich könnte mich wahrscheinlich im Internet schlau machen, finde es aber interessanter, wenn Erfahrene mir da etwas erklären.

Ich weiß, es gibt die Öffnung, die Kammer und die Bahn. Es gibt Plastik, Kautschuk und Metall. Welchen Einfluss haben die Details auf den Sound? Zu viele Fragen auf einmal?

Herzliche Grüße,

Joe
,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab da mal eine Frage 12 Okt 2017 08:01 #121585

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi joe,

schau doch hier einfach mal unter:

- tipps&tricks - kaufberatung - mundstück -

nach.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60

Ich hab da mal eine Frage 12 Okt 2017 09:48 #121586

  • manne
  • mannes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 27
Hi Jo,

ich finde den Weg über das Internet gar nicht schlecht, insbesondere, wenn es sich um Seiten handelt, wo eigene Erfahrungen gebündelt angeboten werden oder wo das Ergebnis umfangreicher Recherchen zusammgetragen wurden.

Mir habe da folgende Seiten gut gefallen:

www.daddario-woodwinds.de/de/service0/tipps/mundstueckberatung.html

und

www.saxophon4u.de/auswahl/mundstuecke/

Gruß
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60, kalleguzzi, Gabriele

Ich hab da mal eine Frage 13 Okt 2017 17:04 #121588

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Joe60.

Der Kay Siebold hat eine tolle Seite mit allen Grundlagen:

>> klick mich mal an <<

Bei aller Theorie die Du lesen kannst, Erfahrungen musst Du selber sammeln. Nicht jedes Mundstück passt zu jeder Kanne und was der eine als "luftigen Sound" beschreibt kann bei Dir dumpf klingen.
Die Grundlagen hast Du jetzt, die User haben Dich mit vielen Links eingedeckt. :cheer:
Lasse Dir am besten ein paar Ansichtssendungen schicken (verschiedene Saxophonhändler bieten das an) und probiere es selber aus. Teste zu den Mundstücken verschiedene Blattsorten!
Nicht umsonst haben viele Saxophonisten Unmengen an Mundstücken getestet...
Die Mundstücksgeometrie ist immer im Zusammenhang mit der Geometrie vom S-Bogen und dem Saxophon sowie der Anatomie des Spielers (Rachenraum, Zunge, Lippen...)und der Blätter zu sehen. Nur das Setup zusammen bildet eine Einheit.
ABER: Den größten Einfluss auf den Sound hat der Spieler selber...
Daher ist es kaum möglich genaue Erfahrungen mitzuteilen welche 100% auch auf Dich passen und unverändert übernommen werden können. Das kann nur in groben Zügen passen.

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 13 Okt 2017 17:09 von Rene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60, Gabriele

Reeds-Shop

Ich hab da mal eine Frage 14 Okt 2017 18:23 #121591

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Vielen Dank für Eure Antworten verbunden mit den nützlichen Tipps. Ich habe einiges schon durchgelesen und werde demnächst ins Probierlager gehen.

Ich spiele ein Vandoren V16 mit 7-er Bahn und 3s Jazz-Select. Jetzt möchte ich ein Mundstück haben, mit dem ich ein bisschen mehr Power machen kann. Allerdings möchte ich auch keine 400.- € oder mehr ausgeben.

Mal sehen, wo ich lande.

Herzliche Grüße,

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab da mal eine Frage 15 Okt 2017 11:35 #121592

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Joe.

Was genau meinst Du mit "mehr Power"? Lauter, kerniger, heller...?

Vielleicht probiert Du mal ein "Vandoren Java Red"? Das klingt etwas heller und schwingt recht frei - Es verfügt über einen zusätzlichen Schnitt "filed" bzw "cut".
Teste vielleicht erst einmal Deine Mundstücke mit einem Java Red oder wenn Du es magst ein Hartmann-Fiberreed "Carbon" (das sogenannte Zebra...) Spätestens mit letzterem Blatt hat Du die Power die Du wünschst. Man muss es nur beherrschen ;)
Ich spiele das Java Red ausschließlich auf eine Lawton, Bobby Dukoff sowie einem ESM und Kay Siebold Heritage und komme immer wieder darauf zurück.
Ebenso gut gehen die Marca Jazz und AW Jazz - Reeds.

Mit einem anderen Blatt kannst Du viel Geld sparen.

Ich weiß nicht welches MPC Du spielst, nach meiner Erfahrung könntest Du - wenn es nicht so teuer werden soll, auch mal die ESM Mundstücke probieren. Ein gebrauchtes Dukoff ist auch nicht zu teuer und das Heritage ist ein ganz brauchbares Allrounder welches sogar noch durchsetzungsstärker ist als ein Otto Link.

Viele Grüße

René

PS:
Ich habe noch verschiedene neue Blätter hier und wenn Du eines testen willst - bitte PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60

Ich hab da mal eine Frage 17 Okt 2017 14:14 #121600

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Hi René,

vielen Dank für Deine Tipps. Lauter und kerniger, ja das ist ein Ziel.. Ich werde demnächst zu unserem Musikgeschäft gehen und einiges ausprobieren. Auch mit anderen Blättern. Kann man ja einzeln kaufen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Nochmals besten Dank, auch den anderen mit ihren Hinweisen,

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rene

Ich hab da mal eine Frage 17 Okt 2017 17:31 #121602

  • ToMu
  • ToMus Avatar
ihr habt doch da eure treffen!

warum kann man diesen komplex als fragestellung nicht zur (mit)tagesordnung aufnehmen?


der leitsatz nennt sich wohl - testen, testen, testen und ja nützlich sind auch informationen auf die man achten soll (von einem fachkundigerem - nicht fachkundigem!)


es ist ja viel über seele gesprochen worden ; meines e.liegt diese seele im mundstück und ist verheiratet mit dem typ der dahinter hängt.

:) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab da mal eine Frage 17 Okt 2017 20:13 #121603

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo ToMu.

Die Frage vom Joe60 hier ist schon berechtigt.
Bei eine Saxophon-Treffen: 12 Leute mit 17 Meinungen, wobei jede einzelne die einzig richtige ist ... :whistle:
Da ist es schon wichtig sich vorab zu informieren sonst ist man da glatt "überfahren".
Was man natürlich thematisch aufarbeiten kann und da gebe ich Dir unbedingt Recht, das sind die Basics: Das sind die Grundlagen im Aufbau von Mundstücken, Reeds etc. und die komplexe Wirkung und Wechselwirkungen bei Veränderungen im Ganzen. Hier könnte man einen Workshop allein mit diesem Thema füllen. Und wenn man dann noch ein wenig Blattbearbeitung mit reinnimmt... :woohoo:


Einen schönen Abend!

René
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 20:18 von Rene. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab da mal eine Frage 19 Okt 2017 12:43 #121613

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich habe diese blauen transparenten "Heaven"-Mundstücke von ESM: www.esm-mouthpiece.com/image/heaven.pdf. Die knallen unheimlich. ;) Kosten glaube ich so um die 120 Euro. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie man damit leise spielen kann, aber das liegt sicher an meinen mangelnden Fähigkeiten als Spielerin und nicht an den Mundstücken.

Also mit der Power habe ich alle anderen in der Band erschlagen, weshalb ich dann wieder davon abgekommen bin. Da ist höchstens was, wenn man Solo spielt, glaube ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe60
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 3.661 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
2 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
3 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 486 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang