Hallo Jogi,
zunächst mal vielen Dank für deine Unterstützung.
jogi_music schrieb:
Du krampfst mit dem Dir bekannten 4C und sollst auf ein anderes wechseln?
Ich dachte da: HALT, stopp, das könnte zu früh sein....
(...)
Aus meiner Sicht könntest Du mal erforschen/diskutieren bzw. hier posten, WARUM ein anderes MPC her soll?
Interessante Frage, zumal auch meine erste Reaktion war: ist das nicht ein bisschen früh? Hab doch noch genug eigene Baustellen, ohne dass ich gleich in die "Materialschlacht" einsteigen muss ... Aus meiner Sicht hätte ein neues MPC durchaus noch Zeit, vorneweg 1/2 - 1 Jahr (vielleicht zu Weihnachten).
Der Anlass für das neue Mundstück war auch nicht krampfen/beißen, sondern die Tatsache, dass ich meinem Lehrer nach zu wenig Luft verwende ("blasen statt nur pusten"). Ich soll weniger Lippenspannung und mehr Atemspannung/Luftstrom/Stütze einsetzen. Das will er u.a. mit einem Mundstück mit größerer Bahnöffnung, aber auch mit schwereren Blättern fördern/forcieren. Aktuell "quäle" ich mich mit 2,5er Vandoren 16V herum (die scheinbar etwas schwerer/dicker sind als 2,5er Blätter anderer Anbieter und die mich bislang doch recht schnell ermüden als vorher z.B. 2,5er Alexander).
Zusätzlich soll ich aber auch das Mundstück tiefer in den Mund nehmen (was zum einen zu mehr Luftverbrauch führt, zum anderen aber bei meinen bislang bescheidenen Fähigkeiten natürlich auch meine Blattkontrolle erschwert). Dabei ist mir dann aufgefallen, das mir das weitere Öffnen des Mundes per se schon eher unangenehm (vielleicht auch weil ungewohnt) ist und auch das Krampfen schneller/früher eintritt.
Daher bin ich (von mir aus, nicht vom Lehrer aus) über die Duckbill-Fomr gestolpert, zu der (bzw. deren Einfluss auf Klang- und Spielverhalten) ich aber komischerweise kaum was im Netz gefunden habe - im Gegensatz zu Bahn, Kammer, Baffle etc., zu denen es weitaus mehr Infos gibt.
Daher interessieren mich zum Einen die allgemeinen Infos zu den Duckbills, aber in gleichem Maße auch deine oder eure Einschätzung dazu, ob mir das was bringt oder es überhaupt Sinn macht.
Vielen Dank daher fürs Erste, weitere Infos, Anregungen oder Vorschläge werden gerne angenommen.
LG
Holger