Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mundstück mit quadratischer kammer

mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 09:42 #77049

  • JES
  • JESs Avatar
prinzipal schrieb:
...der extrem sägende und an elektrische gitarren erinnernde ton derartiger quadratmundstücke ( mal ganz abgesehen von angeblich modernen oder jazz- mundstücken ) ist für ohren nicht zu empfehlen.

tu uns was gutes - vergiß es.

Hab ich schon :). Weg damit!

Schon mal in der Natur was quadratisches mit scharfen Kanten gesehen. Für Strömungen nicht ideal.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 15:23 #77066

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
hwp schrieb:


Am Pariser Konservatorium wird es nicht empfohlen, sondern ein Couesnon, nun in der Neuzeit eher ein Vandoren der V5 oder Optimum Serie!

Am Pariser Konservatorium wurde in der Zeit von Marcel Mule und Daniel Deffayet Selmer S80 C* gespielt. Seit Claude Delangle Vandoren A28 (V5). Ich weiß es weil ich in dieser Hochschule studiert habe.

Marcel Mule hat zwar, bis 1954 Couesnon Saxofone gespielt aber immer Selmer Mundstücke.

Optimum werden eher von den Studenten von Arno Bornkamp in Holland gespielt.
If you want to make God laugh, tell God your future plans! - Woody Allen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 17:58 #77074

  • Happi
  • Happis Avatar
Lieber Axel Mario,

die unumstößliche Wahrheit ist doch bereits gepostet worden. Also, warum versuchst du zu widersprechen oder einzuschränken? Ich stimme dir zu. Aber HWP hat natürlich recht. Und Prinzipal und....

... und was sagt der Hersteller dazu?

  • www.henri-selmer.info/instrument/mundstuecke-uebersicht/tenorsax-mundstueck/tenorsax-s-90.html?tx_sitsrelatedpages_pi1[page0]=6404&tx_sitsrelatedpages_pi1[page1]=6407

  • Über die allgemeingültige Weisheit bzgl. der naturnahen Formgebung hülle ich mich besser völlig in Schweigen ;-):woohoo:
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 19:40 #77082

    • hwp
    • hwps Avatar
    • Offline
    • Subkontrabass
    • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
    • Beiträge: 5153
    • Dank erhalten: 25
    Moin!

    Das Pariser Konservatorium hat das Couesnon Conservatoire in den 50/60er Jahren empfohlen!

    Was Marcel Mule oder Deffayet gespielt haben, oder deren Schüler, ist ein Schuh über den ich nicht gesprochen habe!

    Diese Herren, oder auch Eugen Rousseau, verstehen von Mundstücken eher wenig, gleichwohl wirken sie mit weil sie gewisse Attribute fordern, die ein MPC dann haben sollte.


    Bei dem besagten S80 steht das:

    http://www.henri-selmer.info/instrument/mundstuecke-uebersicht/tenorsax-mundstueck/tenorsax-s-80.html?tx_sitsrelatedpages_pi1%5Bpage0%5D=6404&tx_sitsrelatedpages_pi1%5Bpage1%5D=6407

    Die Tatsache dass ein Symphonie Orchester die Saxophone eher stiefmütterlich behandelt, liegt nicht allein daran das es schon komplett ist, sondern unter anderem auch daran, dass die viel zitierte Brücke zwischen Streicher und Blech nur dann eleganter geschlossen wird, wenn die Merkmale der Schnabeleinheit nach A.Sax auch praktiziert werden.

    Die Klassik MPC von Selmer haben mehrere Jahrzehnte eine runde Kammer gehabt!;-)

    S 80 ist und bleibt ein Universal MPC mit ausgeprägter dynamischer Bandbreite, wo Studenten nicht immer sehr vorteilhaft klingen!:S

    Unumstößliche Wahrheit ist auch, dass es zu begrüßen wäre, wenn Einige nach Jahren von schlauen Kommentaren, nun mal ein Soundbeispiel präsentieren, um der doch so schlauen Kommentarstimme auch mal Fleisch zu geben!

    Du lieber Axel Mario hast schon etwas zum Besten gegeben(fand ich gut und sehr individuell), und ich erkenne ein Neigung, wenn nicht sogar Veranlagung zu gänzlich anderen MPC als einem S80!:)

    LG Hans
    [url][/url]
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Reeds-Shop

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 20:03 #77087

    • hwp
    • hwps Avatar
    • Offline
    • Subkontrabass
    • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
    • Beiträge: 5153
    • Dank erhalten: 25
    Moin!

    Hier Marcel Mule mit Metall Klassik MPC * RUNDE KAMMER*

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



    Wo JES sagte , man die klingen echt warm und voll!



    Hier Daniel Deffayet mit Selmer Klassik MPC * RUNDE KAMMER*


    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




    KEINE Quadrat Kammer!

    Noch Fragen?


    LG Hans
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 21:27 #77094

    • AxelMario
    • AxelMarios Avatar
    • Offline
    • Sopranino
    • Beiträge: 10
    Mein lieber HWP, diese Rechthaberei grenzt an Dummheit. Ich habe von 1967 bis 1971 dort studiert. Also Ende der Ära Mule und (ab 1968) Ära Deffayet. Und ich kann dich versichern, dass ALLE Saxofonstudenten Selmer (Instrumente UND Mundstücke) gespielt haben.

    Auf seiner Homepage, schreibt Claude Delangle: "As a student, I used a C* Selmer mouthpiece. I was completely satisfied with this mouthpiece. I did not ask myself questions about the material but only how to do something with it!"

    NOCH FRAGEN???
    If you want to make God laugh, tell God your future plans! - Woody Allen
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 21:34 #77097

    • hwp
    • hwps Avatar
    • Offline
    • Subkontrabass
    • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
    • Beiträge: 5153
    • Dank erhalten: 25
    AxelMario schrieb:
    Mein lieber HWP, diese Rechthaberei grenzt an Dummheit. Ich habe von 1967 bis 1971 dort studiert. Also Ende der Ära Mule und (ab 1968) Ära Deffayet. Und ich kann dich versichern, dass ALLE Saxofonstudenten Selmer (Instrumente UND Mundstücke) gespielt haben.

    Auf seiner Homepage, schreibt Claude Delangle: "As a student, I used a C* Selmer mouthpiece. I was completely satisfied with this mouthpiece. I did not ask myself questions about the material but only how to do something with it!"

    NOCH FRAGEN???

    Lieber Axel Mario!

    Das bezweifel ich doch nicht, nur keine quadratische Kammer S80, sie war rund, rund, rund!;-)

    Die Bilder belegen es doch!

    Zu der Zeit gab es S80 noch nicht!;-)

    So viel zur Dummheit!

    LG Hans
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 21:43 #77098

    • JES
    • JESs Avatar
    Hi AxelMario.
    Kennst Du den Spruch mit den Millionen Fliegen, die sich nicht irren können??

    Deshalb esse ich trotzdem keine Sch... :)

    Das sind immer wieder die gleichen Diskussionen: Muß ich unbeding ein Serie III spielen mit einem S80, wenn ich Musik studieren will?
    Muß ich unbedingt ein XYZ-Blatt auf mein S80 spannen, damit mein Prof mich zuläßt zum Studium?
    Solange Musik keine Wissenschaft ist, keine meßbaren Kriterien für Klang definiert, sondern hier willkürliche Vorgaben mehr oder weniger professioneller Dozenten gegeben werden, so lange können Hans und Du sich rumstreiten, was richtig und was falsch ist.
    Und in einem hat Hans eindeutig Recht: meine alten Selmer Mundstücke aus den 60igern (Classic) haben runde Kammern und klingen voll und warm.

    Und jetzt keine Rumstänkerei mehr. Sonst mache ich mit :evil:

    Ahoi
    JEs

    P.S.: Ich persönlich finde das S80 (gerade mit C*) voll Scheiße. Wenn Du noch ein paar haben möchtest....., sonst nehme ich mal den Fräser und probiere mal ein vernünftiges MPC daraus zu fräsen. Kaputt machen kann man da m.E. nichts mehr. Meine Meinung. Und warum liegt wohl jedem Neuerwerb von mir gerade son ein C* bei? Entsorgung???
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 30 Jul 2009 22:18 #77107

    • AxelMario
    • AxelMarios Avatar
    • Offline
    • Sopranino
    • Beiträge: 10
    Hallo JES,

    Ich esse auch keine Sch...obwohl das Essen in der Kantine unsere Theaters nicht so weit davon entfernt ist :)

    Ich habe Oboe und nicht Saxofon studiert.
    Ich habe auch nie ein Selmer MPC gespielt, weil ich sie nicht mag. Wenn ich Klassik spiele, dann mit einem Rascher MPC.

    Ich habe nur gesagt, dass das Pariser Conservatoire extrem Selmer gesteuert ist,was Saxofon betrifft.

    Herzliche Grüße
    Axel
    If you want to make God laugh, tell God your future plans! - Woody Allen
    Letzte Änderung: 30 Jul 2009 23:43 von AxelMario.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    mundstück mit quadratischer kammer 31 Jul 2009 09:00 #77112

    • Happi
    • Happis Avatar
    Nur mal so: Bevor jemand intakte Marken-Mundstücke, die er nicht mag, zersägt, etc. nehme ich sie gegen Portokosten, etc. entgegen.B)
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Ladezeit der Seite: 0.998 Sekunden

    Neues im Forum

    Mehr »

    Wichtige Events


    Alle Events

    Neues im Marktplatz

    Inhalt PreisStadt Datum

    Tenorsax B&S ( / Saxophone)

    Tenorsax B&S
    Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
    500.00 €
    Casekow
    19.04.2024
    von Cardo
    7 Klick(s)

    C- Melody Martin ( / Saxophone)

    C- Melody Martin
    Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
    999.00 €
    Casekow
    19.04.2024
    von Cardo
    7 Klick(s)

    Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

    Martin Committee Alt Sax 1937
    Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
    1 200.00 €
    Lahnau
    17.03.2024
    von Tom.66
    238 Klick(s)
    Neuen Account oder einloggen.

    Online sind:

    Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

    Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

    Donate using PayPal
    Betrag:

    Danke für die Hilfe an:

    SpenderWährungBetrag
    Martinfür €:30.00
    Bertfür €:12.34
    SaxWS Huelsafür €:50.00
    Ernstfür €:20.15
    Späteinsteiger WSfür €:40.00
    Klausfür €:25.00
    Karinfür €:25.00
    Matthiasfür €:10.00
    Peterfür €:30.00
    Martinfür €:30.00
    Zum Anfang