Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 26 Mär 2009 13:20 #72398

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Das wäre der Link zum dt. Produktprospekt

http://www.vandoren.fr/en/ANIM/catalogues%202008/allemand.pdf



oder als Datei...'hoffe das hilft mehr...

Gruß
rupi

edit: ...das mit dem Dateiupload wäre schön gewesen, wenns grade funktioniert hätte...

Den Grafiken aus dem Prospekt nach ist das Ebonit und Metall von der Kammer her vielleicht ähnlich, aber nicht gleich.
Mir fällt gerade ein daß als Alternative mal das Bari Dkota empfohlen wurde (ich glaube es war Hans) das kostet 95€ fürs Tenor bei PMS.
Letzte Änderung: 26 Mär 2009 13:40 von rupi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 26 Mär 2009 16:53 #72412

  • scoco
  • scocos Avatar
die vandoren haben nen ziemlich klassischen sound.
das gegenteil von funky und bossa nova ist vandoren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 26 Mär 2009 17:37 #72421

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
das gegenteil von funky und bossa nova ist vandoren

ganz sicher nicht die Jumbo Java. Die Dinger gehen los wie Sau :pinch:
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 26 Mär 2009 18:58 #72422

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
ganz sicher nicht die Jumbo Java. Die Dinger gehen los wie Sau

Und das Gleiche gilt m.E. auch für das "normale" Java. Das hat einen knackigen Sound und gehört zu den lauteren Mundstücken. Auch die T6,7,8 für Tenor sind ähnlich den Link Tone Edge, haben aber mehr "Biss". Trotzdem werde ich mit den Vandoren Mundstücken nie so richtig warm. Warum kann ich auch nicht sagen, die Verarbeitung ist sehr gut, sie sind recht genau gefertigt, die Ansprache ist sehr gut...woran liegts dann? Vielleicht fehlt ihnen doch ein wenig das "gewisse etwas" . Sie wirken für mich ein wenig zu steril vielleicht auch zu wenig zickig. Das hält man dann manchmal auch schlecht aus....:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 26 Mär 2009 23:08 #72454

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
TBsax schrieb:
Hi,

Vandoren hat einen neuen endorser für Mundstücke und Blätter: Jörg Kaufmann www.jkaufmann.de.

Jörg ist immer am Testen, hat mit allen möglichen vintage (speziell Link) und aktuellen (RPC, saxscape, steamer, ...) Mundstücken gespielt.

Schreibt ihn mal an, vielleicht äußert er sich hier im Forum dazu, evtl. mit ein paar soundbeispielen . . .

Gruss

Thomas

Moin!

Morgen spielt Jörg im CVJM Jazz Cafe in Lübek!:woohoo:

Lecker!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 09 Apr 2009 10:42 #73147

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Jörg hat im Moment viel zu tun, wenn etwas Luft ist, wird er über die neuen Mundstücke etwas schreiben!

So viel darf ich vielleicht berichten, Er spielt ein T 11 ein
neues Teil, ist noch nicht im Prospekt!


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 09 Apr 2009 15:46 #73169

  • Overtoner
  • Overtoners Avatar
Beitrag gelöscht *Mitglied ist unter anderem Namen in der Saxwelt gesperrt*
Letzte Änderung: 07 Jul 2009 02:11 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke 24 Mai 2009 13:47 #74696

  • joerg
  • joergs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Sorry, dass es mit einer Antwort so lange gedauert hat, aber ich war ziemlich beschäftigt, deshalb erst jetzt ein paar Anmerkungen:

Es stimmt, dass ich seit Anfang des Jahres Endorser für Vandoren Produkte bin, allerdings dauert es immer recht lange, bis man offiziell als Endorser gelistet wird, ausserdem ist es erst einmal eine Art Probejahr, damit beide Seiten sehen können, ob man gut miteinander arbeiten kann...

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich natürlich "parteiisch" sein muss, trotzdem nicht als Vandoren-Vertreter hier auftreten will, sondern aus meiner Erfahrung mit Mundstücken im allgemeinen etwas zu den V16-Mundstücken sagen möchte:

Meine Erfahrung mit V16 beschränkt sich auf die Kautschuk Mundstücke für Alt- und Tenorsax. Ich habe zwar vor einigen Jahren auch die Metallausführungen für Tenor spielen können, das ist mir aber nicht mehr in Erinnerung, deshalb kann ich hier nichts darüber berichten.

Allgemeines:

Was beurteilt man eigentlich beim Testen von Mundstücken? Für mich stehen da immer zwei Dinge im Vordergrund: Handling (also z.B. Ansprache, Gleichmässigeit der Lagen, Intonation und Blattfreundlichkeit) und Sound. Das Handling wiederum hängt extrem vom Blatt und auch der Blattschraube ab, das weiss aber wohl jeder. Beim Sound ist das so eine Sache, die in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängt und gerade etwas Fortgeschritteneren wie mir furchtbares Kopfzerbrechen bereiten kann. Deshalb stelle ich einmal folgendes in den Raum:

Das Wichtigste an einem geeigneten Mundstück ist das Handling, also Ansprache, Gleichmässigkeit innerhalb der verschiedenen Lagen auf dem Instrument, Intonation und Blattfreundlichkeit. Sound ist zunächst einmal nebensächlich, da er von vielen Faktoren abhängt, die nicht nur mit dem Mundstück zu tun haben.

Nun zu den Vandoren-Mundstücken:

V16 für Altsax:

Ich habe etwa 10-15 verschiedene Mundstücke für Alt gespielt mit verschiedenen Bahnöffnungen und Kammergrössen. Es gibt sie mit Small- oder Mediumchamber. Mir persönlich gefallen die mit der kleinen Kammer besser, da sie eher meinem Klangideal auf dem Alt entsprechen. Was bei allen Vandoren Mundstücken auffällt, ist die Qualität der Verarbeitung, es gibt selten "Ausreisser", also Mundstücke, die schwer losgehen und wo man schon optisch sehen kann, dass da irgendetwas nicht stimmt. Gerade das Handling ist hier prima, also gute Ansprache, Intonation und Blattfreundlichkeit.

Mir gefällt auch der Sound sehr gut. Ich habe lange ein Meyer Mundstück auf dem Alt gespielt; jetzt spiele ich ein V16 8S, welches wesentlich mehr Volumen hat und für mich auch klanglich flexibler ist. Nun bin ich kein "hauptamtlicher Altist", spiele jedoch recht viel Alt und da kommt mir das Vandoren sehr entgegen, da es auch schon mal "verzeiht", dass ich eher Tenorist bin und nicht jeden Tag Altsaxophon übe.

V16 für Tenorsax:

...ein heikler Punkt: Ich oute mich hier mal: Ich habe während der letzten 10 Jahre sicherlich hunderte von Tenorsax-Mundstücken gespielt und bestimmt alle paar Wochen wieder auf ein anderes Modell gewechselt, immer auf der Suche nach dem Quäntchen Mehr an Sound in Richtung Idealklang. Natürlich weiss ich längst, dass das alles Quatsch ist! Hat man einmal ein gewisses klangliches Niveau erreicht, spielt das Equipment nur noch eine untergeordnete Rolle...alles andere ist lupenreines Suchtverhalten. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mundstücken sind nur noch zu hören, wenn man direkt vergleicht und da spielt der individuelle Geschmack die größte Rolle. Von daher bin ich ganz froh, mich an eine bestimmte Firma gebunden zu haben, denn ich möchte die Produkte, die ich endorse, auch spielen.

Nun aber zu V16: Ich betone noch einmal, dass ich hier nicht als Endorser spreche!!! Trotzdem; schon bevor ich Endorser geworden bin, habe ich die V16 Mundstücke ausgiebig getestet und auch längere Zeit gespielt, zu hören z.B. auf der CD: Toshiko Akiyoshi and the SWR Big Band: Let Freedom Swing (Hörbsp: "Repose"). Fast alle dieser Mundstücke fand ich in Bezug auf das Handling grossartig, lediglich mit dem Sound hatt ich so meine Probleme....der war mir manchmal etwas zu scharf. es fehlte vermeintlich etwas an Charakter, was mein altes Kautschuk-Link doch schon eher hatte. Und doch besitzt auch das V16 einen bestimmten Charakter, eben einen anderen. Um es zu bezeichnen:

Das V16 ist soundmäßig für mich eine recht gelungene Mischung aus einem Kautschuk-Link und einem Selmer Soloist, irgendwie dazwischen...mit etwas mehr Brillanz.

In der letzten Zeit bin ich wieder zu Vandoren zurückgekehrt und spielte für einige Monate ein T11, eine Öffnung, die recht extrem ist (10 Stern), mir aber recht viel Flexibilität erlaubt. Trotzdem ist es so offen, dass es sehr viel Kraft erfordert und deshalb auf Dauer nicht optimal für mich ist. Ich werde aber bei Vandoren bleiben, das Handling dieser Mundstücke ist hervorragend und auch mit dem Sound freunde ich mich immer mehr an.

Jetzt aber noch ein Tip, denn meine eigene Geschichte ist sicher nicht sooo furchtbar interessant: Ich kann gerade Saxophonisten, die fortgeschrittener sind (also z.B. das Anfängermundstück hinter sich lassen möchten) und damit beginnen, ihren Sound zu entwickeln, empfehlen, die Vandoren V16 Mundstücke einmal zu probieren. Gerade in der Entwicklungsphase braucht man ein Werkzeug, das zunächst einmal problemlos funktioniert und da gibt es meiner Meinung nach nicht viele Alternativen.

Und das Wichtigste: Der Sound ist im Kopf, nicht im Mundstück und auch nicht im Instrument ;-)

Frohes Schaffen, Jörg Kaufmann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke 24 Mai 2009 15:19 #74697

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Joerg,

interessanter Beitrag.
Ich fand ja auch deinen Vortrag über Sound im ArtEZ Conservatorium in Arnheim am 1. Internationalen Saxophontag sehr interessant. Da hattest du ja ein älteres Cannonball Tenor dabei, wenn ich das richtig gesehen hatte.

Du hattest ja das Cannonball auch auf der Frankfurter Musikmesse bei Cannonball. Daher dachte ich, du wärst Endorser bei Cannonball. Ich hatte allerdings nicht auf das Mundstück geachtet. Du hast dich aber mit François Louis über Skalen oder so unterhaltet, fand ich auch interessant.

Welches Setup spielst du denn auf deiner CD Personal Heroes?

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 Mundstücke - man liest nichts darüber 24 Mai 2009 17:41 #74702

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Joerg!;-)

Zitat: Und das Wichtigste: Der Sound ist im Kopf, nicht im Mundstück und auch nicht im Instrument.

Zitat Ende

Zu einem gewissen Teil sicherlich, und manchmal auch mehr als man glaubt, wenn man mal länger wieder etwas bei Seite gelegtes spielt.
Das Angleichen ist bei Profis ein gut funktionierender automatischer Vorgang.

Nur, wenn es nur im Kopf entsteht, dann sind Empfehlungen zu jeglichen MPC irgendwie egal.:blink:

Habe bitte Nachsicht, das ich es als MPC Onkel nicht teilen kann!:P

Gleichwohl trifft auf dich eine enorme Angleichung zu!:)

Und die Geschichte bei den Altmeistern gibt dir auch irgendwo Recht!

Aber man muss erst ein Meister werden, und da haben dich viele Mundstücke begleitet oder auch dazu gebracht!;-)

LG Hans
Letzte Änderung: 24 Mai 2009 17:45 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 162 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang