Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: strathon (stand vormals als straton im beitrag)

strathon (stand vormals als straton im beitrag) 29 Okt 2007 17:34 #46583

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi

habe heute erfahren das 6000 straton mundstücke vor rund 10 jahren in die usa gingen.
wer kann zu strathon mehr sagen?

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: straton 29 Okt 2007 17:51 #46587

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Oh, da kann ich ein wenig mehr zu erzählen...Ich hatte mal eines fürs Bari in 8, und heute ärgere ich mich, dass ich es verkauft habe. Es war sehr flexibel im Klang, durch den verschiebbaren Baffle, und die Ansprache war schlichtweg genial. Kann ich jedem nur empfehlen, der nicht so viel Augenmerk auf die Optik legt, die ist nämlich eher bescheiden. Ein ganz bekannter Strathon Adjustone Spieler ist der gute Klaus Doldinger, der gibt es auch nicht mehr her, allerdings hat der es ja für Tenor...

Re: straton 29 Okt 2007 18:27 #46589

• saxtune
  • saxtunes Avatar
danke knatterton,

soll ich mich schlau machen wo die quelle ist?

intune

Re: straton 30 Okt 2007 09:00 #46619

• JES
  • JESs Avatar
Einen Nachteil sollte man aber auch nicht verschweigen. Ist die Mechanik des Schiebers undicht, geht das MPC echt Sch...
Das Strathon Adjustone wird immer noch von Zinner vertrieben. Ob es sich aber hinsichtlich Qualität und Bauweise noch um das unveränderte Original handelt oder nur der Name gleich geblieben ist, weiß ich nicht.

JEs

Reeds-Shop

Re: straton 30 Okt 2007 10:44 #46630

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Über Langzeitqualität kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte es ja nicht so lange. Die Verarbeitung war aber sehr gut, da habe ich bei Zinner aber generell noch keine schlechten Erlebnisse gehabt. Hattest du denn auch schon mal ein Original vom Arbe Strathmann?

Re: straton 30 Okt 2007 10:48 #46632

• JES
  • JESs Avatar
Meines ist noch ein Original, und leider eben nicht ganz dicht.
Von Zinner habe ich noch keines, weder ein Adjuston (oder wie sich das schreibt) noch sonst ein Mundstück für ein Sax. Das MPC auf meiner Klarinette ist von Zinner und geht gut.
JEs

Re: straton 30 Okt 2007 11:07 #46634

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich habe ein Zinner Adjustotone für Alto und eins für Tenor. Wobei mir das für"s Alto besser gefällt. Es ist schon toll, wie sich der Klang verändert, wenn man den Schieber verstellt. Von dunkel, warm und mellow, zu funky, obertonreich und laut.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: straton 30 Okt 2007 11:19 #46636

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
[...] Von Zinner habe ich noch keines, weder ein Adjuston (oder wie sich das schreibt) noch sonst ein Mundstück für ein Sax. [...]

das Strathon Ajustotone wurde von Herrn Arnfred Rudolf Strathmann erfunden, der auch die Strathmannflöte erfunden hatte (siehe dazu auch letzten Abschnitt unter dem Link zur Strathmannflöte). Es wird von Zinner gefertigt. Das U.S. Patent No. 3,202,032 wurde am 24. August 1965 an Strathmann ausgestellt. Bilder sind dort zu finden:

www.saxmaniax.com/gallerympc.HTM#Strathon
www.hans-zinner.de/assets/images/strathon.jpg

Viele Grüsse,
Billy

Edith:
U.S. Patent No. 3,202,032 (Strathmann)
U.S. Patent No. 6,673,992 (Runyon)
Zur Betrachtung der Patente und somit der Abbildungen braucht man einen Betrachter für Bilder im TIF Format. Dazu steht dort auch etwas unter "Help" in Englisch.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: straton 30 Okt 2007 12:58 #46639

• JES
  • JESs Avatar
Moin Billy,
da muß ich Dir ein klein wenig widersprechen. Ja, Zinner fertigt seit einiger Zeit diese Mundstücke. Meines ist aber NICHT von Zinner.
JEs

Re: straton 30 Okt 2007 15:23 #46645

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Jes, das stimmt, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob die Mundstücke nicht doch noch aus altem Bestand sind. Als ich meins bekommen habe, dachte ich es wäre ein ganz altes Teil. Die Verpackung ist alles andere als modern, sieht sehr alt aus und es ist noch Made in West Germany eingestanzt. Das ist ja nun auch schon ein bisschen her.

Vielleicht sind einige noch alt und andere schon neu. Keine Ahnung. Es ist auch nur ein Aufkleber mit der Mundstückbezeichnung auf dem Mundstück. Muss mir das nochmal genau anschauen, ist im Keller.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 91 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag