Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neu polster wie lange kann ich noch damit spielen

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 03 Feb 2010 23:25 #85602

• conn_sax
  • conn_saxs Avatar
  • Sopran
Hallo sax-freunde wenn ich komplett die polster gewechselt habe wie
lang kann kann ich mit diesen polster spielen ich hab gehört nach 2 jahren muss man die wecheln ??????

Mit freundlcihen grüssen NIKOLA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 03 Feb 2010 23:50 #85605

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Nikola,

wenn Dein Instrument jetzt neue Polster erhalten hat, brauchste Dir erstmal keine Sorgen machen. Ich hatte ein Instrument, an dem die Polster erst nach 20 Jahren gewechselt wurden. - Wie lange die halten hängt von vielen Faktoren ab. z.Bsp. wie oft wird das Instrument gespielt, wie wird es gepflegt, gelagert, etc. ... Wenn Du Dein Instrument von Zeit zu Zeit mal (vlt. jährlich) einem Saxdoc zeigst, können schadhaften Polster in der Regel rechtzeitig erkannt u. gewechselt werden.

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 10:58 #85644

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

hängt davon ab, welche. Die für die linke Hand, also die oberen, machen als erstes die Grätsche, da sie am feuchtesten werden und ständig bedient werden. Es folgen (für gewöhnlich) in absteigender Reihenfolge die Polster für die Klappen der rechten Hand.
Die für tief Bb, B, C#, also die für den kleinen, linken Finger, gehen nahezu überhaupt nicht kaputt.

Zwei Jahre ist ein halbwegs realistischer Wert für die oberen Polster, wenn das Instrument normal häufig gespielt wird und nicht ständig heiß, kalt, feucht, trocken im Wechsel aushalten muss.
next time you see me...

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 11:18 #85651

• funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • C-Melody
bluemike schrieb:
Zwei Jahre ist ein halbwegs realistischer Wert für die oberen Polster, wenn das Instrument normal häufig gespielt wird und nicht ständig heiß, kalt, feucht, trocken im Wechsel aushalten muss.

Zwei Jahre?????

@bluemike: Was verstehtst du unter "normal häufig"?

Mein Selmer ist 5 Jahre alt, da wurde zwar schon einiges nachjustiert, Federn/Filze getauscht, aber noch nie ein Polster gewechselt.
Die ersten 3 Jahre wurde regelmäßig etwa eine Stunde täglich gespielt, die letzten beiden Jahre etwa 25 Stunden die Woche!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds

Reeds-Shop

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 11:50 #85657

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,

@funky: Kann sein, dass ich das ein wenig zu niedrig angesetzt habe. Bei regelmäßigem, intensivem Bühneneinsatz etc. sind die oberen manchmal schon nach einem Jahr oder früher so weit, dass man sie besser auswechselt.
Hängt sicher auch davon ab, wie feucht man spielt und natürlich, wie die Qualität der Polster beschaffen ist. Speziell oben habe ich mir nie teute Extravaganzen geleistet, weil sie sowieso bald wieder rausfliegen - was letztlich auch kaum Arbeitsaufwand ist.
Und sicher hat es was mit dem Instrument zu tun: Mein Dolnet fraß die Polster für c und a aus der hohlen Hand. Die lagen anscheinend im Kondensstrom. Die tiefen habe ich nie getauscht.
Das B&S ist da ein wenig genügsamer.
next time you see me...

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 15:31 #85662

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
@bluemike

indirekt zu der Frage. Mein 90R Tenor ist fast zwei Jahre in Benutzung und ich habe nun richtig Probleme mit der klebenden gis-Klappe und dem klebendem Front Bb. Spiele ca. 15-20 Stunden/Woche. Bin aber kein "Sabberer" (nicht mehr ;) )

Kann also sein, daß die schon "fertig" sind? Also erneuern lassen? Und nebenbei: kann man für das Front Bb eine stärkere Feder einsetzen (lassen)?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 16:16 #85666

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,

da kann Toko glaube ich fachlich fundierter Antworten.
Bei mir ist es so, dass die Polster nach einer Zeit aushärten und sich das Tonloch regelrecht einstanzt. Ich sabbere zwar nicht, aber Kondenswasser lässt sich nie vermeiden ;)

Eine stärkere Feder geht sicher. Das kann man bei gleichem Durchmesser über das Material (Federkonstante) lösen, mit höherer Vorspannung (also Feder stark in entgegengesetzte Richtung vorspannen = biegen) oder über eine dickere Feder (die dann auch ein größere Bohrung benötigt). Aber auch da weiß Toko sicher genauer Bescheid.

Neue Polster zu probieren, ist unschädlich, wenn man solch kleinere Arbeiten selbst ausführen kann. Und möglicherweise hilfts sogar. Die Roo-Pads sollen angeblich weniger kleben.
next time you see me...

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 16:49 #85668

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
bluemike schrieb:
...Die Roo-Pads sollen angeblich weniger kleben.

Super, danke, werde mal nachschauen lassen. Aber gibts die auch in Schwarz? Sind die anderen nämlich... :dry:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 17:07 #85669

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Selbst zwei Jahre nur für die oberen Polster sind ein unrealistischer Wert. Polster halten viel, viel länger. Mein Triopartner hat an seinen Instrumenten noch nach zig Jahren kein einziges Polster tauschen lassen und die decken immer noch einwandfrei.

Man liest schon davon, daß alle drei Jahre eine GÜ fällig sei. Ich glaube die Polstertauschmanie wird (nach Mundstück-, Blatt- und Blattschraubenhysterie) der nächste Hype - ist zwar schön für die HIBM-Zunft - aber völlig übertrieben.

Ohne Not sollte man nicht an seinem Instrument herumdoktorn lasen, auch wenn es ein Profi ist, der das macht.

Liebe Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

neu polster wie lange kann ich noch damit spielen 04 Feb 2010 17:29 #85671

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,

als ich noch ca. 150 Mal im Jahr gespielt habe, dazu noch ein wenig unterrichtet (aber dafür nicht mehr geübt), haben die Polster für C, B, A, G - egal welcher Qualität - selten länger als ein halbes Jahr gehalten, dann waren sie bretthart und nahezu durchgestanzt. Sind meine Erfahrungen. Die unteren hielten deutlich länger. Abgesehen davon wechsle ich, wie gesagt, meine Polster selbst.

@saxlover: Ja, die gibt's in schwarz:

Roo Pads
next time you see me...
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: