Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dann will ich auch mal...

Dann will ich auch mal... 14 Nov 2005 21:08 #6727

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern mehr oder weniger zufällig in dieses Forum „reingeschneit“ bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Kurz: Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Stuttgart und spiele seit etwa 5 Jahren Tenorsaxophon.

Für die, die ein bisschen Zeit haben, die längere Version ;-) : Eigentlich hatte ich schon immer mit Musik zu tun. Mit etwa 3 Jahren brachte mir mein Opa die ersten Noten und ein bisschen Akkordeon spielen bei, mit 7 bekam ich ein Keyboard und 6 Jahre lang Unterricht. Währenddessen versuchte ich mich zeitweise autodidaktisch an der Gitarre, was bis zu einem gewissen Grad ganz gut klappte (Stichwort „Lagerfeuer“), zu mehr reichte meine Disziplin aber nicht.
Dem folgten einige Jahre, in denen ich mich weniger mit Musik machen beschäftigte. Erst mit 16 wollte es der Zufall, dass ich dem Saxophon „begegne“: Bei den Jazztagen in Breisach präsentierte jede Workshop-Gruppe, was sie gelernt hatte. Und ich saß da und dachte: Wow, Saxophon! :-)
Kurz darauf stand für mich die Entscheidung bevor, welche Leistungskurse ich in der Schule wählen sollte. Musik, ja, das wär schon toll. Es musste schnell ein neues Instrument her – und was lag da näher als: Das Saxophon!!!
Es sollte unbedingt ein Tenor sein. Am 5.12.2000 (ja, das weiß ich noch ganz genau!) konnte ich mein – damals noch geliehenes - Saxophon in den Händen halten. Ohne Rücksicht auf die doch recht fortgeschrittene Stunde musste ich mich unbedingt daran versuchen. Und es kamen doch tatsächlich Töne raus...
Tja, seit dem Tag ist schon einige Zeit ins Land geschritten... Schon bald legte ich mir ein eigenes Sax zu, ein Yamaha YTS-32, später statt dem Originalmundstück ein Berg Larsen Ebonit-MPC (95/2). Zum Glück kam ich auch an einen sehr guten Saxlehrer, der mir die Gelegenheit bot, in seiner BigBand mitzuspielen. Glückstreffer! :-) Heute spiele ich immer noch in dieser BigBand und möchte sie nicht missen!
Momentan versuche ich, mir wieder mehr Zeit für mein Sax zu nehmen, wieder etwas mehr zu üben und vorwärts zu kommen, auch wenn ich seit längerem keinen Unterricht mehr habe. Auf der Suche nach nem neuen Mundstück bin ich auch, aber leider hab ich nicht genug Zeit, um mich ausreichend damit zu beschäftigen.
Wenn ich allerdings dieses Forum hier so durchstöbere, dann packt mich gleich wieder der Eifer – ich bin wirklich überrascht, was es hier so alles gibt! Vor allem die Videos haben mich begeistert (jetzt kann ich meinen DSL-Anschluss kaum noch erwarten *g*).

So, jetzt wird es aber Zeit, mal nen Punkt zu machen...
Wünsche euch noch nen schönen Abend!

Alles Liebe
Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich auch mal... 15 Nov 2005 14:14 #6811

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi Lilli,

herzlich willkommen hier auf Saxwelt und vielen Dank für die interessatn und ausfürhliche Vorstellung.
Ich hoffe, dass Dich das Fieber dann noch viel mehr packt und wir von Dir noch einiges hören werden.

Liebe Grüße,

ToKo

Dann will ich auch mal... 15 Nov 2005 14:25 #6813

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Herzlich Willkommen!

Um nicht zu sagen *Lilli was here* (Candy Dulfer)

Liebe Grüße Hans

Dann will ich auch mal... 15 Nov 2005 15:54 #6823

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Saxwelt. Deine Mail habe ich bekommen und werde das Mundstück einstellen. Nur um Geduld muss ich dich bis dahin bitten.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Dann will ich auch mal... 15 Nov 2005 19:26 #6855

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
Danke euch fürs Willkommen heißen! :-)

Gruß
Lilli

Dann will ich auch mal... 05 Dez 2005 20:42 #8668

• erdon
  • erdons Avatar
Hallo!
Nach dem sich so viele Teilnehmer überwunden haben, will auch ich den Mut aufbringen. Das Forum hat mir als Anfänger sehr geholfen und vielleicht kann ich , wenn schon nicht durch Fachbeiträge, wenigstens durch meine Geschichte zur Erheiterung beitragen.
Meine Liebe zum Saxophon begann mit dem Zugang zum Jazz schon in sehr jungen Jahren. Ich war wir dessen bewußt, dass der Wunsch es einmal zu spielen ein Traum bleiben würde, denn mir fehlte jede musikalische Vorbildung und auch der zeitintensive berufliche Werdegang bot nicht viel Spielraum. Als Anfang dieses Jahres der Traum wieder aufloderte und mir meine Frau "mit einem kräftigen Fußtritt" die nötige Unterstützung bot, absolvierte ich bei einer privaten (Kinder)Musikschule 3 halbe Schnupperstunden. Da ich dem Saxophon einige Töne entlocken konnte, kaufte ich mir ein Yamaha YAS 275 (... wegen des Wiederverkaufswertes, falls es doch nicht klappen sollte!). Vor ca. einem 1/2 Jahr, mit 63 (!) Jahren, gegann ich mit dem Unterricht, incl. Noten. Den für mich idealen Lehrer fand ich 500 m entfernt. Kein Sensibelchen, einer aus dem Leben. Er hat bei der Bundeswehr Musik studiert und unterrichtet infolge einer Erkrankung privat an der Flöte, der Klarinette, dem Sax und Klavier. Im Laufe der Zeit erzählte ich ihm, dass ich das Alt gewählt habe, weil dies angeblich besser zu erlernen ist. Er hält dies für Quatsch und so erprobte ich ein Tenor. Er hatte recht, der Luftbedarf ist geringer und wegen meiner langen Gliedmaßen ist die Haltung entspannter. So spiele ich heute ein neuwertiges Yamaha YTS-32. Bezogen auf meine Änsprüche bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden, man könnte sogar sagen glücklich. Die Halbtonschritte machen mir u.a. noch Mühe, denn für einen Techniker ist da keine Logik zu erkennen. Übungsmäßig könnte ich mich voll austoben, den ich lebe auf einem Dorf im Sauerland.
Damit ist der Irrsinn noch nicht zu Ende .Seit einigen Tagen besitze ich ein Buescher True Tone, 1928, versilbert, vom Fachbetrieb voll überholt und mit passendem Mundstück. Der Klang ist noch sehr "nüchtern", woran aber sicherlich nicht auf das Instrument Schuld ist. Es ist also Arbeit angesagt!

Weitere Interessen:
Jazz + Klassik,Innenarchitektur, moderne Kunst, mechanische Uhren, Gartengestaltung

Ich danke dem Forum für sein Engagement und wünsche ihm eine weitere positive Entwicklung.
Liebe Grüße
erdon

Dann will ich auch mal... 05 Dez 2005 20:55 #8670

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Es ist nie zu spät.....

Willkommen!

Dann will ich auch mal... 05 Dez 2005 21:25 #8672

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
@Tweety7L und @erdon,

man kommt gar nicht mehr nach.

Herzlichen Glückwunsch zum Sax und zu "hier".

Liebe Grüße

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: