Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grüße aus dem Land der Berge

Grüße aus dem Land der Berge 21 Sep 2008 12:47 #62308

• bebob99
  • bebob99s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 9
Noch bin ich hier Theoretiker, aber in wenigen Tagen werde ich meine ersten Blasversuche absolvieren.

Ich habe mir ein Alt(es) Sax von einem Verwandten geborgt, der das Teil nach anfänglicher Begeisterung die letzten 20+ Jahre im Keller gebunkert hatte. Aktuell ist es bei der GÜ, aber bis zum nächsten Wochenende kann ich damit rechnen mal Hand anzulegen.

Mein Wissensstand auf dem Gebiet beschränkt sich darauf, dass ich weiß, wie man eine passende CD in den CD Spieler legt - und was ich in den letzten Tagen schon alles über

Saxophon Marken und Modelle
Mundstücke
Reeds
Atemübungen
Anfängerfrust
...

*gelesen* habe. Von meiner irrigen Annahme, dass man Saxophon "mit den Fingern" spielt, bin ich nach der Lektüre einiger Forum Beiträge mittlerweile wieder abgekommen. Das ist wohl doch *ein wenig* komplizierter als die Blockflöte, die ich vor 40 Jahren mal gelernt habe. :"(

Da ich meine Lebens-Halbzeit schon überschritten habe, werde ich wahrscheinlich etwas länger benötigen als ein Teenie um dem Gerät halbwegs brauchbare Töne abzuringen. Ich habe mich natürlich sofort um professionelle, persönliche Betreuung gekümmert. Meine lokale Musikschule hat mir zugesichert, dass wenn alles glatt läuft, ich bereits in 2 Jahren einen Platz bekomme. :-(

Ich werde Euch also hier gelegentlich auf die Nerven gehen. Wie ich mich mit meinen Wohnungsnachbarn arangiere habe ich noch nicht entschieden. Die wissen noch nichts von meinen neuen Plänen. :-D
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Grüße aus dem Land der Berge 21 Sep 2008 13:57 #62313

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
moin bebob,
dann mal herzlich willkommen im Forum.
Ob du für hörbare Erfolge länger brauchen wirst als ein Teenie, hängt von deinem persönlichen Einsatzwillen ab.
Die zwei Jahre Wartezeit an der örtlichen Musikschule sind allerdings schon hart. Vielleicht ist ja noch ein Platz auf dem in Kürze stattfindenden Saxweltworkshop frei ? Das macht dann bestimmt Lust auf mehr und gibt dir schonmal die ersten Erkenntnisse ...
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Re: Grüße aus dem Land der Berge 21 Sep 2008 18:05 #62319

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
... Das ist wohl doch *ein wenig* komplizierter als die Blockflöte, die ich vor 40 Jahren mal gelernt habe....

Das Blockflötenspiel hilft dir bestimmt, da du schon die Grundgriffe kennst. Die Halbtongriffe sind auf dem Sax nicht komplizierter, sondern einfacher, da sie an Stellen angebracht sind, die gut zu erreichen sind. Du brauchst auch keine Gabelgriffe oder halbe Löcher greifen und kannst die Finger schon mal etwas ungenau aufsetzen, das Loch ist dann trotzdem dicht. Grifftechnisch also nur Verbesserungen bzw. Vereinfachungen. Ich wünsch dir viel Spass. Das ist das Wichtigste.

Re: Grüße aus dem Land der Berge 21 Sep 2008 18:15 #62320

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hi bebob,

willkommen onboard und im Club der Ü40 :-)

Wo ist denn das Land der Berge, wenn ich fragen darf, vielleicht findest du jemanden hier aus der saxwelt, der/die dir zeigen kann, wie du die Instrumenteneinzelteile richtig aufeinander- bzw. ineinandersteckst und wie man dem Sax ein paar Töne entlockt. Das wird wohl die erste Hürde sein, jedenfalls ging mir das so, als ich das erste Mal wie das Kaninchen vor dem KLapperkoffer gestanden habe. Danach kam ich mit Grifftabelle und ner alten Flötenschule schon recht gut allein voran. Die nächste Hürde sind dann wohl die Nachbarn und die Sache mit der Musikschule kann man locker angehen: Ich hatte auch einen Warten-Sie-bitte-zwei-Jahre-Status, aber offensichtlich kapitulieren am Ende eines Semesters doch recht viele, jedenfalls musste ich nur ein halbes Jahr warten und ich kann mir denken, dass auch du nicht so lange warten musst.

Ich wünsch dir allzeit gut Tröt, viel Spax hier ... äh Spaß und mit deinem Sax :-s

LG, wallenstein

Reeds-Shop

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 08:30 #62347

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin und ein herzliches Willkommen in der Saxwelt.

Schönen Gruß aus dem Land mit Ebbe und Flut

Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 12:34 #62359

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Herzlich willkommen hier!

Fein, das Du als uHu den Weg zu Saxeln gefunden hast!
Damit bist Du hier nicht allein!

Solong
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 13:30 #62362

• bebob99
  • bebob99s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 9
Wo ist denn das Land der Berge, wenn ich fragen darf, vielleicht findest du jemanden hier aus der saxwelt, der/die dir zeigen kann, wie du die Instrumenteneinzelteile richtig aufeinander- bzw. ineinandersteckst und wie man dem Sax ein paar Töne entlockt.

Das Land der Berge ist hier

Leider ein wenig abseits vom Workshop und leider auch ein wenig abseits von überall sonst wenn man berücksichtigt, dass ich ja einen Full-Time Job habe und in einem Alter bin, wo ich um 22:00 schon wieder gerne daheim bin...
Einen Lehrer in der Nähe suche ich noch. Ich frage natürlich auch meinen Schwager, von dem das Sax ist ob er sich noch an was erinnern kann. Aktuell fällt er aber krankheitsbedingt aus.

@pue
Das Blockflötenspiel hilft dir bestimmt, da du schon die Grundgriffe kennst.

Hier kann ich mich ja ungefährdet outen. Ich hab glatt am Wochenende das alte Teil herausgesucht und heimlich ein wenig probiert. Es geht immer noch erstaunlich gut, selbst mit meinen Wurstfingern. Natürlich nur nach Gehör und ohne Noten und ich hab auch tüchtig gepatzt, aber die Bewegungen sind ohne Nachdenken flüssig gekommen. Offenbar haben sich ein paar Synapsen über die Jahre gehalten.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 14:41 #62364

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

willkommen auch bei den Ü40. Das muss kein Hindernis sein, die Jungen haben den Elan, die Alten die Reife O0

Leider funktioniert der link in das Land der Berge nicht, grübel.....Schweiz, Österreich, Bayern, Nepal?

Liebe Grüße

Chris

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 14:59 #62365

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ich tippe mal, er kommt aus Schwanenstadt in Österreich.

Re: Grüße aus dem Land der Berge 22 Sep 2008 15:04 #62366

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: