Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bin jetzt auch da!

Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 11:31 #59959

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen!

Ich bin ja eigentlich seit mindestens 18 Jahren überzeugte Flötistin (Querflöte und Piccolo) und habe mir jetzt zusätzlich ein Tenorsaxophon zugelegt. Da ich als Neueinsteiger natürlich noch jede Menge offene Fragen habe, bin ich total froh, dieses Forum gefunden zu haben ... also nicht böse sein, wenn ich in der nächsten Zeit mit ganz vielen Anfängerfragen komme!

Mit dem Saxophon habe ich erst vor knapp einer Woche angefangen und bin ganz erstaunt, wie schnell ich (wenigstens bis jetzt) vorwärts komme. Aus unterschiedlichen Gründen übe ich erstmal im Alleingang ohne Lehrer... allerdings habe ich einen guten Saxophonisten bei mir im Orchester, der gelegentlich mal einen Blick auf Ansatz und Haltung wirft und mir auch einige Tipps gibt, um zu vermeiden, dass sich erst ganz grobe Fehler festsetzen.

Bin schon ganz gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt, bis jetzt habe ich auf jeden Fall total viel Spaß an meinem Zweitinstrument :-s

Viele Grüße
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 11:43 #59963

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@tina

DRITTINSTRUMENT !!

herzlich willkommen abtrünnige, aber es läßt sich nicht diskutieren, dass deine flötenfamilie eher auf dem planeten war.
schau noch nach einer klarinette, dann braucht du nur noch einen koffer schleppen. in den trichter vom tenor geht schon einiges und in den koffer drumrum der rest, samt picco.
dann kann kommen was will.

happy blowing.

zum thema flöte hab ich eine info für dich, pieps mich mal an.

intune

Re: Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 12:45 #59966

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo Tina

Herzlich Willkommen auf Saxwelt. :-s

Hier wirst Du Antworten auf Deine Fragen bekommen und durch die Unterstützung des Saxophonisten in Deinem Orchester stehen alle Ampeln auf grün. Viel Spaß und dranbleiben, wenn die Fortschritte auch nicht mehr so groß sind.

Herzlichen Grüße aus Heilbronn :-D

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Re: Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 14:24 #59978

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Sopran
Vielen Dank für den netten Empfang ... ich fühl" mich jetzt schon wohl bei euch und die ersten Fragen werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen!

@intune: Um ganz genau zu sein, eigentlich ist es das vierte Instrument, gelegentlich klimper ich noch etwas auf der Gitarre rum, aber nur so für mich zum Spaß ... und wenn schon alles in einen Koffer, dann als nächstes "ne Trompete, dann kann ich das Blech wenigstens gleich noch mit abdecken ;-)

Reeds-Shop

Re: Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 14:25 #59979

• juwel
  • juwels Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tina,

willkommen hier auf Saxwelt :-s

und viel Spaß O0 und Erfolg mit den "Tenortönen"!!!

Vorkenntnisse hast du ja genug und auf alle anderen Fragen ??? ??? ??? findest du hier sicher Antworten :-).

Grüße juwel
"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." <br />(G. M.)

Re: Bin jetzt auch da! 01 Aug 2008 18:56 #59993

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin und herzlich Willkommen Tina,

na mit der langen Zeit hast Du vielen mehr als Vorraus: Die oft grad am Anfang leidige Theorie ^^
So oder so: Viel Spass mit dem Tenor :-)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: Bin jetzt auch da! 02 Aug 2008 08:07 #60008

• Silja
  • Siljas Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 11
Hallo Tina,

den Wechsel von Flöte zum Saxophon habe ich auch hinter mir. Ist jetzt aber bald 2 Jahre her. Seit diesen 2 Jahren leidet meine Flöte ein wenig :-\

Schön ist - mal davon abgesehen, dass man in der Theorie nicht neu anfangen musste - dass auch viele Griffe gleich sind. Aber der Ansatz....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Sax spielen und hier auf der Saxwelt!

Viele Grüße
Silja

Re: Bin jetzt auch da! 02 Aug 2008 09:04 #60013

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Sopran
Vielen Dank, ihr macht mir echt Mut, dass das zu schaffen ist. Die Theorie ist wirklich kein Thema und auch Grifftechnisch habe ich eigentlich keine großen Probleme. Viele Griffe sind ja wirklich sehr ähnlich wie auf der Flöte und die Abweichungen kann man sich relativ gut merken. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Saxophon mir auch den ein oder anderen versehentlichen Flötengriff nicht so übel nimmt und trotzdem oft noch mit einem (fast) richtigen Ton reagiert. Na ja, und was den Ansatz angeht, muss ich mir einfach noch etwas Zeit lassen, um ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln, dann kommt das schon, denke ich. Ich war ja erstmal schon erleichtert, dass ich überhaupt einen Ton rausgebracht habe. Es funktioniert auf jeden Fall von Tag zu Tag besser und es kommen immer häufiger tatsächlich die Töne raus, die ich spielen möchte.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 194 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: