Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter

Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 14 Feb 2008 08:40 #51986

• Jag
  • Jags Avatar
  • Sopranino
Hallo!
Habe vor drei Wochen mit einem Tenor begonnen und ich muss sagen es macht Riesenspass.
Gratulation zu dieser Seite. War fuer mich schon sehr, sehr hilf- und lehrreich. Ich hoffe ich kann in ein paar Jahren auch etwas an Erfahrung hier zurueckgeben.

Liebe Gruesse aus Oesterreich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 14 Feb 2008 10:47 #51989

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hallo und willkommen in der Saxwelt.

Ich hoffe du hast hier viel Spass und bin sicher, du bekommst hier diene Fragen beantwortet die dir helfen später anderen Neulignen ihre Fragen zu beantworten.

Dranbleiben!

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 07:52 #52018

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo Jag

auch von mir ein Herzliches Willkommen auf und in Saxwelt. Hier wirst Du bestimmt die Antworten auf Deine Fragen bekommen, :-\ nur keine Hemmungen. :-DVielleicht gibst Du noch ein paar Informationen von Dir Preis. Was für ein Tenor spielst Du, ???woher kommst Du ???

Herzliche Grüße aus dem Wilden Süden

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 08:30 #52021

• Jag
  • Jags Avatar
  • Sopranino
Hallo nochmal,

Ja natuerlich! Ich habe mir fuer den Anfang einmal ein Yamaha YTS 275 mit dem dazugehoerenden 4c Mundstueck und 2.5 Blaetter (Miet/Kauf) besorgt. Typische Anfaengerausruestung wie ich von verschiedensten Seiten gelernt habe. Ich wohne in der Naehe von Wien, bin 41 und habe mich vor ein paar Monaten entschlossen Sax zu lernen (mich hat dieses Instument und der Sound schon immer begeistert). Bin bzgl. Musik eher unbelastet. Ich habe in meiner Kindheit Blockfloetenunterricht bekommen, in meiner Jugend mich ein wenig und sehr erfolglos mit einer Klarinette herumgeschlagen und ein wenig in einem Chor gesungen. Das wars dann auch schon. Wir haben beim Unterricht (Privatlehrer-weil flexibler bei Terminen) nun mal begonnen Ansatz, Tonleitern und Melodien die man im Kopf hat zu ueben. Da gibt es natuerlich sehr viel zu probieren und zu Ueben aber man spuert doch eher Fortschritt. Riesenprobleme habe ich beim Notelesen. Aber da ist vielleicht mehr Geduld (damit bin ich leider nicht sehr gesegnet) gefragt. Das Wichtigste fuer mich ist dass ich mich derzeit noch jeden Tag auf das Ueben freue. Ich hoffe das bleibt so.
lg
Jag

Reeds-Shop

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 13:07 #52033

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
Hallo Jag,
wie kommst du mit deinem 2,5er Blatt zurecht? Ich lerne auch erst seit ein paar Monaten Alt und hab jetzt ein 2er Blatt.
Dicker ist im Moment bei mir nicht drin.
Das mit dem nicht Notenlesen können kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir genauso.Ich hab jetzt von meinem Lehrer die Anweisung zu "trockenübungen". Soll bei Spaziergängen, bei der Arbeit nur noch an die Noten denken.
Das darf ich meinem Chef aber nicht erzählen...
Nun hast du ja den Vorteil, daß du noch ein junger Spund bist :-D das wird schon. Ich soll ja auch nicht verzweifeln, sagt man mir immer und ich kann schon viel länger keine Noten lesen als du :-o
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 14:26 #52037

• Jag
  • Jags Avatar
  • Sopranino
@klafu:
Danke fuer den jungen Spund.
Also mit dem Blatt kommen die Toene schon so halbwegs wenn ich Tonleiteruebungen und Longtones uebe. Bei Melodien aus dem Gedaechtnis ists schon schwerer aber funktioniert nach einiger Zeit so recht und schlecht. Wenn ich aber einfache Noten nachspielen soll stellt es mich vor ein Problem.
Ob das aber mit einem andern Blatt besser oder schlechter waere kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich noch kein anderes probiert habe. Laut Lehrer passt das so. Ich weiss auch nicht wie sich das zum Alt unterscheidet.
Aber irgendwie ist es doch ein kleiner Trost dass es uns Anfaengern doch allen gleich geht. Trockenuebungen hoert sich gut an. Ich versuche das derzeit auch.
lg

Jag

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 15:51 #52042

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Also erstmal auch ganz herzliches Willkommen hier in der SAXwelt!

Viel Spaß und viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen, wenn" s mal nicht so funzt ( und der Zeitpunkt wird kommen....) :-s

Ad Zwei:
2er Blatt, 2,5er Blatt.

Ob ein Blatt zu dick oder zu dünn oder passend ist hängt unter anderem auch vom Mundstück und vom "Gebiß" des Spielers ab.

Cheerio

Re: Hallo an alle, von einem weiteren Spaestarter 15 Feb 2008 17:47 #52047

• st800
  • st800s Avatar
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Dank erhalten: 3
HI Jag,
erst mal herzlich willkommen.
bin auch ein Späteinsteiger, spiel seit ca. 2,6 JAhren Sax und hab auch so meine Probleme mit dem Notenlesen und auch anderen Kleinigkeiten. Anfangs hatte ich furchtbare Probleme kontinuierlich einen guten Ansatz hin zu bekommen. Dank meinem Sax Lehrer und tägliches üben hab ich das in den Griff bekommen.
Ich freu mich auch täglich darauf das Saxofon zu spielen und das schon seit über 2 Jahren.

Viel Spass und Erfolg beim Spiel
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 178 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: