Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 14 Okt 2005 00:20 #5192

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Hallo Saxer und Saxerinnen,

eben habe ich mich spontan zur Registrierung entschlossen, obwohl ich gerade sehr kurz angebunden bin. Aber die Freude, dass sich außer mir noch andere für das Bluessaxophon interessieren, war doch zu groß.

Gern würde ich nach Ffm. kommen, bin aber leider an diesem Wochenende schon verplant. Für alle, die sich für's Bluessax interessieren, hier ein Link auf meine kleine private Amateur-Website:

www.z-mann.homepage.t-online.de/

Irgendwann habe ich meine bescheidene Sax-CD-Sammlung archiviert, d. h. die Bluestitel meiner Jazz-Sax-CDs gelistet, damit ich sie nicht so lange suchen muss. Und da ich noch Freespace bei t-online hatte, stellte ich sie kurzerhand ins Netz. Vielleicht ist ja der eine oder andere CD-Tipp für Euch dabei.

Ich stelle mich in den nächsten Tagen gern noch etwas ausführlicher vor.

Bis dann

Z-Mann
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 14 Okt 2005 10:03 #5202

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Z-Mann,
das ist ist ja eine ganz phantastische Auflistung von Blues Titeln, vor allem, weil du dir auch die Mühe gemavht hast, zu jedem Titel was zu schreiben.
Zb was du über 'Willow weep for me' schreibst. Bisher kannte ich nur eine sehr schöne Fassung von Gene Ammons.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 14 Okt 2005 10:18 #5203

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Ich finde die Seite auch klasse. Du hast dir mit der Auflistung sehr viel Mühe gegeben! Und ich finds schön, wenn eine Workshopplanung die Saxcommunity vergrößert und damit den weiteren Austausch zwischen Musikern fördert!

Lieben Gruß,
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 14 Okt 2005 22:40 #5228

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Glückwunsch zu dieser infohaltigen Saxplattform und diesem sehr lebendigen Saxforum.

Da stelle ich mich als Neumitglied gern vor:

Ich komme aus dem Bonner Raum und spiele seit 1973 Gitarre, überwiegend Blues und Rock'n'Roll, das Ganze zunehmend angejazzt. Erst 2001 bin ich zum Saxophon gekommen wie die Mutter zum Kinde: Durch Zufall erfuhr ich aus einem Lexikon, dass ein Saxophon kein Blechblasinstrument ist. Als Jugendlicher hatte ich mich einmal zwei Wochen als Trompeter versucht: ein totaler Wangenkrampfreinfall, so dass ich in der Folge immer gedacht habe, Blasinstrumente seien nichts für mich. Dann also die Sax-Holzblas-Info im fortgeschrittenen Alter. Habe mir dann ein paar Saxstücke angehört und bin über das Stück "John S." (CD "The Bridge") von Sonny Rollins gestoßen. Das hat mich ziemlich umgehauen - ich kaufte mir daraufhin erst einmal ein Altsax. Ich setzte die Einzelteile Hals, MPC, Blatt, Ligatur ohne Lehrer laut Lehrbuch zusammen, nahm das Mundstück in den Mund und - konnte praktisch gleich losspielen. Es war Liebe auf den ersten Ton, einfach unglaublich. 2005 bin ich auf's Tenor umgestiegen, dessen Tonumfang und Fingering mir mehr liegen.

Da ich 30 Jahre lang Blueslicks ganz ordentlich auf der Gitarre gespielt habe, konnte ich bereits improvisieren und viele dieser Licks ganz einfach aufs Sax übertragen, musste also in musikalischer Hinsicht nicht bei Null anfangen. Auch meine Finger gehorchen mir recht gut. Nur der Ansatz, also die Intonation wird wohl nie mehr so perfekt wie bei jemand, der das von der Pike auf gelernt hat. Auch die Flageolettes sind noch sehr ausbaufähig.

Der Umstieg aufs Sax war für mich die musikalische Offenbarung meines Lebens. Ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich das Sax nicht dreißig Jahre früher entdeckt habe. Ich wäre immer gern Sänger geworden, aber trotz Gesangsunterricht konnte ich nie eine hörenswerte Gesangsstimme entwickeln. Das Sax ist sozusagen ein gleichwertiger Ersatz für's Singen, wenn nicht sogar besser. Ein traumhaftes, ausdrucksvolles (wenn auch extrem zickiges, weil störanfälliges) Instrument, das süchtig macht. Ich würde am liebsten nur noch tröten und Saxmusik hören.

Außer auf meinem Jupiter Altsax und einem alten (ausgeliehenen) Yamaha Tenor ohne Hoch Fis-Klappe habe ich noch kein anderes Sax gespielt. Dann hatte ich mir bei Ebay noch ein altes Meinl Tenorsax bestellt, um es zu zerlegen und wieder zusammenzubauen - mit mäßigem Ergebnis, denn "das Sax ist nicht ganz dicht". Das Ganze hat dennoch Spaß gemacht - allein die Freude, bei einem ortsansässigen Händler noch zwei uralte Original Shellack-Stangen als Padkleber zu ergattern. Ich bin also immer ganz interessiert, wenn's hier um Reparaturthemen geht und wenn Ihr von Euren tollen Setups berichtet.

Lieblingssaxmusik: Jazz-Balladen, Bebop, Swing und alles, bei dem kräftig gehonkt und gegrowlt wird ("Texas Tenor Sound").

Lieblingstenoristen: Coleman Hawkins, Don Byas, Lucky Thompson sowie eine ganze Reihe von Honkern, z. B. Sam The Man Taylor, Johnny Griffin, Eddie Davis usw. usw., im Prinzip also alle, die das Bluesfeeling gut rüberbringen. z. B. auch James Carter.

Bloozer: Freut mich, dass Dir meine kleine Liste gefallen hat. Lass mich raten: Mit "Bloozer" outest Du Dich als Blues-Fan. Die Info mit Gene Ammons habe ich mir notiert, werde ich mal drauf achten.

SanDo: Die Möglichkeit, sich übers Web oder in Workshops auszutauschen, ist einfach grandios, gerade auch für einen Autodidakten wie mich. In Ami-Foren kann man sogar noch ein wenig Musikerslang lernen. Die Idee mit dem Sax auf der Pupille gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. War bestimmt ziemlich kniffelig, das so genau hinzubekommen.

Habe ich die Bedienungsanleitung auf saxwelt.de übersehen? Was ist denn Registrierung aktivieren, Homepage anlegen, Codetyp auswählen? Kannitverstan. Na ja, mal sehen, wo der Text oben landet, wenn ich jetzt auf "Absenden" klicke.

Gruß
Z-Mann


<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 14.10.2005, 22:42 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 15 Okt 2005 13:23 #5239

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Z-Man,
hast du vielleicht ein paar interessante Blues Riffs aus deiner Gitarrenzeit, die auch für das Saxophon interessant und geeignet sind? Vielleicht aus den 50-iger Jahren, aus der R&R Zeit?

Ja, ich spiele gerne Blues, schon deshalb, weil man nicht so viel Theorie machen muss. :-D Am besten gefällt mir mittelschneller shuffle Blues.


Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 15 Okt 2005 18:28 #5245

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Bloozer,

Blues-Riffs gibt's wie Sand am Meer auf den "TAB-Seiten" (einfach googeln und TAB und/oder Gitarre oder so eingeben. TAB steht für Tabulatur).

Mein Tipp: Lege eine beliebigen Blues-Collection-CD auf und höre mal nur auf die Bassisten. Es gibt unendlich viele interessante Bassriffs, die man wunderbar ins Gitarrensolo einbauen kann.

Prinzipiell kann man alle Gitarrensoli auch auf dem Sax spielen, z. B. Johnny B. Good von Chuck Berry uvm.

Wenn Du mich nach einem speziellen Lieblingslick von der Gitarre fragst: Ja, das gibt es. Es stammt von Alvin Lee (Ten Years After). Er hat es ausgiebig bei seinem Woodstock-Stück "I'm going home" benutzt, spielt es aber auch in anderen Stücken. In A-Dur z. B. (triolisch gespielt): c',a',h',a',fis,a'. Tonartunabhängig bedeutete das: m (kleine Terz), 1, 2, 1, 6 (Oktave darunter), 1. Verstehst Du das? Ich weiß nicht, wie ich das hier besser rüberbringen soll.

Eine besondere Herausforderung für Saxer ist es natürlich, die auf gezogenen Seiten entstehenden Gitarrentöne nachzuahmen (z. B. das berühmte d im 7. Bund der G-Saite, das man dann bis zum e zieht).

Übrigens halte ich den Blues überhaupt nicht für so einfach. Es gibt Bluesnummer nvon Joe Pass, da spielt der auf jeden Beat einen anderen Akkord. Und Jazzsaxer mischen lustig Bluestonleitern mit Durtonleitern und was es da noch so alles gibt. Mit den ganzen mixosuperlokrischen Halbton-/Ganztonleitern habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt. Jedenfalls weiß ich, dass ich mittlerweile alle 12 Halbtöne beim Bluesspielen einsetzen kann, ohne das es irgendwie unbluesig klingt.

Gruß
Z-Mann



<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 16.10.2005, 19:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 16 Okt 2005 11:17 #5251

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Finde Deine Seite großartig. Viele neue Anregungen, was man sich mal anhören sollte. Werde mit ein paar Tips noch bei Gelegenheit auf Dich zu kommen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe mich soeben registriert aus Freude über das Bluessaxtreffen in Ffm. Linktipp zu Bluessax anbei. 16 Okt 2005 19:32 #5258

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank, michat. Auf Deine Tipps freue ich mich schon jetzt.

Gruß
Z-Mann
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.688 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 142 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang