Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: noch ein Senior mehr..........

noch ein Senior mehr.......... 03 Okt 2005 13:23 #4899

• tartalos
  • tartaloss Avatar
  • Sopranino
hallo + einen schönen Tag,

Also, auch ich will mich jetzt mal outen.
Nachdem sich so mancher Alt-30iger und Anfangs-40iger in den Vorstellungen selbst als "alt" bezeichnet, meldet sich nach diesen Maßstäben mal ein "echter Senior" zu Wort.
Vorweg: ich bin Jahrgang 1947, (also 58), aber keineswegs alt.
Geschichte: als selbständiger Architekt, mit diversen beruflichen Hintergründen und Erfahrungen, sehr langen Arbeitstagen, Aufregungen, Hoch und Tiefs etc.,habe ich mir vor einiger Zeit eine Freude bereitet, die als Wunsch wahrscheinlich schon lange in mir schlummerte.
Ich bin kurz entschlossen in das nächste (und einzige!) Musikgeschäft gegangen,habe freudig und entschlossen mitgeteilt, daß ich künftig Saxophon spielen werde (ich habe nicht gesagt: ich will, sondern: ich werde).

Bis dato bewegte sich meine Musik- und Instrumentenerfahrung auf der Schiene, daß ich in der Schule, in einem anderen Leben, mal den ganz normalen Abtörn- und Wahnsinnsmusikuntericht genießen durfte, oder später in der "Sturm-und Drangzeit" Musik auf der Bühne gesehen und gehört habe, bzw. Aktivmusik sich auf das Auflegen der geliebten Schallplatten beschränkt hat.
Auch wenn ich schon damals ganz früh meine erste Coltraine-Platte gekauft habe, so hatte ich doch von tuten und blasen keine Ahnung.

Jetzt hatte ich also mein erstes eigenes Instrument mit allem was man noch so braucht.Ein Yamaha Tenorsax 275, Neu, Glänzend, Wunderschön, Einzigartig und für mich noch mit vielen weiteren Großschreibattributen.
Lehrer gesucht (Musikvereinsmitglied wbl. gefunden), 7 Stunden Unterricht während einer schwierigen Umbauhochphase mit wenig Übezeit, dann Ferienbeginn mit Unterrichtspause, das war´s zunächst. Das nächste Jahr lasse ich mal aus. Dann Neustart autodidaktisch mit lesen, schmökern, surfen etc., und so auch saxwelt.de gefunden.
Ich stehe also am Anfang, habe meine ganz normalen, allen bekannten Probleme und habe den Mut gefaßt mich zu meinem ersten Workshop anzumelden. Alles nach dem Motto. entweder jetzt oder nie mehr und mit dem Wissen daß jeder einmal angefangen hat, obwohl ich früher nie geglaubt habe, daß Rhytmus halten und andere "einfache Dinge" so schwierig sein kann.

Also ich freue mich auf den Workshop, auf nette Leute, und darauf irgendwann auch mal vernünftig mit ein paar Leuten zusammen spielen zu können, jam-session aktiv erleben, statt nur zuhören.

jetzt ist genug geschwätzt, lieber anpacken

Gerhard

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

noch ein Senior mehr.......... 03 Okt 2005 14:54 #4900

• WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Alto
Hallo tartalos!

Hier gibt es viele Ü40er, aber lieber spät angefangen, als nie.
Siehe mal in Deiner Pers. Nachricht nach.

MfG Wolfgang
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)

noch ein Senior mehr.......... 03 Okt 2005 21:00 #4906

• Sascha
  • Saschas Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
na, das gefällt mir !

so gaaanz langsam kommen die workshop-teilnehmer aus ihren löchern :-D

herzlich willkommen und viel spass !

gruß,sascha

noch ein Senior mehr.......... 03 Okt 2005 21:48 #4912

• cava
  • cavas Avatar
  • Alto
Hi Gerhard,

auf von mir ein herzliches Willkommen hier und vor allen Dingen viel Spaß mit dem Sax. Ich bin ja auch ein Newcomer und begeistert bis zum geht nicht mehr.
Für mich das absolute Trauminstrument. Nicht gerade einfach zu lernen, wie ich finde, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich beiße mich einfach durch.

Ja, so eine Jam-Session mit ein paar anderen, ist schon etwas feines.

Leider klappt das bei mir mit dem Workshop nicht, aber ich hoffe nächstes Jahr gibt es auch wieder einen und dann bin ich dabei. Da kann kommen, was will......

Gruß
Thorsten

Reeds-Shop

noch ein Senior mehr.......... 06 Okt 2005 16:14 #4986

• GeBo
  • GeBos Avatar
  • Sopran
Leider muss ich bekennen auch nicht mehr so ganz taufrisch zu sein. Ich bin Jahrgang 1950, also werde diesen Monat 55 Jährchen alt. Ich bin von Beruf Feinmechaniker-Meister und leite eine feinmechanische Werkstatt mit 45 Mitarbeitern. Schon öfter mal stressig und so hatte ich nach einem Schlüsselerlebnis angefangen Saxophon zu spielen. Wollte ich eigentlich immer schon machen, habe es aber vor mich her geschoben. Habe gedacht, kannste ja immer noch machen. Kurz entschlossen habe ich dann vor ca.1 1/4 Jahr angefangen. Saxophon spielen ist für mich nun ein Hobby zum Ausgleich geworden. Damals wusste ich aber noch nicht auf was ich mich einlasse. Ganz schön schwer manchmal, das Saxophon spielen. Ich werde aber nicht lockerlassen und freue mich nun auf den Workshop am Wochenende. Ich spiel z.Z. Altsax habe ein Sander Melodie und bin damit sehr zufrieden. Nächstes Jahr werde ich mir noch ein Tenor (habe da schon was im Auge) zulegen, muß aber noch ein wenig Kohle anhäufen.

Gruß.......Georg

<!-- editby -->

<em>editiert von: GeBo, 06.10.2005, 16:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Ob dir eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt,
hängt davon ab ob du Mensch oder Maus bist!

noch ein Senior mehr.......... 06 Okt 2005 22:41 #4992

• Shark
  • Sharks Avatar
  • Sopran
Hallo Tartalos,

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Auch ich habe sehr spät zum saxopohn spielen gefunden (43J)!!!. Aber bedenke, das wir "alte" wissen das Übung den Meister macht :lol: :lol: !

Gruß,
Hai

noch ein Senior mehr.......... 14 Okt 2005 09:05 #5199

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Gerhard!

Du bist noch längst nicht der älteste hier. Ich kann noch ein paar Jährchen drauflegen (62). Ich habe 1962 mein erstes Saxophon gekauft (Chu Berry Alto), nun halten mich alle für gut (bis sie mich gehört haben). Das Horn hat wegen der Familie 30 Jahre im Koffer gelegen, diese Übungszeit fehlt mir. Nun, wo die Kinder groß sind, geht es wieder los.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Saxophon und Zeit zum Üben!

Viele Grüße

Alf

PS: Inzwischen bin ich zunächst auf Tenor gewechselt, dann auf Bari. Meine neueste Errungenschaft ist ein Bass (Conn von 1928)! (Wenn das so weiter geht, muss ich in absehbarer Zeit einen Kontrabass haben...)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 06.11.2005, 18:38 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: