Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ein Newcomer in Sachen Saxophon....

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 27 Sep 2005 21:03 #4744

• cava
  • cavas Avatar
  • Alto
@all

Ich lese hier schon einige Zeit hin und wieder still mit und habe mich soeben hier angemeldet. Hier nun mal meine Story.

Bin 41 Jahre und versuche mich seit knapp 12 Wochen am Saxophon. OK, man braucht ja ständig Herausforderungen. Somit hat mir meine Frau zum Geburtstag meinen lang ersehnten Traum erfüllt. Ich habe ein Saxophon samt Unterricht bekommen. Das Saxophon erst mal als "Leihsaxophon" um zu schauen, ob mir das auch gefällt.
Habe mir also das typische Schülersax Yamaha YAS-275 zugelegt.

Früher habe ich schon Musik gemacht. Wie so viele junge Leute, habe ich mit ca. 6 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen. Das ging etliche Jahre. Später bin ich dann auch E-Bass umgestiegen und habe in einer Band gespielt. Hin und wieder habe ich dann dort, wo ein Klavier oder Flügel stand, auch die Tasten gequält :-D
OK, das ist inzwischen ein paar Jahre her....Richtig Noten konnte ich bisher noch nicht lesen. Alles ging immer nach Gehör. Damit kam ich auch gut zurecht.

Jetzt habe ich inzwischen 8 x Unterricht gehabt und lerne also Sax von der Pike an. So richtig mit Noten lesen usw. Stilrichtung ist "Jazz und Funk". Von Maceo Parker, Candy Dulfer und Co bin ich natürlich noch meilenwert entfernt. Bin froh, das einige Töne inzwischen sauber kommen und mir nicht ständig um die Ohren fliegen, als würde man einer Katze auf den Schwanz treten. Ist natürlich nicht einfach mehrere Dinge auf einmal zu machen: Noten lesen, richtige Töne greifen, den richtigen Ansatz finde, im Takt bleiben usw...Aber so langsam wird das was. Als Begleitbuch zum Üben und Unterricht kommt "Die Jazzmethode für Saxophon" zum Einsatz. Die Nachbarn kennen die Stücke 1-28 schon auswendig :-D

Euphorisch wie ich nun mal bin, habe ich mir dann gleich auch mal ein paar Playalongs aus dem Chilinotes Verlag geholt - Na ja, die liegen erst einmal in der Ecke, denn das ist einfach zu hoch für mich. (noch jedenfalls)

Fazit nach 12 Wochen: Es macht riesigen Spaß und ich bleibe dabei. Ich habe einen super Lehrer (spielt selbst in 4 versch. Bands) und meine Frau ist auch noch nicht ausgezogen :-D :-D :-D

So, nun muß ich noch ein wenig büffeln. Intervalle und Co (Ist echt ein Kreuz mit den Kreuzen)

Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 27 Sep 2005 22:49 #4753

• AWW
  • AWWs Avatar
cava sei herzlichst willkommen hier auf saxwelt und ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg bei deinem neuen Hobby.Sollte es mal nicht hinhauen mit den Noten dann melde dich doch hier bei uns.
Auch wenn der Spassfaktor mal etwas unten ist,wird dir hier geholfen.
Mit deiner Schule habe ich auch angefangen und spiele heute gerne noch Stücke daraus. 8-)

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 27 Sep 2005 23:21 #4756

• Shark
  • Sharks Avatar
  • Sopran
Hai Cava,

Super. Genau wie ich. Bin jetzt 43 und habe, vor 2 Jahre, zusammen mit 2 Freunde angefangen Sax zu spieln. Mein Sohn spielt zirka 1 Jahr länger mit das YAS 275. Er konnte aber einige Jahre Blockflöte spielen. Das erste halbe Jahr habe ich auc auf das YAS 275 gespielt.
Viel Erfolg und vor allem VIEL SPAß! :-D :-D

Shark

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 28 Sep 2005 08:15 #4764

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hi Cava
Ich bin jetzt 46 und habe ca 1.Januar diesem Jahres angefangen , auch mit Unterricht.
konnte vorher nur das Radio einschalten und trainiere jetzt meine große Pranken die Klappen "schnell" zu bedienen. Habe vorher NIE irgenein Instrument gespielt und es macht mir riesig viel spaß. Habe mir letzten Weihnachten einfach ein Jupiter event edition 2004 gekauft zum loslegen mit der Option das Teil ein halbes Jahr zurückgeben zu können mit teilerstattung des Kaufpreises.
Nix mein Sax kriegt keiner ! Gebe ich nicht mehr her ! ( Womit soll ich denn blos weiterüben?)
Nicht leicht mit 46 die 3 Dinge gleichzeitig zu machen ( Noten Takt Sax-bedienen) Nebenbei hab ich angefangen eins zu renovieren.
Wünsche uns Viel Erfolg :-)
Aart

Reeds-Shop

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 28 Sep 2005 12:29 #4780

• Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Alto
Hey Cava, willkommen bei Saxwelt.
Ich bin zwar noch etwas jünger, aber
es ist nie zu spät das allerbeste
Instrument der Welt zu spielen, viel
Spaß dabei.
Marc
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 28 Sep 2005 12:50 #4782

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi cava,

wollkommen in der Familia :lol: !
Weiterhin viel Spass und auch Erfolg und nicht nur beim spielen sondern auch hier auf Saxwelt ...

Gruß,

ToKo

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 28 Sep 2005 19:57 #4812

• cava
  • cavas Avatar
  • Alto
@all

vielen Dank für die nette Begrüßung. Wie ich lesen kann, gibt es einige Exemplare hier, die spät mit Sax angefangen haben. Finde es cool von euch!!! Sicherlich gehen einige Dinge, was das Lernen angeht, im reiferen Alter etwas beschwerlicher, aber dafür sind wir Ausdauernder :-D :-D

Ich denke, ich werde hier in dieser Community viel Spaß haben und wer weiß: Vielleicht trifft man sich ja sogar mal auf einem gemeinsamen Sax-Workshop zum gemeinsamen Sax quälen ;-)

Thorsten

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 01 Okt 2005 16:55 #4884

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
Erstaunlicherweise fangen doch viele "ältere" an ein Instrument zu spielen
Ich fing vor etwas mehr als einem Jahr an. Da war ich 42. Ich dachte das dies aussergewöhnlich ist-nun werde ich doch eines besseren belehrt.
freut mich aber

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 02 Okt 2005 13:50 #4893

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich glaube es gibt kein anderes Instrument, dass soviele "Late Bloomers" hat, wie das Saxophone. Ich kenne mittlerweile weitaus mehr Spieler, die mit 35+ angefangen haben, als Spieler, die seit der Jungend spielen.

Ich habe ja auch erst mit 36 angefangen. Würde es nie wieder aufgeben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Ein Newcomer in Sachen Saxophon.... 03 Okt 2005 21:42 #4911

• cava
  • cavas Avatar
  • Alto
@mos

heißt also wohl - Für ein Sax muß man reifer sein? :-D :-D :-D :-D

Also ich gebe es auch nicht mehr auf. Und jeder muß durch sein eigenes Tal beim Spielen durch.

Beste Grüße
Thorsten
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: