Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hallo Ihr Lieben

Re: Hallo Ihr Lieben 21 Okt 2007 08:43 #46207

• mikesch
  • mikeschs Avatar
  • Sopranino
@Jörn

Hi Jörn, vielen Dank für deinen Tip und den Link. Ich werd mal schaun, ob ich den Freeneck irgendwo ausprobieren kann, man will ja nicht die Katz im Sack kaufen ;-) HAb auch schon hier im Forum gelesen, dass die Stange erst angepasst werden muss usw., hört sich ziemlich kompliziert an. Hast Du den Freeneck schon einmal getestet ?

Jaaaa, mein Lehrer is schon ein Guter, aber mit der Harmonielehre steh ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich kriegs nicht hin, über die Medianten in die Dominante und dann über die Untermediante zurück in die Tonika zu wechseln. Der 8-Taktige Blues macht mir Kopfzerbrechen >:( wohingegen ich beim 12 Takter schon ganz gut improvisieren kann freufreu

Grüße
Birgit
Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen "Victor Hugo"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hallo Ihr Lieben 21 Okt 2007 08:46 #46208

• mikesch
  • mikeschs Avatar
  • Sopranino
@jürgen

Servus Jürgen, und was hat dich nach Düsseldorf verschlagen ???

Schöne Grüße
Birgit
Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen "Victor Hugo"

Re: Hallo Ihr Lieben 21 Okt 2007 11:40 #46215

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
8-) 8-) 8-)

Andersherum!!
Was hatte mich nach Franken verschlagen???

Ich stamme aus Düsseldorf und war 7 Jahre beruflich "im Süden"

Re: Hallo Ihr Lieben 21 Okt 2007 11:46 #46217

• mikesch
  • mikeschs Avatar
  • Sopranino
O0 O0 O0

und wie hat´s dir hier gefallen bei uns ?

Reeds-Shop

Re: Hallo Ihr Lieben 22 Okt 2007 16:21 #46278

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hallo kater mikesch

Ich spiele auf einem Keilwerth Toneking aus den 80ern, Mundstück is ein Berg Larsen 110-2-SMS-8 (was auch immer dies bedeuten mag)

is n klasse anfang, manche verlassen diese kombination nie, eine tröte mit richtigem strahl.

alles gute beim weiteren studium der improvisation.

kann leider nur mit meinem fränkischen masseur angeben - aber mit dem richtisch.
für führen gespräche miteinander, die laufen unter dem thema "geheime aufzeichnungen" - klasse sorte von mensch

intune
bürgerlich ralph

Re: Hallo Ihr Lieben 23 Okt 2007 08:39 #46291

• mikesch
  • mikeschs Avatar
  • Sopranino
@intune

Hallo Ralph, na immerhin haste nen fränggischen Masseur :-ß

Mit der Kombination bin ich auch sehr zufrieden, das Berg Larsen gibt dem ganzen noch mal einen besonderen Touch. Wenn nu das mit der leidigen Harmonielehre a bissel besser ginge >:(

Schöne Töne
Birgit :-s

Re: Hallo Ihr Lieben 23 Okt 2007 10:38 #46295

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi birgit

mein lieblingshorn ist ein max keilwerth und es steht hohner drauf. max war der bruder von julius.
meine kanne hat gebördelte kamine, versilbert und ist einfach nur schön und dann der sound
habe ottolink, selmer, yamaha ... und unter anderem ein kautschuk ms mit aufgezogener silberbahn probiert - alles nix gegen das bg 105, 110, oder 115.
das Julius steht daneben, king und new king, es bleibt also alles in der familie.

harmonilehre und spielen - hab den mut auch mal einen falschen ton rauszulassen, nicht nur akkorde klopfen und spiele mit den lippen am ansatz, am besten stellst du dich in ne ecke und hälst gegen die wand - naja hat wohl jeder sein hausrezept.
jedenfalls raucht sich die dtsche vintage produktion von sax`ens nicht verstecken.
sag mir mal die seriennummer
gruss

ralph

Re: Hallo Ihr Lieben 23 Okt 2007 13:52 #46308

• mikesch
  • mikeschs Avatar
  • Sopranino
Hi Ralph,

also wenn ich die Nummer richtig entziffere, dann isses 86531....

das Sax gegen die Wand zu halten hat mir mein Lehrer mal geraten, unglaublich, wie komplett anders das dann klingt, viel voller, viel kräfter viel ..... einfach nach Sax halt ;-)

Das Mundstück, was beim Sax dabei war, war ein Yamaha, aber ich fands nicht so gut. Dann hab ich mir ein Meyer gekauft, kam schon besser. Aber das BL is einfach der absolute Knüller find ich.

Was meinst du mit "....und spiele mit den lippen am ansatz" ?

Grüße
Birgit

Re: Hallo Ihr Lieben 23 Okt 2007 19:14 #46317

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi
das mit der ecke dient dazu sich selber zu hören, klar oder, kontrolle der stimmung

das spielen mit der lippe kannst du auch auf den kaubereich des kieferrs ausdehnen:
es geht darum KEINE konzertanten sauberen töne auszuhalten, bzw. vorzubringen sondern zu smellen, zu drücken, glissandieren, schmatzen und was nich alles, eben dem sax sowas wie`n leben einzuhauchen, eine stimme zu geben
man nennt es auch subton= d.h. der ton hängt etwas, bevor du ihn aufblühen lassen kannst,
im jazz unabdingbar
hör mal in die platten (ja ich habe noch vynil) oder in die cd `s und achte drauf, stan getz, mulligan /bary,
getz mit gilberto - the girl von ipanema - er säuselt, es ist so affenscharf, dass ich nach dem 1000tenmal hören immer noch ne nasse hose bekomme.
na ja schwärmen muß sein.
hör dir auch mal an flügelhorn von clark terry, - aufnahmen so vor etwa 25 bis 30 jahren
melting away, das ist musik
und bleib deinem julius treu -hst ne klasse kombination, egal was wer da draußen sagt.
es entscheidet nicht der preis vom horn (wie beim metzger= selmer darf es etwas mehr sein - vielleicht 14 carat vergoldet) sondern der klang, und das musikinstrument und DUUUUUUUUUUU!
du kannst nur eins steigern, 115 bahn und dreier blättchen, wenn du willst, da wird aber das p und pp ganz schön anstrengend.
noch was zu subtone, mach dir mal gedanken was man mit einem staubtuch alles anfangen kann.
wen dein lehrer gut is sagt ers dir.

hear you

ralph

Re: Hallo Ihr Lieben 23 Okt 2007 23:35 #46328

• saxtune
  • saxtunes Avatar
nachschlag kater mikesch

komme gerade von einer probe, da hat doch einer ein hohner keilwerth angeschleift, für mich
jetzt habe ich zwei, das schicksal meint es gut mit mir.
gurt, notenständer no name mdst bahn 5 schaun wir mal morgen

happy night

intune
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: