Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine ersten Stunden

Meine ersten Stunden 15 Okt 2007 21:01 #45963

• joha58
  • joha58s Avatar
  • Sopran
Liebe Sax-Gemeinde,

pünktlich zum Schulanfang in Bayern (2. Septemberwoche) hatte ich meine erste Saxofonstunde. Mittlerweile habe ich fünf Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten Einzelunterricht bei meinem Privatlehrer gehabt. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. BTW: Ich hoffe, das ist hier nicht völlig Off-topic.

Auf jeden Fall macht es mir sehr viel Spaß, nach fünf Unterrichtsstunden. Ich habe einen ganz tollen Musiklehrer (er will hier auf saxwelt.de mitlesen :-) Wir duzen uns (bin ja fast 50). Tja, Unterricht zu erhalten ist für mich wieder was völlig Neues. Im Berufsleben bin es eigentlich ich, der (jüngeren) Leuten etwas beibringt. Meine Unterrichtsstunde ist jeweils freitags während der Mittagspause. Ich übe täglich mindestens 30 Minnuten. Und mein Lehrer meint, ich würde Fortschritte machen. Nun ja: Irgendwie kann ich wieder Noten lesen, hatte damit ja 35 Jahre nix am Hut. Anfangs musste ich auch noch meinen Ansatz korrigieren. Mittlerweile spiele ich die "zweite" Oktave und arbeite mit der Saxschule von Klaus Dapper. Ich lerne auf einem Yamaha-Altsaxofon. Ich habe aber noch (leihweise 2 Tenorsaxe von Keilwerth und Diamond), die ich selten spiele. Auf meinem Yamaha-Altsaxofon-Mundstück (Yamaha 4c) blase ich auf Rico-Reeds (2er). Ich werde mir aber Vandoren (blau 2,5) besorgen.

Ich habe nach fünf Wochen Unterricht gemerkt: Oberstes Gebot ist die Disziplin. Und dazu gehört nun mal das sture Einüben von Stücken aus dem Saxofonheft. Zum Glück habe ich ein eigenes Übungszimmer, das einigermaßen schallisoliert ist. Meinen Katzen ist das "Musizieren" eindeutig zu laut. Meine beiden Hunde scheinen mein Saxspiel zu mögen. Neulich haben sie nebenan auf der Couch gepennt, als ich wieder mal übte. Ich habe gemerkt, dass Saxofonspielen mir hilft, Stress abzubauen und entspannt(er) zu werden. Viel besser also als vom Arzt verordnete Pillen, die ich (trotzdem) nehmen muss.

Seit fünf Wochen pendle ich also - freitags - samt Saxofon zu meinem Arbeitsort (15 km vom Wohnort) entfernt. Im Gepäck links der Fotokoffer und rechts das Saxofon im Umhängerucksack. Zum Glück kann ich zu Fuß zum Musiklehrer laufen und für eine Stunde von der Arbeit abschalten, wenn ich Unterricht habe.
Ich habe einen sehr guten Musiklehrer, der auch pädagogisch sehr gut ist. Er erkennt sofort meine Schwächen. Und eines habe ich mir trotz allem abgewöhnt: Ich mache mir keinen Stress, nur weil ich mich mal verspiele. Ich gehe nicht zu verbissen an die Sache heran. Schließlich soll der Spaßfaktor überwiegen. Und ich bin ja bald 50. Ergo kein Jüngling mehr. Aber das nur am Rande.

So, genug für heute.
Bis bald mal wieder
LG, Jochem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine ersten Stunden 15 Okt 2007 21:19 #45966

• Merlinus
  • Merlinuss Avatar
  • Alto
Na, dann mal herzlich willkommen hier und viel Spass mit Deinem instrument!!

PS: eindeutig eine gute Wahl!!

Greets aus NRW

Merlinus
Buffet Crampon Dynaction Tenor
Buescher 400/Aristo ? Tenor
MPC: Otto Link STM 7
Lawton 9 STAR B (Eisenbahntunnel)
B&S 230
Reed: Rico Jazz Select 2S bis 3s

Re: Meine ersten Stunden 15 Okt 2007 22:20 #45968

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
hallo joha58

das klingt gut :-) Ich wünsche dir weiterhin guten Erfolg und Spass bei der Sache. Du hast eine gute Einstellung, finde ich. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (60, ende Jahr) spiele jetzt ca. 7 Jahre oder so. Allerdings habe ich früher schon mal ein paar Jahre Klarinette gespielt, zwar auch erst mit mehr als 25 begonnen...Ich merke, dass ich mich immer wieder zu grossem erwartungsdruck aussetze, obwohl es ganz gut läuft und über mein Vorankomen immer selber staune O0

antonio

Re: Meine ersten Stunden 16 Okt 2007 07:33 #45974

• Happi
  • Happis Avatar
Bei mir war"s ein gutes Zeichen, als die Katze zum Üben blieb. 8-) Ein noch besseres, als sie begann, während meiner Übestunden zu kommen. :-ß

In diesem Sinne :-\

Reeds-Shop

Re: Meine ersten Stunden 16 Okt 2007 08:20 #45979

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auch von mir.

Ich habe festgestellt das die Fraktion der Menschen in den besten Jahren...

...hier gar nicht so selten vertreten ist, du bist also gut aufgehoben

Ich gehöre auch dazu (fast40) und eine definitive Späteinsteigerin. Hab vor vier Jahren mit dem Sax angefangen, aber leider keine Katze um das Vorankommen zu testen :-D, nur einen Hund und der ist tolerant!

Viel Spaß hier
stromlose Grüße :-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: