Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieben Gruß

Lieben Gruß 27 Mai 2007 07:55 #37395

• daskli
  • dasklis Avatar
  • Sopran
Hallo Leute,

eigentlich bin ich nicht neu hier und eigentlich wollte auch nur in einem Forum posten - mich nicht verzetteln und eigentlich ...

Nun, jetzt bin ich doch auch hier aktiv und deshalb ein herzliches Hallo an alle.

Ich bin begeistert von den Holzbläsern, deren Musik und all den Möglichkeiten, sich selber solche Instrumente zu bauen, sie zu repaieren ... vor allem aber haben es mir die Rohblätter angetan, mit ihnen gelingt es mir, den Klang einzustellen. - Ich bin Tüfftler.

Wegen eines Missverständnisse bin ich zur Querflöte gekommen, so richtig mit Unterricht, aber so einfach ich das Instrument erlebe, so langweilt es mich heute auch. Blockflöte hatte ich erst danach autodidaktisch gelernt und das soll mal mein Altersprojekt werden. Ich liebe den Klang der barocken Instrumente.

Jetzt nach etlichen Jahren stellt sich für mich aber die Klarinette als wichtigtest Instrument raus. Großer Tonraum, sehr wendig, sowohl Jazz wie auch Klassik hört sich gut drauf an. Und weil ich ungerne halbe Dinge mache ;-), habe ich mich auch Saxofone zu gelegt - toller Sound, aber die laufen bei mir ehr nur so mit.

Wohin gehöre ich? Nun auf keinen Fall in ein Klarinettenforum, da ist mir alles zu eng, mit Schlipps und Kragen und der Fackel der Tradition - Uah!

Ich bin in vielem inzwischen Autodidakt und wenn ihr mal eine Anregung geben oder haben wollt, ich komme gerne mit euch ins Gespräch!

LG
daskli

<!-- editby -->

<em>editiert von: daskli, 27.05.2007, 07:55 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lieben Gruß 27 Mai 2007 10:28 #37398

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo daskli,

Herzlich Willkommen hier auf Saxwelt.
Deine Beträge zur Blattverarbeitung habe ich verfolgt und finde ich sehr spannend, auch, wenn ich mich jetzt nicht an der Diskussion beteiligt hatte. Man merkt dort, dass du eine Tüftler bist und schon viel Erfahrung gesammelt hast.
Du bereicherst das Forum um deine Erfahrungen zur Blattbearbeitung. Das finde ich gut. Am besten fand ich den verlinkten Beitrag mit den vielen Fotos.

Gruss,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: Billy, 27.05.2007, 10:29 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Lieben Gruß 27 Mai 2007 11:48 #37403

• daskli
  • dasklis Avatar
  • Sopran
Lieber Billy,

vielen Dank für die Grüsse, das du wohl nicht minder Erfahren bist, dass ...
;-)

Aber da möchte ich noch etwas sagen: mir gelingt weiß Gott nicht alles, was ich mir vornehme. Und ich habe die Erwartung auch nicht an andere!

Ich finde es völlig schofel, wenn Leute, weil sie nun einmal seit Jahr und Tag nichts besseres zu tun hatten als sich mit Musik zu beschäfftigen, arrogant werden und sich als Alleskönner dastellen.

Ich bin so etwas nicht, ich mache Fehler um Fehler und weil ich nicht aufgehört habe, werden die groben Schnitzer auch einmal weniger.

Ich möchte besonders den Beginnern Mut machen! Einfach mal drauf loszuexperimentieren, sich nicht von den Misserfolgen niederschlagen zu lassen.

Nein, vielleicht einmal etwas pausieren, aber dann wieder ran.

Wenn ich jemandem dabei eine Hilfe sein kann, dann gerne. Ich habe in meinem Leben immer wieder Leute gefunden, die mich unterstützen und ich will diese Tradition weitergeben!

Ich wünsche euch alles viele Erfolge und einen l a n g e n Atem ;-)

daskli

Lieben Gruß 27 Mai 2007 14:45 #37410

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Auch in dieser Welt herzlich willkommen ...
Welche Tröte spielst Du denn als Sax (oder nuuur Schwarzwurzel)?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Reeds-Shop

Lieben Gruß 27 Mai 2007 16:39 #37420

• daskli
  • dasklis Avatar
  • Sopran
Hi Wolfgang,

ich spiele Sopran- und Altsaxophone, eine ganze Reihe von Klarinetten - alle in B, C und von Holz über Metall bis Kunststoff, Querflöte, flauto traverso, Blockflöten Sopran bis Tenor, Dudelsäcke, Drehleier und dann noch eine Reihe selber gebauerter Instrumente, über die Jahre ist es ziemlich viel geworden, nicht alles ist mir wirklich wichtig.

Und eigentlich ist das nur Ausdruck von einer Suche nach meinen Möglichkeiten. Nicht dass du jetzt meinst, ich sei irgendwie ein Genie oder so etwas, nein - ehr jemand, der nicht locker lässt.

Am Zinken habe ich mir die Zähne ausgebissen, nach ca. einem Jahr intensiven Training, ebenso an der Oboe bzw. der Pommer. Komme ich bei beiden mit der Atmung nicht zurecht.

Tasteninstrumente liegen mir überhaupt nicht. Ist auch mein Handycap bei der Drehleier - bauen null Problemo (naja ;-) ) aber spielen... bekomme ich nicht hin.

... aber eigentlich komme ich von der Malerei: Aquarell.

Was spielst du denn, Stile? Wie spielst du, mit wem? Am PC? Programme?

Lieben Gruß
daskli

Lieben Gruß 27 Mai 2007 16:55 #37421

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Hast du n Goldesel? *gg*
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Lieben Gruß 27 Mai 2007 19:30 #37425

• daskli
  • dasklis Avatar
  • Sopran
Hi Sybthy82,

ne! Braucht man nicht, man kann viel selber bauen oder restaurieren, gerade heutzutage bekommt ,man bei ebay doch alles, man muss nur warten können.

LG
daski

Lieben Gruß 28 Mai 2007 11:19 #37448

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Hi daskli,
Mensch beeindruckend!!
Ich spiele erst ein gutes Jahr und habe noch die typischen Anfänger-Probleme - deswegen suche ich auch nach allem, was mir die Geschichte ein wenig leichter macht. Was ich spielen möchte? Das dauert noch, im Mom. sind die Übungsstückchen aus dem Lehrbuch dran. Parallel, wenn ich keinen Bock mehr auf das Zeug habe, versuche ich autumn leaves oder stranger on the shore, etc.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Lieben Gruß 28 Mai 2007 18:08 #37486

• daskli
  • dasklis Avatar
  • Sopran
Hi Wolfgang,

bitte lass mich auf dem Boden, ich bin kein Heiliger, wenn ich das so schreibe, dann bezwecke ich etwas damit: ich suche Leute, die vielleicht auch Lust haben, rumzubasteln (und ich benütze diesen Ausdruck ganz bewusst!) Ich probiere ganz viele Sachen aus und das eine oder andere bleibt halt hängen. Von vielen Dingen habe ich keinen Plan! Aber das schreckt mich nicht ab, mich damit zu beschäftigen. Ich mache Fehler, ganz viele, aber darum geht es mir auch nicht: ich habe Lust zum Experimentieren! Und diese Lust ist ziemlich unabhängig davon, was ich wirklich gut kann oder nicht!

Ich spiele von der Arbeit aus immer wieder "ziemlich alleine" vor einer größeren Menge. Und wenn ich mir angucke, wie sehr ich daraufhin trainiere, wie leicht es mir fällt vor solchen Massen zu reden und wie schwer, irgendetwas noch so Banales fehlerfrei runterzuspielen, dann müßte ich eigentlich den Löffel abgeben. Jedes Mal bin ich wieder und wieder froh, dass es rum ist, habe Null Bock so etwas zu wiederholen und trotzdem mache ich weiter und spiele im nächsten Jahr wieder - wieder bin ich unzufrieden.

Ich glaube, dass ich jemand bin, der mit Unzufriedenheit nicht stehen bleibt, sondern nach Lösungen zu suchen anfängt, nach Auswegen, nach weiteren Instrumenten.

Und wenn ich hier so viele Instrumente aufzähle, dann sei mal sicher, weil ich die typischen Fortgeschrittenen-Probleme habe: ich kenne meine Grenzen, aber deshalb höre ich doch nicht auf.

;-) Mentalitätssache.

Hör mal, wenn du so ein Beginner bist, dann guck doch mal in dein Postfach.

LG
daskli

Lieben Gruß 29 Mai 2007 10:21 #37504

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
daskli schrieb:
Hör mal, wenn du so ein Beginner bist, dann guck doch mal in dein Postfach.
Danke gleichfalls - und in Deinen Postkasten!
Wolfgang 26
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: