Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frischling

Frischling 05 Feb 2007 14:42 #31424

• hde54
  • hde54s Avatar
Hallo!

Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch ein Frischling am Saxophon.
Also ein Anfänger! Ohne Notenkenntnisse bisher.
Und hier gleich die erste Frage: mir werden sowohl ein ALT-Saxophon
als auch ein Tenor-Saxophon recht günstig angeboten
1.) 77-SA Eb Altsax mit hoher Fis Klappe von der Firma Stagg
2.) 77-ST Bb Tenorsax mit hoher Fis Klappe von der Firma Stagg
Zu welchem der beiden Saxophone würdet ihr einem Anfänger wie mir raten?
Und was haltet ihr generell von dem Hersteller Stagg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frischling 05 Feb 2007 15:06 #31426

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo und herzlich willkommen hier in saxwelt.
Nun Stagg hat ganz nette Sachen im Programm ,auch die Saxophone machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck !
Doch leider klingen sie und intonieren nicht besonderst und auch wirst du nach kurzer Zeit ,größeres Spiel in der Mechanik feststellen.
Ich rate dir vorerst ,dich mit Hilfe eines fortgeschrittenen Saxophonisten oder einem Lehrer oder Musikschule in Verbindung zu setzen.So kannst du feststellen zu welchem Instrument du tendierst Alto oder Tenor.
Sicher kann dir da auch weitergeholfen werden ,welches Sax für dich das richtige ist und dazu noch in einer guten Qualität ,die dir als Anfänger es erleichtert zu beginnen.

Noch Fragen ! dann auf geht´s .

Frischling 05 Feb 2007 16:24 #31429

• Merlinus
  • Merlinuss Avatar
  • Alto
Hi,

auch ich bin Frischling (in beidem) und Dir wird hier sicher sehr kompetent geholfen werden.

Grüße

Frank
Buffet Crampon Dynaction Tenor
Buescher 400/Aristo ? Tenor
MPC: Otto Link STM 7
Lawton 9 STAR B (Eisenbahntunnel)
B&S 230
Reed: Rico Jazz Select 2S bis 3s

Frischling 05 Feb 2007 19:53 #31434

• Dina
  • Dinas Avatar
Hallo,

habe selbst vor ca. drei Monaten mit dem Spielen begonnen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich zuächst mal nach einem Lehrer umzusehen. Dieser wird dir dann auch bestimmt helfen, ein gutes Sax zu finden. Als Anfänger war ich jedenfalls komplett damit überfordert, ein gutes Sax für mich zu finden.

Ich habe die Frage Alt - Tenor überwiegend vom Klang abhängig gemacht. Da gefiel mir auf jeden Fall das Tenor besser. Nachdem ich dann mal das Tenor-Sax meines Musiklehrers in die Hände genommen hatte und mich damit "wohl-fühlte", war die Entscheidung für das Tenor gefallen. Nun wollte ich mir natürlich auch mein erstes eigenes Tenor zulegen. Zusammen mit meinem Lehrer habe ich mich schließlich für ein Jupiter JTS-789 GL entschieden.

Zurzeit macht es mir riesig Freude, darauf zu dudeln.

Liebe Grüße

Dina

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dina, 05.02.2007, 20:10 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Frischling 06 Feb 2007 10:33 #31441

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi hde54,
und herzlich willkommen hier!

Die Frage, was ist besser für den Schüler Alt oder Tenor lässt sich nciht generell beantworten.

Das ALTO ist leichter und die Mechanik liegt näher beieinander (Vorteil für kleine Hände)

Das TENOR benötigt auch ein gutes Stück mehr Puste besonders in den tiefen Tönen. Dafür empfinde ich die hohen beim Tenor als leichter anspielbar.

Klang ist Geschmackssache und irgendwann auch mal "Stückindividuell". Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Saxer oftmals mehrere verschiedene Hörner auf der Bühne nutzen :-)

Zu Stagg weiß ich nichts. Was sollen die Saxe denn kosten?

Cheerio

Frischling 06 Feb 2007 10:45 #31444

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo hde54

Jeder muss selbst entscheiden, aber ich kann dir sagen, was ich getan habe, bevor ich mir ein Instrument gekauft habe. Ich habe mir im Musikgeschäft ein Saxophon geliehen, machen fast alle, um zu sehen ob es mir auch richtig Spass macht. Das erste war ein Altsax, :-? dann habe ich auf ein Tenorsax gewechselt und bin dabei geblieben :-D . Inzwischen habe ich auch ein Altsax, aber das Tenor wir immer bevorzugt. Dies ist jedoch meine ganz persönliche Meinung.

Herzliche Grüße Wolfgang :-P
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Frischling 06 Feb 2007 19:07 #31478

• hde54
  • hde54s Avatar
47tmb schrieb:
Hi hde54,
und herzlich willkommen hier!

Die Frage, was ist besser für den Schüler Alt oder Tenor lässt sich nciht generell beantworten.

Das ALTO ist leichter und die Mechanik liegt näher beieinander (Vorteil für kleine Hände)

Das TENOR benötigt auch ein gutes Stück mehr Puste besonders in den tiefen Tönen. Dafür empfinde ich die hohen beim Tenor als leichter anspielbar.

Klang ist Geschmackssache und irgendwann auch mal "Stückindividuell". Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Saxer oftmals mehrere verschiedene Hörner auf der Bühne nutzen :-)

Zu Stagg weiß ich nichts. Was sollen die Saxe denn kosten?

Cheerio

Die Staggs sollen um die ¤ 150,- kosten.

Frischling 06 Feb 2007 19:14 #31479

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
Die Staggs sind nicht gut. Ja, der PReis spricht für sich, aber..... Ich würde ein Instrument von THOMANN empfehlen - egal ob Alto oder Tenor. Gruß

Frischling 07 Feb 2007 10:29 #31501

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Upps
¤ 150:- ??

Na ja. Ich sehe das Risiko, dass bei einem doch sehr (!) preiswertem Instrument schnell Verdruss aufkommt und der Spaß am Saxen verloren geht, weil man sich über die Unzulänglchkeiten des Instrumentes ärgert. (Muss aber nicht, just risky)

Brauchbare Schülerinstrumente von Yamaha, Jupiter oder auch Keilwerth gibt es gebraucht ab ¤ 500.--. Da hätte ich persönlich ein besseres Gefühl.

Hast Du mal gerade für den Anfang über die Möglichkeit der Instrumenten-Miete nachgedacht? Ein ordentlicher Händler sollte das anbieten und die Miete im Falle eines Kaufs anrechnen.

Frischling 12 Feb 2007 17:17 #31932

• Hens
  • Henss Avatar
  • Alto
seh ich genauso,

ach übrigens tach auch und

klangfarbliche Grüße

Hens
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: