Hi ppue,
danke für Deine Antwort. Das Blatt war das erste, was ich ausgetauscht habe, mit verblüffendem Erfolg. Allerdings war das Originalblatt auch schon erkennbar verranzt, von daher ist der Erfolg kaum verwunderlich. Die Dichtheit der Klappen habe ich direkt danach überprüft (soweit mir das als Quereinsteiger intellektuell möglich war *g*) und sie machen einen guten Eindruck. Alle Töne klingen auch halbwegs sauber, zumindest die, die ich erreiche. Ab dem hohen D der zweiten Oktave ist absolut nichts mehr zu machen
aber vielleicht helfen ein paar Unterrichtsstunden, um mir von vornherein nicht gleich schlechten Stil anzugewöhnen.
Das Einzige, was ein klein wenig nervt, ist die kleine Bb-Klappe ("Plateau"?), die pappt nämlich irgendwie ein bissl. Zumindest, wenn ich eine Skala von unten hoch tröte, die das H (ich schreibe ab jetzt einfach mal die "deutschen" Töne) braucht, dann klingt meistens erst das B, weil die B-Klappe erst verzögert aufspringt, bis das H dann hinterherkleckert. Die hiesigen Tipps mit dem Baumwolltuch hab ich mal probiert, das brachte schon geringfügigen Erfolg, aber falls das Problem nach einer gewissen Einspielzeit noch anhält, dann muss ich wohl mal zum grundsätzlichen Routine-Check. Vielleicht hat mir mein künftiger Sax-Lehrer das Ding ja sowieso um die Ohren, wegen Dingen, die mir noch gar nicht aufgefallen sind.
Das "Auffallen" ist sowieso echter Wahnsinn - als Folkie kenne ich ja eher übersichtliche Woodwinds mit 6 bis 9 Grifflöchern und gut ist. Das Sax hab ich nun wirklich eingehend ein paar Stunden studiert, um auch alle Funktionalitäten rauszufinden (zumal man bei Versandware auch erst einmal die Klappenschützer rausfriemeln muss - und findet die mal alle auf Anhieb ohne Plan von nix). Tja, drei Tage später erst entdeckte ich dann ("Wasn das fürn Knopf?") die Hoch-Fis-Klappe. Sowas hab ich also auch - jetzt nur noch anwenden können :-D
Wo ich's grad erwähne: ist der sogenannte "Gabelgriff" (??), also die lackierte Taste über der perlmutten H-Taste, eigentlich etwas, was manuell vom Spieler bedient wird oder ist das eine automatische Funktion? Das ist die letzte Stelle, an der ich aus einschlägigen Grifftabellen nicht schlau werde... wozu braucht man die? Hightones, False Fingerings?