Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch'n Anfänger

Noch'n Anfänger 27 Okt 2006 17:17 #26012

• Grisou
  • Grisous Avatar
  • Sopran
"Hmmm - Hallo - mein Name ist Frank - und ich bin Musiksüchtig" ;-)

jetzt mal ohne Quatsch:

seit ungefähr 14 Jahren mache ich jetzt Musik, allerdings Mittelalter und Renaissancemusik mit Schalmei, Dulcian, Blockflöte und so...

In einem Antiquitätenladen in Metz hab ich dann ein "günstiges" Alt-Sax liegen sehen.

Saxe haben mich immer schon interessiert, aber irgendwie war es nie ein echtes Thema, sowas tatsächlich zu kaufen und AUCH noch zu lernen.

Das Sax ist zwar eher eine alte Gießkanne mit undichten Löchern, aber nach ein paar vorsichtigen, ersten Versuchen, hab ich die Klappen schonmal einigermaßen dicht bekommen. Auf der Suche nach weiterer Info über Saxe und wie ich das Teil vielleicht doch noch spielbar bekomme und nicht nur als Wandschmuck benutzen darf, bin ich auf diese Website gestossen und habe fast nicht mehr aufgehört zu lesen.

Erst mal Glückwunsch!!

Nicht nur eine gelungene Seite, sondern anscheinend eine echt aktive Community, die sich wirklich um das gesamte Thema kümmert.

Durch das Lesen auf eurer Seite bin ich jetzt richtig infiziert worden. Wenn ich vorher eine leiche "Saxerkältung" hatte, hab ich jetzt eine "Lungenentzündung" 8-) .

Ich werd mir wohl die GÜ-Anleitung von ToKo erst mal komplett reinziehen und dann nachsehen, was an dem Sax noch zu retten ist.

Es tut mir leid, daß ich euch das Sax jetzt (noch) nicht erschöpfend beschreiben kann, aber ich versuch mal, die mir bekannten Fakten aufzuzählen: (bei Interesse eurerseits können noch Einzelheiten nachkommen)

Es ist ein Alt.
Der Hersteller ist Couesnon.
105, rue Lafaiette, Paris (hab mich bestimmt verschrieben, hab das Teil gerade nicht vor mir)
Die Farbe ist Silbern, aber ich gehe von Nickel, Chrom oder sowas aus, es läuft nämlich nicht schwarz an, und nach Lack sieht es auch nicht aus.
Die Klappen sind alle auf einer Seite des Instrumentes.
Eine Hoch-Fis-Klappe konnte ich bis jetzt nicht finden.
Die Tonlochkamine scheinen gebördelt zu sein (iss jedenfalls ein Rand dran).
Die Polster sind teilweise kurz vor der Verwesung.

Über das Mundstück weiß ich nur das es schwarz ist und vermutlich aus Kunststoff.
Ich hab mal Rico Royal 2,0 draufgeschraubt und es lässt sich (für meine Begriffe) tatsächlich einigermaßen damit spielen. Die Probleme stammen wohl alle von den undichten Klappen (wenn ich fest genug auf die Klappen drücke, gehen die Töne von ganz unten bis fast ganz rauf, ist aber anstrengend...)

So, das war erstmal das, was mir in diesem Zusammenhang zu mir und meinem Sax einfällt.

Grisou

<!-- editby -->

<em>editiert von: Grisou, 30.10.2006, 09:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch'n Anfänger 27 Okt 2006 18:49 #26014

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Grisou,

hier bist Du richtig!! Und für Dein Cou geh mal hierhin
www.saxpics.com/Couesnon/index.htm
Der Bursche beantwortet durchaus auch Fragen.

Der Weg vom Mittelalter zum Jazz ist ja "Musikhistorisch" denn auch nachvollziehbar ;-)

Also herzlich willkommen!! Hier gibt's Rat und Tat und auf dumme Fragen dumme Antworten--- aber da es ja keine dummen Fragen gibt, gibt's hier auch keine dummen Antworten. :lol:
Oder war das jetzt zu dumm? :evil:

Noch'n Anfänger 27 Okt 2006 18:59 #26015

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Hallo Grisou, :-)
ein herzliches Willkommen erstmal bei den "Infizierten" ;-)

Und gleich mal ein Tipp von mir- Du hast da ein altes, französisches Vintage-Sax, welches wahrscheinlich noch einen gewissen Wert hat(aber das wirst Du ja sicher selbst schon hier gelesen haben)
Also, auch wenn ´ne professionelle GÜ nicht billig ist, als Laie solltest Du die Finger davon lassen :-O (wenn Du nicht schon gewisse Erfahrung bei div. Saxen gesammelt hast) :evil:
es sei denn Dir ist es nicht wichtig, ob das Instrument genau eingestellt und justiert ist und Du es hinterher auch richtig spielen, bzw. zum Lernen benutzen kannst. 8-)

Du solltest Dich erstmal mit Toko in Verbindung setzen, denke ich. ;-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Noch'n Anfänger 27 Okt 2006 20:37 #26017

• nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen! Hier bist du auf jeden Fall richtig, jede Menge mit Lungenentzündung hier, und höchst ansteckend!
Viel Spaß noch!

Reeds-Shop

Noch'n Anfänger 28 Okt 2006 12:34 #26034

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Ja, das stimmt schon... Saxofon ist ein Instrument, für das man sich zwar am Schreibtisch entscheiden kann, hat man's aber erst einmal um den Hals, gibts kein Halten mehr!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Noch'n Anfänger 30 Okt 2006 11:58 #26098

• Grisou
  • Grisous Avatar
  • Sopran
@Alle:
Danke für den prompten Empfang 8-)

@Dragonsax:
Diese Website kannte ich noch nicht (hab mich beim Suchen wohl blöd drangestellt, aber so blöd auch wieder nicht: ich hab ja Saxwelt gefunden :-) )

Dragonsax schrieb:
Also, auch wenn ´ne professionelle GÜ nicht billig ist, als Laie solltest Du die Finger davon lassen (wenn Du nicht schon gewisse Erfahrung bei div. Saxen gesammelt hast)
Bis jetzt hab ich nichts gemacht, was nicht nochmal rückgängig gemacht werden könnte. Ich hab zwar noch keine anderweitigen Erfahrungen mit Saxen, aber die Tröten aus der Renaissance sind von Hause aus immer Baustellen, hab also gewisse "ähnliche" Erfahrungen, was man an einem Musikinstrument so alles kaputtreparieren kann. Der Korpus bei meinen anderen Instrumenten ist zwar aus Holz und sie haben viel weniger Klappen (die sind aus Messing), aber im Prinzip ist es nicht viel anders (sag ich jetzt mal so, nachdem ich ca. 70% von den GÜ-Filmen von ToKo und smatjes inhaliert hab - hilft auch nicht gegen die oben erwähnte Lungenenzündung - eher im Gegenteil).
Jedenfalls bin ich jetzt gerade dabei eine Einziehzange (und noch ein paar der fehlenden Werkzeuge) herzustellen, damit ich die Mechanik nochmal in Gang bekomme. Irgenwann kommen dann noch die Einbrennbleche usw... Wird schon hinhauen.

Zum Thema "schönes altes Vintage" befürchte ich, das es sich um ein relativ einfaches Schülermodell handelt, da z.B. so gut wie keine Gravur am Schallbecher ist und die Hoch F#-Klappe fehlt, obwohl die auf der von Dir erwähnten Cou-Webseite an dem dortigen Altsax zu sehen ist (wenn ich mich nicht verguckt hab). Also schon zur Zeit der Herstellung eher eine Sparversion. Zudem hab ich inzwischen entdeckt, daß der S-Bogen eine kleine Delle an der Stelle hat, wo die Oktavklappe auf den S-Bogen aufschlagen kann, wenn man sie von Hand aufdrückt. Hat wohl jemand etwas unvorsichtig hantiert. Die Delle unten am Knie (nennt man das so?) scheint nicht so am Klang beteiligt zu sein.

Es läuft dann wohl darauf hinaus an diesem Sax Erfahrungen - welcher Art auch immer - zu sammeln und dann irgendwann mal ein "richtiges Sax" zu bekommen.

Aber ich glaube, ich schweife etwas ab. Das gehört bestimmt in ein anderes Topic rein, und nicht hier in die Vorstellung.

Mal kucken, wo ich noch ggf. Bilder unterbringen kann. Couesnon scheint hier nicht oft vertreten zu sein (erst ein einzelner Tenor, oder hab ich was übersehen?)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Grisou, 30.10.2006, 13:04 Uhr</em><!-- end editby -->

Noch'n Anfänger 30 Okt 2006 13:47 #26100

• WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Alto
Hallo Grisou,

Willkommen auf Saxwelt.
Wie ich sehen konnte, kommst Du aus Saarlouis.
Ich bin aus Merzig, also ganz in der Nähe.

MfG Wolfgang
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)

Noch'n Anfänger 30 Okt 2006 23:29 #26118

• rowk
  • rowks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Herzliches Willkommen aus Winsen!
Hier bist Du wirklich richtig. Der 2. Saxwelt-Workshop hatte mir das voll bestätigt und alles andere auch.

Gruß
row-k
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: