kathi schrieb:
warum hast du klarinette so schnell wieder aufgegeben???
Nu ja, das ist so: Mein Ex-Lehrer hat mich mehr oder minder dazu gezwungen. Er wusste ja, dass ich schon lange, schon zu Blockflöten-Zeiten den Wunsch hegte, mal Sax zu spielen. Also hat er mir erzählt: Mädel, wenn man Sax lernen will, ist es angebracht, vorher Klarinette zu lernen zwecks Ansatz. Obendrein sind Sax-Griffe wohl eine Mischung aus Blockflöten- und Klarinettengriffen, ich hätte also schon Vorarbeit geleistet.
Dummerweise hattte ich nicht mal ein klitzekleines bisschen Lust, mich mit dem Ding zu quälen. Und da hat er mich halt gezwungen.
Sicherlich ist es richtig, dass es von Vorteil ist, vorher noch Klari zu spielen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Ich hab trotzdem angefangen.
Bei dem ist das nämlich so: Der Lehrer ist recht lieb zu Kindern, gehört zweifelsohne auch zu den netten Lehrern der Musikschule. Aber er legt meiner Meinung nach zu wenig Wert auf die wirkliche Musik. Bei Auftritten geht es ihm mehr um die Show: Er will, dass alle ordentlich angezogen sind, dass alle "mitswingen" und so. Das hat mich gestört.
Aber wie gesagt, er ist ziemlich nett zu Kindern. Und als kleines Kiddie denkt man sich ja: "Boah, das is der große Lehrer, der hat immer Recht!". Also tut man, was er sagt (und fängt an, Klarinette zu spielen :-x ) aber wenn man dann größer wird und mal darüber nachdenkt, was für merkwürdige Prinzipien der eigentlich hat, dann kommt man manchmal nicht mehr mit ihm klar. Eines von diesen Prinzipien war z.B. dass er mich schon im ersten Lernjahr zur Schuljahresabschlussprüfung angemeldet hat. Ich hatte das Instrument also vielleicht ein Vierteljahr in der Hand, hab so meine ersten Töne rausgekriegt und da hieß es: du spielst zur Prüfung. Das hab ich natürlich gar nicht eingesehen und hab die Prüfung so richtig versaut, auch ein bisschen mit Absicht, damit er einfach mal lernt, dass ich sowas nicht mit mir machen lasse.
Naja, dann hab ich aufgehört mit dem Klarinettenunterricht und hab erstmal gar nix gemacht.
Trotzdem bin ich diesem ersten Lehrer dankbar: Er hat mir beigebracht Noten zu lesen, hat mich an die Musik herangeführt und mir die Sax-Grundlagen beigebracht . Allerdings wär das auch alles wieder kaputt gegangen, wenn ich weiter bei ihm geblieben wär.
So, ist die Frage ausreichend beantwortet?
Heute würd ich übrigens wieder mit Klarinette anfangen, es lag eben wirklich am Lehrer!
Vielen Dank auch an die anderen für ihre Willkommensgrüße!
*auf wunsch des Autors editiert*