Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wieder ein Neuer

Wieder ein Neuer 24 Jan 2012 22:30 #106403

• Christopher
  • Christophers Avatar
  • Sopranino
Hallo ich bin der Neue.

Meine Name ist Christopher ich bin seit 20 Jahren Hobby-Musiker und spiele in einer kleinen Blaskapelle (Mittel-/Unterstufe). Mein Einstieg in die Blasmusik war die B-Klarinette, danach kamen Alt-Sax und Es-Klarinette hinzu. Mittlerweile spiele ich nur noch sehr selten B-Klarinette.

Vor einiger Zeit habe ich ein Bariton-Sax live gehört und war mal wieder fasziniert vom Sound. Seitdem schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf mal ein Bariton-Sax zu spielen und ich mache mir Gedanken wie/wo/und wie sinnvoll ich es in unsere Kapelle einsetzen läst. Bei Klarinette und Alt-Sax war der Einsieg leicht. Das gibt es ja mehr oder weniger in jeder Kapelle. Beim Bariton sieht´s da, glaub ich, schon anders aus. Heute habe ich die Saxwelt entdeckt und bin beeindruckt welche Profis hier am Werk sind. Ich hoffe das ich hier ein Paar Antworten auf meine Anfängerfrage bekomme.

Folgende Fragen habe ich z.Z:

Gibt es die Möglichkeit ein Bariton-Sax zum bekommen um zu testen ob es überhaupt bei uns in die Kapelle passt ?
Welches kommt in Frage ?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Vorab danke für eure Tipps und Hilfe. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer 24 Jan 2012 23:21 #106406

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Hi Christopher,

herzlich willkommen hier auf der SAXWELT!!

Bari geht immer!!!!

Aber im Ernst: Was ist denn das für eine Blaskapelle? Also welche Musikrichtung?

Für BigBands werden i.d.R. Baris gesucht, weil es vergleichsweise viele Altisten und Tenoristen gibt.

Tja, testen. Hat der Gebläsehändler vor Ort soetwas? Ansonsten Thomann.de 30 Tage Rückgaberecht. Heißt kaufen/vorfinanzieren und bei nichgefallen unbeschädigt zurückschicken (Versandkosten übernimmt Thomann) und Geld zurückbekommen.

Damit sind wir bei den Preisen:
Neu:
Jupiter 2.600, System 54 3.600, Yanagisawa 4.800, Yamaha 6.300, Selmer 7.500 jeweils die preiswerten Modelle.

Gebraucht spielbar ab ca 1.000 (Immer wieder gerne gespielt Weltklang!)

Dies mal zum ersten groben Überblick

Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 08:01 #106409

• Christopher
  • Christophers Avatar
  • Sopranino
Hallo 50tmb,

danke für die superschnelle Antwort.

Ich spiele in einer "normalen" Blaskapelle, Unterhaltungsmusik, Marsch, Polka, Walzer, ein Paar Moderne Potpourries, bisschen was Böhmisches, paar Solo-Stücker, wir marschieren auch bei div. Festumzügen, ab und an bisschen kirchliche Musik. So das normale Tagesgeschäft.

Wir haben einen Instrumentenbauer bei uns in Ort der Reparaturen macht, bei dem haben wir auch schon einige Instrumente gekauft. Der hat allerdings keine Ausstellung oder Instrumente am Lager. Ich hatte mit ihm schon über Bari gesprochen, er meinte das würde eher nicht zu uns passen. Er wollte mal sehen ob er eins zum probieren besorgen kann. Habe aber nichts mehr gehört. Ich würde es schon mal probieren und mir selber ein Bild machen.

Danke für den Tipp mit Thomann - ich schau mir das mal an.

Bei einem Gebrauchten wird da auch immer ein bisschen Risiko mit bei sein.

Die 1.000 € Neuinstrumente, die es im Internet gib sind wahrscheinlich auch von der Qualität dementsprechend. Wer spielt die ?

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 08:39 #106410

• tbeck
  • tbecks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 18
Hallo Christopher,
erstmal herzlich willkommen.

Ist natürlich die Frage ob das Bariton zu der Musik passt. Haben eure Stücke denn ausnotierte Bariton Stimmen oder willst Du die Altstimmen mit dem Bariton, dann eine Oktave tiefer spielen? Oder gar die Tubastimme :S (Habe ich einmal gemacht, war nicht so der Hit)
Das Marschieren mit dem Bariton wäre zumindest nicht mein Ding.
Aber wie Du selbst sagtest ist ausprobieren das Beste, wenn es geht!
Von den Neubaris für 1000 Euro würde ich persönlich abraten, da die Qualität auch dem entsprechend schlecht ist.
Die bessere Alternative ist da sicher ein gutes Gebrauchtes. Da ist sicher Weltklang ein Tipp, wie tmb50 schon erwähnte, gute solide Hörner zu meist fairwn Preisen. Aber auch Jupiter etc kann man ganz günstig gebraucht bekommen.

lg
Thomas
Low A is where it's at! (Ronnie Cuber)

Reeds-Shop

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 09:23 #106412

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Christopher,
hast Du schon mal hier auf dem "Saxwelt-Marktplatz" geschaut?
Vielleicht is' ja 'was Interessantes dabei, bzw. in Deiner Nähe?
Gruß Merlino :)
p.s.: ...natürlich auch ein 'Herzliches Willkommen'!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 09:27 von Merlino.

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 09:30 #106413

• Christopher
  • Christophers Avatar
  • Sopranino
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Wir haben Bari-Noten. Meiner Einschätzung nach geht die Stimme Richtung Begleitung/tiefes Blech. Ist ja von der Bauweise schon nahe liegend.
Andere Stimmen zu spielen ist sicher nicht im Sinne des Komponisten und nur ein Notbehelf wenn halt nichts anderes zu beschaffen ist.
Marschieren werde ich ausprobieren.
Ich denke auch das die billigen Baris billig sind.

Stellt sich nun die Frage wie kauft man ein Gerauchtes Weltklang oder Jupiter ? Nur mit Rückgaberecht und ausprobieren ? Oder ohne auszuprobieren (Risiko !?) Oder gebraucht vom Händler ? Wo sucht/findet man am besten ?

GC

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 10:27 #106415

• tbeck
  • tbecks Avatar
  • Alto
Hi Christopher,
da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, Kleinanzeigen (Z.B uch hier im Forum), ebay, Händler etc etc.

Bei allen gilt aber die Devise, ohne es ausgiebig ausprobiert zu haben sollte man nicht kaufen.

lg
Thomas

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 13:35 #106416

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Hallo Christopher,
ein Willkommensgruß auch aus Wien! Bin selbst seit rund 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines - äußerst preiswert erstandenen - gebrauchten B&S Series 1000 Bari-Sax, das ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe allerdings rund 3 Jahre geduldig auf die richtige Chance gewartet, laufend den Gebrauchtmarkt bei ebay, diversen Musikgeschäften und anderen Marktplätzen beobachtet und in dieser Zeit auch einige Angebote getestet. (Ohne ausgiebiges Probespielen würde ich kein Bari kaufen.) Dabei waren drei Baris, die mir im Hinblick auf meine Vorstellungen (Tief-A, Klang, Applikatur, Zustand) gefallen hätten, bei denen ich dann aber entweder zu langsam war oder am Preis gescheitert bin. Letztlich hat sich meine Geduld aber dann doch noch gelohnt!
In meinem Sax-Quartett spielt das Bari die Basslinie und bildet damit das harmonisch-rhytmische Fundament des Ensembles.
Grüße,
SaxDocM

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 20:33 #106425

• Christopher
  • Christophers Avatar
  • Sopranino
Vielen Dank für die Tipps,

ich war heute spontan in einem Instrumenten Geschäft und habe das erste mal ein Bariton-Saxophon gespielt. Es gab es nur ein Antigua BS4240LQ-AH Baritonsaxophon (3.5000,-) somit konnte ich nicht vergleichen, war aber echt cool, hätte ich mir schwieriger vorgestellt. Der Anfang mit der Es-Klarinette war deutlich schwerer.
Jetzt bin ich im Bari-Fieber, muss ich unbedingt in der Kapelle ausprobieren.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

GC

Wieder ein Neuer 25 Jan 2012 20:38 #106426

• tbeck
  • tbecks Avatar
  • Alto
Christopher schrieb:
Vielen Dank für die Tipps,

ich war heute spontan in einem Instrumenten Geschäft und habe das erste mal ein Bariton-Saxophon gespielt. Es gab es nur ein Antigua BS4240LQ-AH Baritonsaxophon (3.5000,-) somit konnte ich nicht vergleichen, war aber echt cool, hätte ich mir schwieriger vorgestellt. Der Anfang mit der Es-Klarinette war deutlich schwerer.
Jetzt bin ich im Bari-Fieber, muss ich unbedingt in der Kapelle ausprobieren.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

GC

Das Barifieber ist, wenn es einen einmal erwischt hat, nahezu unheilbar :)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1114 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
105 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: