Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich - Soprillo - über mich!

Ich - Soprillo - über mich! 27 Dez 2005 19:38 #10434

• soprillo
  • soprillos Avatar
  • Sopranino
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mich erst mal vorstellen: ;-)

Ich bin fast 13 und spiele seid ca. 3.5 Jahren sax.
Angefangen habe ich mit einem Sopran von Windsor und habe zu Weinachten ein Tenor ( Pierret ) erhalten.
Ich habe schon öfter mal Auftritte mit dem Sopran gehabt (Schülerkonzerte) und auch eins mit dem ersten Seriensoprillo überhaupt.
Dieses Konzert war auf der Goldhochzeit meiner Großeltern, und ich hatte vorher nur 2 h um das Teil in den Griff zu kriegen!
Bis bald: Soprillo

<!-- editby -->

<em>editiert von: soprillo, 29.12.2005, 13:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich - Soprillo - über mich! 27 Dez 2005 23:35 #10447

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Herzlich willkommen im Club der Grauen Panther! ;-) Hier gibt es auf fast jede Frage aus der Welt des Saxes eine Antwort.

Gleich ein Frage an Dich, weil mein Sohn ebenfalls 13 ist. Ein Mediziner hatte mir vor etwa drei Jahren davon abgeraten, ihn schon so früh Sax spielen zu lassen. Er meinte, das Lungenvolumen eines derart jungen Menschen wäre dazu noch zu klein. Wie kommst Du denn lungentechnisch mit dem Tenor zurecht? Auch die Größe und das Gewicht eines Tenors müssen doch, selbst für großgewachsene 13-Jährige, ganz schön heftig sein? Meine Empfehlung, ohne Dich jetzt belehren zu wollen: Lass Dir möglichst schnell so einen Schultergurt schenken, der entlastet die Halswirbelsäule.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Konzerten. Den Beifall, den Du da bekommen kannst, wirst Du im gesamten Berufsleben wahrscheinlich nie kriegen (es sei denn, Du wirst Profifussballer oder so).
Keep it stupid and simple!

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 06:43 #10459

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Von mir auch ein herzliches Willkommen in der Saxwelt!
Finde es sehr interessant, dass Du Soprillo spielst. Erzähl mal mehr über das Instrument!
Ist es schwierig, die Intonation in den Griff zu bekommen? Wie ist es ansatztechnisch zu spielen?
Hast Du ein Musikbeispiel, das Du mal zum anhören hochladen kannst?

Gruß michat

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 12:25 #10466

• ppue
  • ppues Avatar

Reeds-Shop

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 13:25 #10469

• soprillo
  • soprillos Avatar
  • Sopranino
Danke Z-Mann für die Aufnahme in den Club der Grauen Panther.

;-) Ich spiele noch nicht wirklich Tenor (nur ab und zu mal) und versuche da die Stücke halbwegs gut hinzukriegen. Ich habe dazu auch noch ein gutes Mundstück bekommen (logischerweise habe ich mehrere ausprobiert) inkl. Blättchen. Das klappt ganz gut und das Pierret ist auch noch mal abgedichtet worden.

Danke auch für den Tipp mit dem Gurt, und ich werde mir gleich zu meinem Geburtstag im Februar einen wünschen. Lungentechnisch komme ich auch ganz gut zurecht, und muss halt nur ein bisschen öfter atmen, und bei manchen Stücken auch genauso oft, da ich beim Sopran immer das Problem habe, dass ich zuviel Luft einatme, und das nächste Mal, wenn ich eigentlich einatmen sollte, ausatme und trotzdem noch genug habe.

Das Gewicht ist für mich eigentlich kein Problem und ich bin nicht sonderlich stark (ich verliere im Kampf gegen meinen kleinen Bruder (fast 12), da ich auch nicht gerade der bin, der sich gerne prügelt).

Danke auch für deinen Willkommensgruß michat.

Ich habe nur an einem Tag (oder zwei Tagen) mal Soprillo gespielt. Deswegen habe ich auch kein Musikbeispiel, weil ich einfach nur versucht habe das möglichst schnell vernünftig spielen zu können. Ich kann dir aber sagen was ich dadurch mitgekriegt habe:

Also ansatzmäßig ist es nach ner Weile ganz ok, die Intonation hatte ich nach einer halben Stunde im Griff, zumindest bis zum hohen a. Ich denke jedoch, dass man auch ganz oben gut spielen kann, falls man REGELMÄßIG übt. Das Pierret richtig zu intonieren fällt mir schwerer.

Vom Aussehen her ist es putzig, und auch ein bisschen lustig wegen der Oktavklappe, welche ja in das Mundstück eingearbeitet ist (da gibt es jedoch keine Komplikationen mit der Blattschraube).

Es ist in Bb und greift sich wie Tenor, Sopran etc. da gibt es eigentlich keine Unterschiede, du musst nur aufpassen das du nicht mit dem falschen Finger an eine Taste kommst (wegen der Größe des Saxes liegen die Tasten eng beieinander).

Hier gibt es noch mehr Soundbeispiele: www.soprillo.com/

Bis dann Soprillo

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 16:57 #10478

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Oh Gott, was ist das Ding klein! War mal auf der recht interessanten Homepage.
Das erste Soundbeispiel, das ich angeklick habe, hat mich überrascht. Ich dachte da hupt einer mit so einer Kett-Car 3 Klanghupe, bis ich dahinter kam, dass das das Soprillo war.

Ich kann mir nicht vorstellen, da schnelle Läuft drauf spielen zu können. Es ist ja nicht viel größer, als eine normale Blockflöte. Sagenhaft.

Obwohl, reizen würd mich so ein Mini schon :-D :-D . Ist Eppelsheim der einzige, der es herstellt?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 17:17 #10479

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
oh Weiha..
Vorsicht: Durch seine extreme Lage und den erforderlichen sehr festen Ansatz ist das Soprillo nur für professionelle Spieler geeignet. Es können mehrere Monate Üben erforderlich sein, bis die höchsten Töne erreicht werden.
Kann auch nicht teuer sein , ist ja nicht viel Material!
die schreiben auch nichts über Hände , denke mit meine kann man besser Kohlen schüppen gehen als soch ein Instrument spielen
Gruß..Aart

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 17:41 #10480

• ppue
  • ppues Avatar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 17:50 #10481

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich fand das Foto auf dem Teller noch besser.

@ Aart nicht teuer ist relativ. Ca. 2000 Euro.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Ich - Soprillo - über mich! 28 Dez 2005 17:54 #10482

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
naja billiger als nen Dampflok und mit Gabel und Messer umgehen kann ich!
Vielleicht dann auch mit ein Sopranino?
nö glaub nicht.. am Gabel sind keine Gnöbsche.
btw hab BiaB bestellt.. warts ab ich werde noch lästig ( Noch lästiger als jetzt! )
Weil ich glaube noch gar nicht das ich damit umgehen kann!Bedienen vielleicht aber verstehen? :evil:
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: