Hallo,
habe über die Jahre einige Martins gehabt, deswegen kann ich etwas über einige Modelle sagen:
-Mein erstes Vintage Horn war ein
"The Martin" Tenor. Es ist das Horn, was zahlenmäßig am häufigsten im Markt für alte Saxophone auftaucht. Gebaut etwa von 1945 bis 1963 in 4 Versionen. Fetter, dunkler Klang. Von den großen amerikanischen 4 das dunkelste. Die tiefen Töne kommen hier butterweich. So voll vom Klang her, daß es in der Bigband in einem Satz voller Yamaha und Selmer gut heraustönt. Daher kommt auch vielleicht das Gerücht, daß die Intonation nicht immer gut sei. Unsinn. Ist eben nur ein Instrument für Leute, die es richtig fett mögen.
-
Martin Handcraft Das Martin Horn der 20er/30er Jahre, das Profi-Modell, bevor die neueren Designs bei Martin auftauchten, die aber alle von der Ton-Konzeption auf dem Handcraft aufbauen. Das Handcraft war die Grundlage für alle weiteren Martins. Tonkonzeption ähnlich wie ein The Martin. Die Hörner sind mitunter noch recht preiswert zu haben. Nicht vom Alter abschrecken lassen, sondern ausprobieren.
-
Martin Committee I Tenor, das sogenannte "Searchlight"-Modell. Kam in den 30ern, wurde 38/39 vom C II abgelöst. Das nächste wichtige Profi-Modell. Das Horn hat eine Wahnsinns-Gravur mit einem Ballon, der über einer Skyline kreist. Suchscheinwerfer durchkreisen den Himmel.
Hellerer, heiserer, focussierterer Klang als die beiden anderen Modelle. Bestimmt beeinflusst durch die kleine Becheröffnung, wahrscheinlich auch eine andere Bohrung. Super nicht nur für BigBand, auch für Rhythm'n Blues, Rock n'Roll usw.
-
Martin Centennial Tenor. Erschien 1942 zum hundertsten Geburtstag des Saxophons, kurz bevor Martin auf Kriegsproduktion umstellte und die Produktion fast zum Erliegen kam. In freier Wildbahn kaum noch anzutreffen. Wenige hundert Alto und Tenors gemacht. Das Saxophon ist praktisch schon ein "The Martin" mit einigen geänderten Teilen. Auch optisch einige Highlights wie z.B. spezielle Klappenschützer. Unwahrscheinlich großer, eleganter Ton. Eine Wahnsinns-Kanne. Ich hatte das Tenor und hab einmal ein Alto probiert. Beide waren vom Feinsten. Wie gesagt: selten.
-
Martin Magna Tenor. Das letzte große Design vor dem Firmenbrand und dem Ende 1963. Erschien etwa 1958. Das Saxophon ist wesentlich heller als die Vorgänger-Modelle. Erkennbar ist hier das Bemühen, auf den vom französischen Selmer-Ton veränderten Markt zu reagieren. Auch hier wieder eine tolle, schwere Verarbeitung, individuelle Designmerkmale (wie das in Silberlot aufgesetzte Kreuz auf dem Becher). Gilt für viele als R&B Horn. Mich persönlich gefällt der dunklerere, ursprüngliche Martin Klang besser. Auf jeden Fall ist das Magna einer der (kommenden) großen amerikanischen Klassiker.
-
Martin "The Music Man" Alto. Eigentlich nur ein etwas verändertes The Martin Modell. Das letzte der vier verschiedenen "The Martin". Ebenfalls ein Sondermodell 1962/63. Erschien als Limited Edition zum Film "The Music Man" mit Danny Kaye. Wenige hundert Exemplare. Das seltenste Martin Horn überhaupt. Mein Horn war ein absoluter Killer. Mehr ein Alto-Tenor-Sound als ein Alto-Sound. Art Pepper spielte sowas. Wobei das ein Charakteristikum von "The Martin" Altos allgemein ist, nicht nur das Music man kommt so voluminös rüber.
Martin Saxophone sind auf jeden Fall amerikanische Klassiker mit einem besonderen, individuellen Ton, "Feel"- und "Look". Die Tatsache, daß sie nicht ganz die hohen Preise anderer Hersteller im Vintage-markt erzielen, liegt IMHO auch daran, daß Martin sich vielleicht schon zu Lebzeiten nicht ganz so gut verkaufen konnte wie die Anderen. Seht euch mal Reklame aus den 50ern an. Während andere mit zeitgemäßen (Jazz-)Größen warben, zeigte sich Martin sehr konventionell, auch als Wahl für Klassik-Spieler.
Das änderte nichts daran, daß Martins von vielen großen Musikern gespielt wurden, obwohl Sie mit Ihrem typischen amerikanischen Klang in den 50ern immer schwerer hatten, mit dem nun gefragten harten französischen "Selmer"-Ton mitzuhalten. Das Ende ist bekannt: Selmer hat auf dem Profi-Markt alles überrollt, nicht nur Martin, in den 60ern kam das große Ende für die Amerikaner als eigenständige Hersteller.
Wer so ein altes Martin noch nicht probiert habt, dem kann ich nur sagen: Tut es, schnappt euch ein großkammriges Mundstück, ein gutes Blatt und tutet rein, daß die Wände wackeln...
That's the REAL stuff here!
Max
<!-- editby -->
<em>editiert von: max, 15.01.2005, 13:48 Uhr</em><!-- end editby -->