Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trötiger Klang

Trötiger Klang 02 Jun 2009 15:01 #74993

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hans, was sollen diese blöden Anspielungen?!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 02 Jun 2009 15:55 #74994

• halma
  • halmas Avatar
Hab' da noch ein Yamaha C5 im Angebot :)

Ob das was passendes ist, sollte aber Hans beurteilen!!!

Trötiger Klang 02 Jun 2009 16:18 #74995

• scoco
  • scocos Avatar
Billy schrieb:
Moin!

hwp schrieb:
Scoco ist frech, aber es beinhaltet einen Fakt:

Das der User sich nicht erklärt, wohin er will!
Es ist ja nicht so als ob Stefan das nicht schon längst deutlich gemacht hat:

saxwelt.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=156&func=view&catid=113&id=74499#74499

Ich bin mir sicher, dass Scoco sich auch darauf mit "Musikgeschmack" bezieht. Man kann auch mal von seinem eigenen Musikgeschmack hinweg sehen...

Das Tenorsaxophonsolo bei "Your Latest Trick" von Dire Straits ist von Michael Brecker gespielt. Sehr nettes Teil, habe ich mal rausgehört und aufgeschrieben.

Gruss,
Billy

ich meine nur, wenn jemand trötig spielt, bedeutet es automatisch, dass er von der musik her eher einen trötigeren klang gewohnt ist. sowas geht ganz unterbewusst. und soweit ich sehen kann, kommt der klang von blubbsoft dem von seinen vorbildern für 6 monate recht nahe.
und wenn er anders klingen will, soll er andere musik hören, so einfach ist das.
deswegen sagt man ja bei saxophonisten auch, dass der sound von dem und dem "beeinflusst" sei.

als beispiel:
vor paar wochen oder monaten hatte ich ziemliche intonationsschwierigkeiten, einfach weil ich das blatt zusehr gedrückt hab'. also einfach paar ben webster platten durchgehört, wie er spielt (viel spiel mit dem blatt um ganze halbtonschritte) und schwupps sind die weg.
alle möglichen longtoneübungen etc. halte ich dabei für blödsinn.
entweder man spielt, oder man lässt es. eine strategie die bei mir ganz gut funktioniert.

Trötiger Klang 02 Jun 2009 16:26 #74996

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hans, was sollen diese blöden Anspielungen?!

Die Anspielungen machst du!

hier:
hwp schrieb:
Scoco ist frech, aber es beinhaltet einen Fakt:

Das der User sich nicht erklärt, wohin er will!

Zitat Anfang:

Es ist ja nicht so als ob Stefan das nicht schon längst deutlich gemacht hat:

Zitat Ende

Abgesehen davon das ich insbesondere dir gesagt habe, das ich nicht alles lese was hier geschrieben wird, und auch nicht muss, denn HIER ist der Thread wo ich aus dem bisher gesagten antworte, und hier erfolgte die Antwort über Vorlieben zum Ende!

Zum anderen: WIR WOLLEN UNS AUS DEM WEG GEHEN!

Also fange nicht immer wieder an, ich lasse dich doch auch zufrieden, schreibe weder zu deinen Antworten noch sonst was, ist ganz einfach!

HWP

Reeds-Shop

Trötiger Klang 02 Jun 2009 16:26 #74997

• halma
  • halmas Avatar
scoco schrieb:
alle möglichen longtoneübungen etc. halte ich dabei für blödsinn.
entweder man spielt, oder man lässt es. eine strategie die bei mir ganz gut funktioniert.

Erzähl das mal einem Musiklehrer, meiner würde wohl sofort seinen Job an den Nagel hängen und sich hinter eine Fleischtheke stellen.
Wenn ich das hier so lese, rät jeder Lehrer zu diesen Übungen und ich denke und hoffe mal, sie verstehen ihr Handwerk! Ich finde die Übungen zwar auch grottenöde, aber da muss man wohl einfach durch.
Letzte Änderung: 02 Jun 2009 16:34 von halma.

Trötiger Klang 02 Jun 2009 16:38 #74998

• scoco
  • scocos Avatar
natürlich nehm' ich auch musikunterricht um mir die rhythmik etc. anzueignen, und damit ich jemandem hab' der mir auf die finger schaut.
aber entweder ist er inkompetent, oder ich scheine das nicht so krass nötig zu haben. denn bisher hab' ich von ihm keinerlei beschwerden oder kritik (negative) gehört außer, dass ich die noten ständig falsch lese.

ich bleibe dabei, dass der kram, den man zuhause macht, ausschlaggebend ist, und selbst wenn man den besten musiklehrer auf der welt hat, und das kind von mozart persönlich ist.

Trötiger Klang 02 Jun 2009 16:59 #74999

• halma
  • halmas Avatar
scoco schrieb:
ich bleibe dabei, dass der kram, den man zuhause macht, ausschlaggebend ist, und selbst wenn man den besten musiklehrer auf der welt hat, und das kind von mozart persönlich ist.

Versteh ich jetzt nicht...klar macht man die Langtonübungen zu Hause :blink:

Was hat Mozart mit Saxophonspielen, bzw. mit der Technik zu tun? Na ja, egal.

Wie lange spielst du denn schon Sax? Bei mir wurden auch nicht gleich zu Anfang die Langtonübungen "verlangt". Und wenn ihr noch beim Notenlesenüben seid, schätze ich mal, dass Du noch recht am Anfang stehst?!

Trötiger Klang 02 Jun 2009 17:25 #75002

• scoco
  • scocos Avatar
ja, das mit mozart macht tatsächlich keinen sinn, ich fand' nur, dass es gut klingt. :silly:

ich bin im notenlesen einfach schlecht, gib' mir 'ne melodie und eine grobe struktur und ich spiel sie dir ohne probleme nach, aber einfach so vom blatt lesen ist für mich unmöglich.

mit zu hause meine ich, dass man sich hinsetzt, musik hört, viel spielt (das allerwichtigste, generell einfach viel spielen, egal was), seine eigenen noten schreibt, selbst lieder transkribiert usw.
gezielte technische übungen sind dann unnötig, denn wenn man vorhat ein solo von parker nachzuspielen wird man die technik dann so oder so in der praxis lernen.

Trötiger Klang 02 Jun 2009 17:44 #75003

• yanafan
  • yanafans Avatar
  • Sopran
scoco schrieb:
gezielte technische übungen sind dann unnötig, denn wenn man vorhat ein solo von parker nachzuspielen wird man die technik dann so oder so in der praxis lernen.

Optimist!!!

Trötiger Klang 02 Jun 2009 19:24 #75005

• halma
  • halmas Avatar
yanafan schrieb:
scoco schrieb:

Optimist!!!

Allerdings :laugh:

Muss wieder weg, Candy Dulfer anhören, nachspielen und dann von der Bühne schupsen :laugh:
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
87 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
102 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
198 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: