Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schrecklich klingendes cis

Schrecklich klingendes cis 25 Nov 2011 16:58 #105234

  • Morten
  • Mortens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

also Wiederanfänger bin ich gerade dabei wieder etwas meine Technik usw. zu verbessern.

Meine Intonation ist soweit auch recht gut, bis auf das Cis, als klingt einfach zum weinen.

das c und das d ist "wunderbar" aber das klingt einfach nicht, es ist mehr wie ein "dööhhh", egal mit oder ohne Oktavklappe. Aber das war bei mir schon vor ca. 12 Jahren (vor der langen Spielpause) schon so. Gibt es hierfür einen Ersatzgriff, oder was könnte ich ändern?

PS: ein yamaha alt sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 25 Nov 2011 17:30 #105236

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Morten schrieb:
Meine Intonation ist soweit auch recht gut, bis auf das Cis, als klingt einfach zum weinen.
Wenn Du das cis" meinst, dann hilft es möglicherweise, wenn Du mit der rechten Hand alles zu machst. Das cis geht ein wenig runter und Du bekommst ein wenig "Trichter Sound" dazu. Das geht auch beim c".

Wenn Du das cis' (das untere) meinst, da kann man nicht viel mit Hilfsgriffen ausrichten. "Klappen auf" geht nicht und "Klappen zu" auch nicht. :unsure:

Hast Du ein Mikro? Stell mal ein paar Samples ein.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 25 Nov 2011 17:50 #105238

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ja sicher, wenn man `The False of Pres`kennt!
(New York 1942---vergriffen seit 60 Jahren) :(

Du greifst C (Mittelfinger) und öffnest das Seiten -C- zusätzlich ;)

HWP .....`der kann nur MPC bauen......habt ihr gedacht, gebt es zu! :laugh:

LG Hans
Letzte Änderung: 25 Nov 2011 17:58 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 25 Nov 2011 19:41 #105241

  • ophon
  • ophons Avatar
Bin ja fst schüchtern mit meiner Meldung hier und jetzt!

Als Newcomer versuche ich mehr zu lesen, als Fragen zu stellen in diesem unendlichen Forum an Informationen.

Hinzu kommt noch, dass ich gleich am Anfang meiner Mitgliedschaft einen auf den "Deckel" bekommen habe von höchster Stelle, weil ich über jemanden berichten wollte.

Mit Verlaub, das macht "schüchtern".


Jetzt muß ich es aber doch sagen Herr Peters:

es ist für mich immer wieder beeindruckend, wie vielschichtig Ihr Wissen um das Saxophon ist. Nicht nur die Mundstücksfragen, sondern auch das allgemeine Drumrum in der Intonation und Charakteristik des Saxophones wird immer bestens beleuchtet und erklärt.

Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht wieder eine auf den Deckel bekomme, nur weil ich mich begeistert geäußert habe ....ansonsten bin ich ja eher stille, wie wir Hannoveraner so sagen.

Also bleibt ein Dankeschön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schrecklich klingendes cis 28 Nov 2011 15:48 #105277

  • noodles
  • noodless Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Morten,

ich denke Du meinst das cis in der Mittellage. Immer ein problematischer Ton, da sehr nasal klingend und Intonation immer zu tief, im Gegensatz zu dem darüber liegenden d, das immer recht hoch ist. Der Griff von hwp ist leider auch zu tief.

Es gibt ein Alternativgriff: Linke Hand nur Ringfinger (g-Klappe) und Oktavklappe drücken. Dann wird das cis etwas höher und klingt nicht mehr ganz so nasal.
Eine Möglichkeit ist natürlich noch das lang gegriffene (also wie tief-cis, nur mit Oktavklappe), dann hat man eine kompett andere Klangcharakteristik ähnlich dem darüber liegenden d. Nur möglich sofern man die Intonation geregelt bekommt.

LG
Letzte Änderung: 28 Nov 2011 15:49 von noodles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 28 Nov 2011 18:27 #105279

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Natürlich meint er Cis mit und ohne Oktavklappe, und das ist das mittlere wie das obere!

Sonst würde er schreiben `unteres Cis`, dieses untere Cis mit Oktavklappe ist das mittlere ohne Oktavklappe aber Sub-druck-lastig wg. der ganzen Tonsäule. (andere Klangfarbe, druckvoller, man kann auch H+Bb mit Oktavklappe spielen, geht am besten auf Vintage Saxen! :-) )

Ich denke es ist das Cis gemeint wo man keine Klappe betätigt.

Und wenn man keinen Griff tätigt, dann kann ja der Griff mit der G -Klappe nicht stimmen, denn der verlässt die Oktavklappe vom Bogen hin zum Korpus, und könnte einen Oktavsprung nach unten provozieren!
(Example: greift mal nur die G –Klappe und nehmt mal die Oktavklappe hinzu!)

Natürlich ist mein Griff tiefer, aber klingend -e- auf dem Alto klingt oftmals `aus dem Zentrum`, und mit Oktavklappe oftmals zu hoch und auch `aus dem Zentrum`

Das kommt daher, das beim normalen Cis die Grundschwingung stimmt, aber die Oberwellen `baubedingt` nicht so ganz stimmen, meistens zu tief!

Der False klingt besser, auch wenn er im Grundton etwas zu tief ist, so trifft die Kombi mit ihren Oberwellen `das Zentrum` besser, …notfalls kann man noch das Side B hinzunehmen.

Anbei einige Griffe die `Vintage bautechnisch` durchaus exellent funzen!


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Nov 2011 18:28 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 28 Nov 2011 19:33 #105280

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja, ein Sample vom Klang wäre gut.

Mittleres und hohes Cis haben wenig Resonanz, stehen quasi 'nackig' im Raum. Besonders auffällig ist das, wenn der nicht allzu geübte Ansatz dazu neigt, die Töne nach oben zu drücken. Die Töne klingen besser, wenn man das Mundstück ein wenig weiter auf den S-Bogen schiebt und den Ansatz dafür lockerer nimmt.

Das ist leichter geschrieben, als getan und braucht paradoxer Weise mehr Kraft als ein fester Ansatz. Probiert ein Anfänger, den Ansatz zu lockern, so fängt seine Intonation an zu eiern, er muss sie nämlich plötzlich selber machen und merkt jedes Zittern in der Unterlippe. Braucht halt Übung. Der Sound selbst dankt es dem immer besser werdenden und sich lockernden Ansatz.

Woran merkt man, dass man drückt? Daran, dass man den Ton zwar nach unten ziehen kann aber nicht nach oben. Es braucht in beide Richtungen Intonationsspielraum, dann fangen auch die 'stumpfen' Töne an, zu singen.

Gefährlich finde ich es, wenn man sich Alternativgriffe angewöhnt, ohne das Problem genau untersucht zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 29 Nov 2011 08:30 #105286

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Ja, ein Sample vom Klang wäre gut.


Woran merkt man, dass man drückt? Daran, dass man den Ton zwar nach unten ziehen kann aber nicht nach oben. Es braucht in beide Richtungen Intonationsspielraum, dann fangen auch die 'stumpfen' Töne an, zu singen.

Gefährlich finde ich es, wenn man sich Alternativgriffe angewöhnt, ohne das Problem genau untersucht zu haben.

Moin!

Aufgrund der Stimmungsparameter, die bei jedem Saxophon doch ein `auf und ab` haben,
wäre der Spielraum nach oben und unten nicht schlecht, aber nicht so ganz erfüllbar.

Allerdings `Mundstück weiter rauf`, dem stimme ich zu, denn überwiegend kann man sagen, das fallen lassen besser geht als hoch ziehen.

Die Annahme, das ein Saxophon qualitativer Herkunft `Kottertöne` haben soll, oft einhergeht mit falsch gestimmten Saxophon!

Bei einigen Saxophon Neu/Jünglingen treffe ich oft auf MPC Positionen, die oftmals, auch bzgl. der verbleibenden Kammer einfach nicht stimmen können.
(Für einen Bewanderten ist das oftmals alles zu tief.)

Aber auch bei Saxophon Profis gibt es MPC Positionen wo über Rachenraum kompensiert wird, und die verbleibende MPC Kammer viel zu klein ist.
(Für einen Nicht-Bewanderten ist das oftmals alles zu hoch.)

In meinen ersten Saxophon Begegnungsjahren mit modernen Saxophonen, stellte ich immer fest, das der Ziehbereich, außer laut ~ leise, nicht der Hit ist.

Bei erheblich älteren Saxophonen, dieser Zieh-bereich erheblich weiter gefasst ist,
wodurch sich bei mir der Eindruck erhärtete, das ein genauer stimmendes Saxophon, auch in Bezug auf Ausdrucksvielfalt dem entgegenwirkt.

Gefährlich? Könnte sein, weil letztendlich (abgesehen von Effekten)zu umständlich!

Aber was ist nicht "gefährlich", z.B. das Saxophon ins Altissimo auszudehnen, ohne den `normalen` Ton in seiner Vielfalt abbilden zu können.

Mein erster Mentor meinte, das viele den Tonbereich ausdehnen, um beim Publikum das `Ohhh` hervor zu rufen, aber teilweise nicht im Stande sind, ein Cis zum Cisis abzubilden oder ab tief Bb von unten nach oben, Subtone mäßig ein Piano herzustellen!

Aber richtig, es wirft die Frage auf, warum es beim Fragenden mit dem Cis so anhaltend (schon vor 12 Jahren) ist?

Steht es bei anderen auch so `nackig` im Raum? :lol:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 29 Nov 2011 09:52 #105287

  • noodles
  • noodless Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo

@ hwp: Der Griff war schon so gemeint: Das mittlere cis lässt sich mit dem Griff "G-Klappe zusammen mit Oktavklappe" gut korrigieren. Dass hier die untere Oktavklappe aufgeht ist notwendig, da sonst ja wieder das cis oben kommt. Einfach mal probieren.
Intonation ist besser und auch der Klang ein wenig. Das obere cis ist einfach zu korrigieren: Einfach rechte Hand zumachen oder zumindest F-Klappe.
Ob das allerdings auf den Antiquitäten auch funktioniert weiß ich nicht.

LG
Letzte Änderung: 29 Nov 2011 09:53 von noodles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schrecklich klingendes cis 29 Nov 2011 10:41 #105289

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Nicht das Saxophon intoniert, sondern der Spieler.

Der Ton beim Saxspielen entsteht in zwei Räumen, einmal in meinem Rachenraum und zum anderen im Saxophon. Zwischen den beiden Räumen ist das Blättchen. Wie ich mittels Rachenraum die Tonhöhe beeinflusse, merkt man beim Pfeifen oder beim Spielen nur auf dem Mundstück.

Auf der anderen Seite des Blättchens ist der Saxophonkorpus nun eine zusätzliche Hilfe, die richtige Tonhöhe zu finden. Zudem gibt der Korpus dem Ton eine Resonanz. Er bleibt aber eher eine Krücke und je stärker ich mich auf diese Krücke stütze (je fester der Ansatz), desto uneigenständiger mein Ton.
Stütze ich mich weniger stark auf die Krücke, blüht der Ton auf, ist weniger dumpf und entfaltet seine ganze Obertonwelt. Stütze ich mich dann noch weniger, wird der Ton quäkig und ist immer schlechter zu halten.

Irgendwo zwischen festem und zu lockeren Ansatz findet man seinen Ton. In diesem Bereich muss der Spieler aber selbst intonieren, kann sich nicht mehr all zu sehr auf die Krücke stützen. Wenn das Instrument einigermaßen intoniert, gleicht der geübte Spieler die kleinen Macken intuitiv aus. Ich behaupte mal, dass heutzutage keine Saxophone mehr hergestellt werden, die große Intonationsprobleme haben. Auch die großen Vintagekannen haben die nicht.

Bevor sich also jemand Sondergriffe antut, würde ich vorschlagen, das Instrument von einem Profi checken zu lassen. Wenn der dann sagt, dass das Horn zu schlecht intoniert, sollte man sich eh ein anderes besorgen.
Letzte Änderung: 29 Nov 2011 10:43 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 264 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang