Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saxophonlehrer

Saxophonlehrer 02 Dez 2010 18:50 #96761

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Ich denke, sobald man einen Lehrer hatte, mit dem man gut harmonierte, wird es schwieriger, mit einem Nachfolger auf eine Linie zu kommen. Man ist als Schüler doch sehr geprägt. Mein erster Lehrer hat im Prinzip wenig Theorie gemacht, und sehr viel mit mir gespielt. Mein zweiter Lehrer versuchte dann, die Defizite des ersten Lehrers aufzuarbeiten, was dazu führte, das ich max. 50% der Zeit spielte.

Da ich ohnehin wenig zum spielen komme, ging das gar nicht. Jetzt bin ich auch wieder ohne Lehrer dabei. Aber zu zweit Musk machen, macht schon mehr Spass.
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophonlehrer 02 Dez 2010 19:23 #96763

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Natürlich sollte der Lehrer kein Depp oder Beutelschneider sein.

Das mit dem Harmonieren ist sehr schwierig, da die Schüler idR unterschiedliche Zielvorstellungen haben. Der eine will einfach "nur" erstmal für sich spielen und will etwas Führung haben, um sich keinen Quatsch anzugewöhnen (late bloomer?).

Andere wollen es wissen, und streben insgeheim bestimmte Qualitäten an - quasi eine Mini-Karriere als Solist oder wie auch immer. Diese lassen sich problemlos quälen.

Andere Kids wiederum werden von ihren Eltern mehr oder weniger geschickt - zwischen Reitunterricht und Segelkurs.

Da muß der Lehrer schon Pädagoge sein. Und er muß einfach Spaß an der Sache haben - und die dem anderen auch nicht wegerziehen.

(Wie bei mir: über Jahre hinweg beim Klarinettenunterricht nur Tonleitern und Arpeggien, sowie irgendwelche Fingerübungen und Tonübungen. Das "Spiel" kam zu kurz. Ich hatte dann auch irgendwann aufgehört...und ohne Lehrer selber weitergemurkst.)

Jetzt habe ich aber einen Lehrerfreund - der nicht besser sein könnte. Man muß nur Geduld haben und auch wechseln ohne Reue.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
663 Klick(s)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon ( / Mundstücke)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon
Angeboten wird hier ein altes ,sehr guterhaltenes Yakagisawa Sopransaxofon Mundstück,mit Kapsel u[...]
120.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
828 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
394 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 299 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag