Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth gehört nun Buffet Crampon

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 03 Aug 2010 19:35 #93202

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
slowjoe schrieb:
Vielleicht hört jetzt ja auch der Unsinn auf, das immer gleiche Sax (SX 90 R) in einem anderen Finish als "neues Modell" anzubieten und es gibt wirklich mal was Neues.

SlowJoe

Hi,

ich habe da meine Zweifel. Was gab es im Saxophonbau Neues die letzten Jahrzehnte? Außer den finishes.
Selmer hat sich selbst kopiert und bei Serie III die c#-Ausgleichsklappe eingeführt...und gefederte Achshülsen.
Keilwerth hat die g#-Hebemechanik entwickelt und die gelöteten Bördelringe, außerdem in den 80ern/90ern das straight alto.
Was gab es sonst außer Neusilber? Von all den anderen? Da war Keilwerth doch vergleichsweise innovativ.

Ein gutes Modell kann Jahrzehnte lang produziert werden mit gelegentlichen kleinen Modifikationen. Ich sehe den "Innovationszwang" für die Firmen sehr problematisch, es muss immer eine Menge Kapital investiert werden. Kommt es nicht an, war es umsonst und schadet dem Image. Kommt es an, werden die Teile kopiert.

An ein neues Klappen-/Polster-/Deckungssystem traut sich keiner ran, da schlummert noch eine Revolution.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 03 Aug 2010 21:09 #93204

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
chrisdos schrieb:

An ein neues Klappen-/Polster-/Deckungssystem traut sich keiner ran, da schlummert noch eine Revolution.

Liebe Grüße

Chris[/quote]

Ein neues und im Gegensatz zu den Top-Tones sehr gut funktionierendes Klappensystem gab es bei den von B&S hergestellten Saxophonen mit den Codera Resoblades. Leider scheiterte diese "kleine Revolution" an irgendwelchen Patentstreitigkeiten. Schade.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 03 Aug 2010 22:38 #93207

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
AfterEight schrieb:
Leider scheiterte diese "kleine Revolution" an irgendwelchen Patentstreitigkeiten. Schade.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Hallo Bernd,

ich krieg da echt die Krätze, wenn ich so etwas höre. Patentstreitigkeiten! Ich weiß nicht wieviele gute Ideen mit sowas kaputt gemacht werden.

Ich hab mir die resoblades noch gar nicht so genau angesehen. Irgendwie ein Mix aus padless und toptones.

Langsam wird es eng. Die Möglichkeiten ein Tonloch zu schließen sind nicht gerade unerschöpflich. Hab auch schon festgestellt, dass ich zu spät geboren wurde. Wenn mir mal was einfällt, dann gibt's das garantiert schon :woohoo:

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 00:55 #93210

  • frickler
  • fricklers Avatar
chrisdos schrieb:
Langsam wird es eng. Die Möglichkeiten ein Tonloch zu schließen sind nicht gerade unerschöpflich.
Mit sowas dürfte es noch niemand versucht haben. Möglicherweise tückische Mechanik, aber dafür erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten für die Intonation :)

frick"wer baut den Prototypen?"ler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 08:32 #93211

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@AfterEight


die ...Codera Resoblades... waren nur unten eingebaut!! und ausserdem schon erfunden vor über70 jahren - vom grundsatz her.

eine echte innovation wäre schon der hammer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 09:07 #93212

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
saxtune schrieb:

eine echte innovation wäre schon der hammer.[/quote]

Das hier Jim Schmidt halte ich für echt innovativ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 09:13 #93213

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
AfterEight schrieb:
saxtune schrieb:

eine echte innovation wäre schon der hammer.

Das hier Jim Schmidt halte ich für echt innovativ.[/quote]

wenn ichs richtig verstanden habe, muß man die Griffe aber umlernen, oder?

Ich finde es aber auch optisch sehr spannend.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 09:24 #93214

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
saxlover schrieb:


wenn ichs richtig verstanden habe, muß man die Griffe aber umlernen, oder?

Ich finde es aber auch optisch sehr spannend.[/quote]

Stimmt. Du musst die Griffe umlernen. Deswegen wird es sich m.E. auch nicht wirklich durchsetzen. Ich finde dieses teil schon lange sehr reizvoll. Aber deswegen umlernen und ein neues "Fingergedächtnis" trainieren ist mir zu mühsam....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 10:16 #93218

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ich kann die PDF Datei nicht öffnen :( , -beschädigt-!
:ohmy:


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth gehört nun Buffet Crampon 04 Aug 2010 10:51 #93219

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
hier der Text davon:

THE BUFFET CRAMPON GROUP ACQUIRES THE GERMAN MUSICAL INSTRUMENTS
MANUFACTURER SCHREIBER & KEILWERTH
Mantes La Ville, August 1, 2010 – Buffet Crampon, top musical instruments manufacturer and world leader in clarinets is acquiring Schreiber & Keilwerth, the internationally renowned German musical instruments manufacturer.

The Buffet Crampon Group, headed by Antoine Beaussant, is acquiring all the assets of the German manufacturer Schreiber & Keilwerth, which had filed for insolvency in March 2010. The new Buffet Crampon Deutschland GmbH will continue the W. Schreiber & Julius Keilwerth brands which are part of the European musical heritage.

The area of Markneukirchen has a long tradition in musical instruments manufacturing. The modern factory at Markneukirchen has a capacity of 50.000 instruments per year. Its integration into the Buffet Crampon Group will save more than 140 jobs.

« We are proud and happy to welcome the Schreiber & Keilwerth team in the Buffet Crampon Group. Our companies have been working together for more than 40 years» declares Antoine Beaussant. «Our profession in musical instruments is a combination of know-how and art. The skills of our employees, combined with a high-precision technology, are our most valuable assets».

« The W. Schreiber & Julius Keilwerth brands will perfectly complement the Buffet Crampon brands in some markets where we are currently not present. We expect additional 8 million Euros turnover», adds Antoine Beaussant.

Buffet Crampon is the market leader in Boehm system clarinets, and manufactures oboes, bassoons, English horns and saxophones. The Schreiber German system clarinets and bassoons, as well as the Julius Keilwerth saxophones will be an important addition.
The York instruments have never found their place in the Brass Band world and will be discontinued. Buffet Crampon will pursue its strong development in this market through its Besson and Antoine Courtois brands, which are experiencing a period of growth, particularly in the USA and Europe.

Argos Soditic, 92% shareholder of the Buffet Crampon Group, has brought its financial support to the transaction.
«Schreiber & Keilwerth has been an important supplier for Buffet Crampon for years. The combination of these two companies brings many synergies. It is an important strategic move for Buffet Crampon which is strengthening its position as a market leader » declares Louis Godron, General Manager ofArgos Soditic .

About the Buffet Crampon Group:
Founded in 1825 in Paris, Buffet Crampon is one of the largest musical instrument manufacturers and number one in the world for the professional clarinet. With its three brands, Buffet Crampon, Antoine Courtois created in 1803 and Besson founded 1837, the Group is active in the segments of woodwind (clarinets, bass clarinets, oboes, bassoons, saxophones) and brass (tubas, euphoniums, saxhorns, trumpets, cornets, altos, bugles, trombones).

Benefiting from a worldwide distribution network with subsidiaries in the United States and Japan, the Group achieved in 2009 a turnover of 53 million euros, 92% of the instruments are exported.

About ARGOS SODITIC :
Created in 1989, Argos Soditic is an independent European Private Equity firm with offices in Paris, Geneva and Milan. Argos Soditic focuses on takeover transactions (MBO, MBI, BIMBO, spin-off, reorganisation and build up) in medium sized companies with revenues of € 20 million to € 400 million.

The funds managed by Argos Soditic take majority stakes ranging from € 10 million to € 50 million. Argos Soditic develops an original investment strategy focusing on takeover transactions that require financial shareholders to be particularly involved at the management’s side and whose value creation strategy favours
growth over leverage. The operations Argos Soditic has carried out include Buffet Crampon, Roc-Eclerc, Oxbow, Du Pareil au Même, Kermel and Eau Ecarlate in France, Bellco and TermoIndustriale in Italy and Maillefer and ORS in Switzerland.

The € 275 million Argos Soditic V fund raised in 2006 has allowed the firm to carry out 14 transactions to date:
eight MBOs (Driver/Sitour, GPP, FHB, Kägi, Orsyp, LEXSI, Misapor and TermoIndustriale), four BIMBOs (Axyntis, Marie Laure PLV, Alkan and Bellco) and two MBIs (Dinno Santé and Mertz). Three of these have been sold to date: GPP, Dinno Santé and Kägi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 335 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang