Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 07 Mai 2010 14:43 #90181

  • Hellcat_013
  • Hellcat_013s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
Hallo,

es haben hier ja mehrere das gleiche Problem wie ich, das D² ist beim "Vinatge" Tenor zu hoch. Nach dem ich bei MusicMedic den Artikel "Tuning a Saxophone With Crescents" gelesen hab, hab ich das dann auch gleich mal ausprobiert.
Ich hab die Anleitnug befolgt, und was soll ich sagen...es hat geklappt :cheer: !!! Auch mit unterschiedlichen Blattstärken.
Jetzt fehlt nur noch der Langzeittest.

Das tolle ist, es gar nicht schwer selber zumachen. In der Anleitung steht zwar drin das man Kork für den Halbmond nehmen soll, aber ich hab vorläufig erst mal einen 1,6mm dicken Karton genommen.

Hier ist der link zum Artikel
www.musicmedic.com/info/articles/num_24.html

Ich kann jeden nur ermutigen es mal aus zu probieren.

Gruß,
Phil
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Schnitzer, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann" van Gogh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 08 Mai 2010 09:19 #90205

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Hellcat_013 schrieb:
es haben hier ja mehrere das gleiche Problem wie ich, das D² ist beim "Vinatge" Tenor zu hoch.
Ich war der Meinung, das d'' ist bei allen Saxophonen Prinzip bedingt zu hoch, genau so wie das d' zu tief intoniert und die Abstimmung dieser Klappe ist immer ein Kompromiss.

Wenn Du nun Dein d'' jetzt tiefer gestimmt hast, wie sieht es dann mit dem d' aus? Ich würde vermuten, dass es nun extra zu tief ist.

Oder geht es mehr nach dem Verfahren "das d'' brauche ich öfter, das muss besser stimmen, das d' drück' ich mir dann ungefähr hin"?
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 08 Mai 2010 09:28 #90206

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
bebob99 schrieb:
Hellcat_013 schrieb:
es haben hier ja mehrere das gleiche Problem wie ich, das D² ist beim "Vinatge" Tenor zu hoch.
Ich war der Meinung, das d'' ist bei allen Saxophonen Prinzip bedingt zu hoch, genau so wie das d' zu tief intoniert und die Abstimmung dieser Klappe ist immer ein Kompromiss.

Wenn Du nun Dein d'' jetzt tiefer gestimmt hast, wie sieht es dann mit dem d' aus? Ich würde vermuten, dass es nun extra zu tief ist.

Oder geht es mehr nach dem Verfahren "das d'' brauche ich öfter, das muss besser stimmen, das d' drück' ich mir dann ungefähr hin"?

Das Thema war eigentlich "durch" - oder? Konstruktionsfehler bei einigen der neuen Vintage.

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/keilwerth-/81582-keilwerth-sx90-r-qvintageq-tenorsax.html

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/keilwerth-/51541-antwort-zum-thema-keilwert-sx90r-qvintageq.html


Horn reklamieren, oder den C-Tonkamin Durchmesser verkleinern (lassen). Wodurch auch immer - Metallring einöten oder Pappe einkleben oder sowas. Die Intonation der anderen Töne bleibt unverändert.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 08 Mai 2010 15:09 #90212

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !


Ich muss von so einem Fusch massiv abraten, und niemandem empfehlen das nach zu machen! :angry:

Der Mittelpunkt des Tonloches und somit der Abstand zu einander darf nicht verändert werden!

Keilwerth hat ein zu großes Tonloch gezogen, nicht am falschen Platz! :blink:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 08 Mai 2010 21:42 #90219

  • Hellcat_013
  • Hellcat_013s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
Hallo,

also ich hab damit jetzt eigentlich keine Probleme festgestellt, auch bei den umliegenden Töne.

Auf was für einen Durchmesser muss man denn das C-Tonloch verkleinern??? Wenn das eine bessere Variante ist, will ich die umbedingt noch ausprobieren.

Gruß,
Phil
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Schnitzer, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann" van Gogh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 09 Mai 2010 13:43 #90228

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ein neues Instrument was über 3000.-€ kostet mit Kork oder Pappe zu bekleben kann nur ein schlechter Scherz sein! :S

Wenn das D nicht stimmt und man bekommt es nicht ausgeglichen, dann kann es nur eine professionelle Lösung geben, in dem man das Tonloch durch einen Ring verkleinert und damit, den Mittelpunkt des Tonloches belässt!

Ein `Halbmond` einkleben, bedeutet die Tonsäule zu verlängern, das dann D`` eben erheblich tiefer intonieren könnte, als mit einer symmetrischen Korrekturmaßnahme!

Die zweite Möglichkeit ist der Bogen, Oktavhülse weiter zum MPC, aber das sollte man eher mit älteren Bögen der R Serie ausprobieren!

Saxlover wird noch ein Bild posten wie es prof. gemacht wird!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 09 Mai 2010 15:52 #90230

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
hwp schrieb:

Ein neues Instrument was über 3000.-€ kostet mit Kork oder Pappe zu bekleben kann nur ein schlechter Scherz sein! :S


So wird das auch repariert wenn man reklamiert und das Instrument an Schreiber & Keilwerth zurückschickt.

Man könnte auch den Klappenaufgang der C - Klappe verkleinern.
Dann hätte man aber wieder das berühmte dumpfe D der SX 90R. Deswegen wurde das Tonloch ja etwas vergrössert......

Ein Sax besteht halt aus 1000 Kompromissen......



SlowJoe
Letzte Änderung: 09 Mai 2010 15:56 von slowjoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 09 Mai 2010 16:10 #90232

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
slowjoe schrieb:
hwp schrieb:

Ein neues Instrument was über 3000.-€ kostet mit Kork oder Pappe zu bekleben kann nur ein schlechter Scherz sein! :S


So wird das auch repariert wenn man reklamiert und das Instrument an Schreiber & Keilwerth zurückschickt.

Man könnte auch den Klappenaufgang der C - Klappe verkleinern.
Dann hätte man aber wieder das berühmte dumpfe D der SX 90R. Deswegen wurde das Tonloch ja etwas vergrössert......

Ein Sax besteht halt aus 1000 Kompromissen......



SlowJoe


Moin!

Das sind und bleiben Schlechte Scherze! :S

Das Horn von Saxlover wurde nicht so repariert! ;)

Ältere R Modelle, Shadow von Mos, oder Ponzol Modell hat nicht diese Einbuße!

Kann passieren aber darf nicht passieren, sonst muss man nicht texten mit hoch qualitativ! :angry:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 09 Mai 2010 17:34 #90238

  • Hellcat_013
  • Hellcat_013s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
Na dann werd ich mir mal Ringeinsätze aus Pappe besteln und die Sache mal so ausprobieren

@saxlover
könntest du bitte ein oder mehrere Bilder von deinem reparierten Horn reinstellen, das ich mir das mal anschauen kann?

gruß,
Phil
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Schnitzer, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann" van Gogh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lösung für zuhohes D² bei meinem SX-90R Vintage 09 Mai 2010 17:37 #90240

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
So, jetzt habe ich endlich das Foto von dem Ring gemacht. Ich hoffe, man kann das erkennen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
291 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang