Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 01:15 #81610

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Vrouw-

Es tritt scheinbar immer beim neueren SX 90 R Vintage auf! :(

Schadow und Anniversary ist mir nicht bekannt, ebnfalls nicht beim alten 90 R `Ponzol` Modell!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 09:18 #81615

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Hans
das ist dann aber wirklich eigenartig. Hat K für das Vintage den Korpus, bzw. das Tonlochnetz verändert? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um den selben Korpus handelt wie beim Goldlackmodell. Es erscheint mir eigenartig, dass K da nicht endlich Transparenz schafft und auch technisch entsprechend handelt. Weisst du ev.mehr darüber?

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 10:25 #81616

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

ich hatte auch ein Vintage Tenor mit besagtem "Problem". Dass ich es nicht mehr habe, hat finanzielle Gründe. Sobald ich es mir wieder leisten kann, ist meine erste größere Anschaffung wieder das Vintage Tenor von Keilwerth.

Das D" fällt gegenüber den anderen Tönen wirklich klanglich etwas aus dem Rahmen. Liegt es daran, dass die anderen Töne einfach unvergleichbar genial klingen?

Das D" kann man sich erarbeiten. Während die anderen Töne quasi wie von selbst kommen, benötigt D" ein wenig Aufmerksamkeit.

Hat man sich diesen Ton erst einmal erarbeitet, ist das Vintage mit Abstand das geilste Tenor, das ich mir vorstellen kann.

Ich vergleiche es mit folgenden Saxophonen, die ich längere Zeit gehabt habe: Yamaha YTS 62, Selmer SA 80 II, Selmer Reference 54 und B&S Medusa (dieses habe ich noch).

Eine zu 100% stimmige Intonation kann es bei einem Saxophon technisch bedingt nicht geben. Abweichungen von 10 Cent sind völlig normal und auch 15 bis 20 Cent sind mit ein wenig Übung leicht auszugleichen.

Das D" ist auf jedem gebogenen Saxophon ein etwas problematischer Ton. Beim Keilwerth Vintage ist er halt noch ein wenig problematischer. Dafür ist der Rest einfach nur genial!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Letzte Änderung: 09 Nov 2009 12:57 von AfterEight. Begründung: Rächtschreipfeler berichtigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 18:10 #81634

  • neptun64
  • neptun64s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
@ alle

ich danke Euch für Eure Unterstützung und netten Worte. :)

Ich muß Hans zustimmen, dass soll wirklich nur beim SX 90R Vintage auftreten.

@ Bernd

Ich finde auch, dass das Vintage ein absoluter Hammer
ist und ich würde es immer wieder nehmen, doch nur ohne besagte Mängel. :angry:

Ich werde mir überlegen was ich mache. Wahrscheinlich werde ich schreiben und vorher nochmals mit dem Vertriebsmenschen telefonieren und Ihm mitteilen, dass wenn er nicht spurt ein Brief an die Leitung geht.

Danke an alle und schreibt mal wieder ........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 18:15 #81635

  • neptun64
  • neptun64s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
@ Bernd

Ich spiele auch ein Yanagisawa 901 Barisax.
Da bewegt sich die Nadel noch nicht mal 5 cent nach rechts oder links. Absolut traumaft.
Der Beweis .... es geht doch :)

Gruß .... Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 18:40 #81637

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo neptun,

für mich wäre es ein Beweis, wenn die Ergebnisse durch eine Anblasmaschine erzeugt würden.

Mein Sax stimmt auch centgenau, wenn ich auf mein Stimmgerät schaue.

Interessant würde es wohl werden, wenn mir eine 2. Person wahllose Töne - also keine Intervalle oder Tonleitern - ansagt, ich diese spiele und die 2. Person das Ergebnis mit dem Stimmgerät kontrolliert.

Ich befürchte, dass dann bei manchen Tönen deutliche Abweichungen auftreten würden.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 23:10 #81661

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ein Yamaha YTS 21 ist extrem genau in der Stimmung, aber fallen lassen oder ziehen, geht nicht so richtig!

Das ist das tränende Auge, denn Saxophone die einen besonders guten farbigen Sound haben, die stimmen nicht so gut nach Stimmgerät!

Ein sehr gutes BA im Grundklang, da muss man echt schon ein wenig in der Höhe kämpfen!

Beim 2. Saxwelt WS habe ich ein R90 Vintage angespielt, auch mal den Bogen zum Neusilber getauscht, D war kritisch aber nicht so schlimm wie bei den letzten die ich in den Fingern hatte.

Aber nicht wie hier bei Neptun64,zu hoch, sondern 40 Cent zu tief und mit ziehen dann auf -20/ -18 !

Da könnte man sicherlich etwas gewinnen wenn man den Klappenaufgang C-H-Bb erhöht.

Das Knie ist sehr weit auseinander(und relativ flach), ich würde es nach unten erweitern, dann stimmt auch das Tonloch im Verhältnis zur Umleitung der drei letzten Töne, bzw. auch zur Ton-Welle!

Dann wird es richtig tief und fett! :)



(s.Skizze)

LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Nov 2009 23:10 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 10 Nov 2009 08:56 #81673

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin Hans,

du meinst, das Knie sollte mehr in Richtung Selmer gezogen werden? Damit würden die Keilwerths doch auch ein bißchen ihres Eigenklanges einbüßen, oder?

Gruß Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 12 Nov 2009 10:32 #81760

  • neptun64
  • neptun64s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Habe heute mit einer Mitarbeiterin telefoniert,
die dann mit der Produktion geprochen hat. S-Bögen können
bis nächste Woche gefertigt werden. Dann soll ich welche bekommen ......

Sie hat sich gewundert, warum der Vorgang nicht bei Ihr gelandet ist, da sie dafür zuständig ist.

Gruß .... Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 15 Dez 2009 16:40 #83391

  • neptun64
  • neptun64s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
So, ich habe nun am 26.11. zwei neue S-Bögen von Keilwerth bekommen, mit der Erlaubnis sie für 2-3 Wochen auszuprobieren.
Was mir sofort auffiel, die neuen Bögen waren schwerer. Die Intonation über das ganze Register ist deutlich besser.
Das extreme Problem mit dem D’ und D’’ ( +20 Cent) konnte gemindert werden und liegt jetzt im Bereich (+5-+7) das ist gut mit meinem Ansatz auszugleichen. Das Problem mit dem matten D’’ besteht immer noch, ist aber nicht mehr so präsent. Es ist deutlich besser geworden.Das matte D'' kann aber auch durch Änderung der Blattsorte oder neuem Mundstück positiv beeinflusst worden sein. Der gesamte Klang ist durch das Auswechseln des neuen S-Bogens, der neue Blätter und Mundstück noch viel besser geworden. Einfach nur geil .....Das Warten hat sich zwar gelohnt aber 3 Monaten sind einfach zu lange (28.08.-26.11.09).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
90 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1213 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1852 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang