Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 13:29 #81582

  • neptun64
  • neptun64s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo,

ich bin der neue hier im Forum
und schicke Euch Grüße aus dem hohen Norden :)

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe.

Ich habe vor einiger Zeit das o. g. Saxophon gesehen
und von dort an mußte ich dieses Sax haben. Ich ging also zu einem Händler in Hamburg und spielte mehrere Instrumente an an, um nicht übereilt zu handeln (Selmer,Keilwerth, Yanagsawa, Yamaha, P. Mauriat).
Doch im Klang konnte kein Instrument mithalten und schon gar nicht im Aussehen. Dann bin ich gegangen und habe meine finanzielle Seite gecheckt und als ich dann 4 Wochen später am 22.08.09 den Laden erneut betrat, spielte ich es erneut an und hatte noch ein Cannonball The Brut nebenbei. Nein, es mußte das Keilwerth sein. Ich bezahlte es und nahm es mit.
Als ich nun die Ruhe hatte und mehrere Tage auf diesem Sax spielte stellte ich fest, dass da was nicht stimmt.
Es stellte sich heraus, dass das D',E',D'',E'' viel zu hoch sind ca. +15-+20 und dass das D'' sehr matt klingt und einen höheren Blaswiderstand hat.Am 28.08.2009 setzte ich eine Mail an Keilwerth ab und schilderte meim Problem. Am 10.09.2009 bekam ich eine sehr nette Mail mit der Bitte meine Telefonnumer zu hinterlassen. 3 Tage später rief ein sehr netter Herr an und erklärte mir, dass das ein bekanntes Problem sei und das er mir 3 Bögen zum ausprobieren schicken wolle. Es vergingen mehrere Tage. Ich telefonierte mit Keilwerth und man versprach mir sich drum zu kümmern. am 22.09.2009 erhielt ich eine Mail, dass noch nichts über den status meines S-Bogens bekannt ist. man werde sich kümmern. 14 Tage habe ich eine erneute Mail abgeschickt, in dem ich erneut mein Leid geklagt habe, aber darauf habe ich keine Antwort erhalten. Danach, ca. eien Woche später habe ich erneut bei Keilwerth angerufen und habe dann die Handynummer von einem Mitarbeiter, der für mich zuständig sein sollte. Ich habe Ihn angerufen und er wolle sich drum kümmern und mir 3 S-bögen zuschicken. Er würde sich bei mir melden. Was soll ich Euch sagen, er hat sich bis heute bei mir nicht gemeldet.

Ich bin erschüttert, niedergeschlagen und völlig fertig.

Ich habe mir dieses Saxophon vom Munde abgespart. Ich hätte mir von dem Geld etwas kaufen können was ich nötiger gebraucht hätte als ein defektes Sax.

Ein Kaufgrund war bei mir auch, dass ich oft gelesen habe, dass der Service bei Keilwerth extrem gut sein soll!? Und dann sowas.

Jetzt noch das I-Tüpfelchen. Ich bin los und habe mir Rat von einem Sax-Doc wo ich das Sax gekauft habe, von einem sehr geschätzten und erfahrenen Mundstückhersteller und Sax Doc und von einem Profimusiker der NDR-Big Band geholt, die drei meinten das es nicht am S-Bogen liegen könnte, sondern an den Tonlochbohrungen,
an der Berechnung der Mensur und dem weiten Knie bei Keilwerth's "Vintage" Sax.

So jetzt fällt der Vorhang. Mein Auftritt ist zu Ende.
Ihr seid dran. Bitte helft mir....

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 13:48 #81583

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo thomas,

wenn ich in deiner lage wäre, würde ich mich an den händler halten, ihn um ein ersatzinstrument bitten, ihn die sache erledigen lassen.

wie er das macht, z. b. austausch, ist doch nicht dein bier.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 14:22 #81584

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo Thomas
ich verstehe deinen Frust, ginge mir natürlich auch so. ich kenne die Rechtswege in Deutschland nicht, aber hier in der CH würde ich auf alle Fälle das Horn dem Verkäufer retour geben, entweder muss dieser das Problem beheben können, oder Ersatz liefern. Allerdings habe ich schon mehrfach darüber glesen, dass bei den Keilwerths teilwise dieses Problem besteht. War es hier auf Saxwelt oder in der Parallellwelt? (saxophonforum de). Schau dich doch dort auch noch um, nach den entsprechenden Beiträgen.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 15:32 #81589

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich würde denen die Kanne um die Ohren hauen. War alles schon mal da. Die Keilwerths sind nun doch auch extrem teuer und die Probleme haben viele - ich auch. Bei mir wurde dann ein Ring eingelötet, aber der dumpfe Ton ist immer noch geblieben.

saxwelt.de/index.php/home-topmenu-17/71-keilwerth-/51541-antwort-zum-thema-keilwert-sx90r-qvintageq.html?limit=7&start=14&lang=de#51541

Das Theme gab es auch schon mal. Die Hörner sind wirklich anscheinend teilweise mangelhaft! So jedenfalls die Postings anderer Spieler.

Schreibe die Geschäftsleitung an und setze die unter Druck. Dokumentiere die Probleme und die Anfragen und drohe sofort mit anwaltlicher Vertretung. Wende Dich dann auch an Verbraucherschutzorganisationen, die vertreten Dich dann ggf. auch für kleines Geld.

Jeder Depp tauscht heute Kleinartikel wegen vermeintlicher Mängel um, und Du willst bei einem so teuren Instrument still halten?

Und: sag hier Bescheid, was passiert.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 08 Nov 2009 20:27 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 20:55 #81593

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Hallo neptun64,

also - unter der Bedingung, dass das alles so ist, wie Du beschrieben hattest und sich die Mängel zweifelsfrei darstellen lassen, dann hast Du Anspruch auf WANDLUNG des Kaufvertrages, denn die Garantie ist mit Sicheheit seit 08/2009 noch nicht abgelaufen. Du mußt Dich aber an den Händler/Verkäufer wenden, ihn schriftlich über den Rücktritt vom Kauf wegen GRAVIERENDER MÄNGEL in Kenntnis setzen und auf Rückgabe des Geldes (WANDLUNG) bestehen.
Ich bin mir sicher, dass er das Instrument wg Garantie an den Hersteller zurück geben kann.

Mein Rat geht dahin, dass Du Dich an einen Rechtanwalt für Vertragsrecht wendest und Dich beraten läßt - selbst wenn Du keine Rechtsschutzversichung haben solltest; die Beratungsstunde dürfte so €25-50 kosten (vorher anrufen und klären).

Unter keinen Umständen würde ich akzeptieren, dass an einem so teuren Gerät nachträglich gelötet und rumgefummelt wird.

LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 21:12 #81594

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Der erste Weg sollte zum Händler gehen.
Bei einem derart hochwertigen (?) und teurem (!) Instrument sollte es keine zwei Meinungen geben, dass es da einen Tausch geben soll.
Nacharbeit ist so eine Sache - da kann auch fix was "verschlimmbessert" werden. Im Zweifelsfall Rückgabe gegen Geld.
Falls der Händler nicht mit sich reden lässt, dann der Weg ans Werk - nach Deiner Vorgeschichte gleich an die GL.

Rechtsberatung einholen ist auch sinnvoll, vielleicht zunächst über die Verbraucherberatung, wenn das nichts hilft, dann über einen Anwalt.

In jedem Falle ist das ganz großer Mist und etwas, was man keinem wünscht! Ich kann schon nachvollziehen, wie es Dir geht.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 22:30 #81599

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Wieder einmal dieses Problem! :(

Jeder Händler gibt Herstellergarantie!

Aber was sollte er machen, ...er sendet es ein, und dann kommt es zurück, ohne das sich etwas verändert hat, weil angeblich nichts gefunden wurde!

Das D-Problem ist nun schon sehr lange bekannt, und es ist wie Saxlover sagt, direkt an die Geschäftsleitung wenden, damit überhaupt etwas passiert!

Und nicht daruf einlassen,..." es liegt am Bogen" oder so, das sind Standardantworten von Vertriebsleuten!

Der eigentliche Hammer ist doch folgender, das nun seit 2 Jahren es immer wieder auftritt, selbst bei ganz neu erworbenen Saxophonen, und die kosten sehr viel Geld! :angry:


@Saxlover- erzähl mal was sie bei dir verändert haben! :blink:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 08 Nov 2009 23:40 #81601

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Hoi Ihr :-)

Ich hab nen SX 90 R aus der Anniversary Edition aus 2001 und bin rundum zufrieden, auch mit dem Umgang bei Keilwerths zuhaus.

@ Hans: Was ist denn da inzwischen passiert? Wie Du weißt, bin ich ein absoluter Keili-Fan.

Groetjes
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 00:18 #81606

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
habe auch das besagte Modell. Alles zum Glück ohne Probleme.
Mir geht's da wie vrouw. Bin sehr zufrieden.
Aber nun zu Deinem Problem. Bin mir sicher, dass sich das
mit Deinem Händler friedlich lösen lässt und er Dir das
jetzige nachbessert oder umtauscht. Falls doch nicht, dann
direkt an den GL des Herstellers. Ein rechtliches Vorgehen
würd ich nur dann empfehlen, wenn man Dir keine akzeptable
Lösung anbietet. Mit Ruhe und Sachlichkeit läßt sich oft
mehr erreichen. Wenn die bisherigen Zusagen nicht eingehalten
wurden, würd ich einfach nochmal anrufen und nachfragen.
Wenn sich wieder nichts tut, dann schriftlich eine angemessene
Frist zur Nachbesserung oder Wandlung setzen. Also wie gesagt:
erst Händler, dann Hersteller, dann.... und erst mündlich freundlich auffordern, dann schriftlich, dann...
Schade das es Dir so ergangen ist. Habe bisher nur gute
Erfahrungen gemacht. Das wünsche ich Dir künftig auch, denn
es ist ein einmalig gutes Instrument. (aber funktionieren
muss es natürlich ;) )
toi,toi,toi...
Gruß Merlino :)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth SX90 R "Vintage" Tenorsax 09 Nov 2009 00:22 #81607

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
habe auch das besagte Modell. Alles zum Glück ohne Probleme.
Mir geht's da wie vrouw. Bin sehr zufrieden.
Aber nun zu Deinem Problem. Bin mir sicher, dass sich das
mit Deinem Händler friedlich lösen lässt und er Dir das
jetzige nachbessert oder umtauscht. Falls doch nicht, dann
direkt an den GL des Herstellers. Ein rechtliches Vorgehen
würd ich nur dann empfehlen, wenn man Dir keine akzeptable
Lösung anbietet. Mit Ruhe und Sachlichkeit läßt sich oft
mehr erreichen. Wenn die bisherigen Zusagen nicht eingehalten
wurden, würd ich einfach nochmal anrufen und nachfragen.
Wenn sich wieder nichts tut, dann schriftlich eine angemessene
Frist zur Nachbesserung oder Wandlung setzen. Also wie gesagt:
erst Händler, dann Hersteller, dann.... und erst mündlich freundlich auffordern, dann schriftlich, dann...
Schade das es Dir so ergangen ist. Habe bisher nur gute
Erfahrungen gemacht. Das wünsche ich Dir künftig auch, denn
es ist ein einmalig gutes Instrument. (aber funktionieren
muss es natürlich ;) )
toi,toi,toi...
Gruß Merlino :)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 532 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang