Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neulich beim Fachhändler

Re: Neulich beim Fachhändler 02 Jul 2007 21:43 #39772

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Hallo Happi,

ich nenne es liebevoll China Schrott, weil die mechanische Belastbarkeit insgesamt eine ganz andere Dimension hat wie bei meinem Selmer.
Alleine die ungleiche Federspannung kann man ständig nachregulieren, das Messing der Klappen ist so weich wie bei meinem Weltklang (kann man notfalls mit der Hand biegen) und so kommen noch weitere Dinge hinzu, die auf Dauer keinen Spaß machen.
Man könnte jetzt auch Premium Polster, Federn aus Blaustahl + die Tonlochkamine plan schleifen lassen und hätte warscheinlich ein ganz brauchbares Instrument, was wiederrum fast genauso teuer sein dürfte wie ein gebrauchtes Instrument von Yamaha oder Keilwerth.
Klar ist es eine andere Preiskategorie wie Selmer und dessen hervorragende Qualität :) , aber ein Selmer spielt man ja sein ganzen Leben und dann ist der Kaufpreis umgerechnet günstig.

Das das Evette Modell auf der Messe gut losging, kann man bei dem Krach (war als Fachbesucher da) nur schwer einschätzen.......ein ruhiger Raum und ein Stimmgerät würden schon eine bessere Einschätzung bringen.
Einige Händler meinten, das die Austellungstücke sowieo vorher selektiert werden, da man je die Kunden überzeugen will und die Realität sieht anders aus.
Dem kann ich 100 % zustimmen, da ich bei meinem Saxdoc regelmäßig Low Budget Instrument spiele und es gibt richtig gute aus Fernost , aber auch viel China Schrott, wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären. ;D






Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neulich beim Fachhändler 02 Jul 2007 22:24 #39782

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Also hohes Gewicht finde ich erst mal bei egalwelchem Sax nur bedingt einen Nachteil - steht doch Gewicht für viel Material und viel Material ist erst mal gut.

Allerdings gibt"s bei Fernost-Kannen in der Tat viele Kompromisse an Materialqualität, die man so von den teuren Marken weder akzeptieren muss noch akzeptieren würde. Was nicht heißt, dass es nicht auch rühmliche Ausnahmen gibt (es gibt auch solche Ausnahmen, die aus sorgfältiger Selektion der erwähnten Ausstellungsinstrumente stammen - wenn ich ein Fernost-Sax kaufen müsste, dann immer eins, das zuvor als "Verkaufsargument" dienen musste - das ist i.d.R. ordentlich eingestellt und das beste seiner Art...). Wobei der Terminus "Fernost" eigentlich gemein ist - einige der besten Saxe der Welt kommen aus Japan (= Fernost), sehr ordentliche Saxe kommen aus Taiwan (= Fernost) und es gibt sogar das ein oder andere brauchbare aus "Kontinentalchina" (was irgendwie schon wieder fernöstlich ist *G*)

Ich mag mich täuschen, aber die Selmer "Prelude" sind doch auch aus China, oder?!? Und das sind sehr massive kernige Teile... (dafür auch etwas teurer als manch anderes China-Mopped...).

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neulich beim Fachhändler 03 Jul 2007 07:47 #39794

  • Happi
  • Happis Avatar
;D
Werde bei nächster Gelegenheit eine K-Evette beim Händler austesten.
:-*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neulich beim Fachhändler 03 Jul 2007 09:30 #39798

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
von wegen Billig- (oder günstig?)saxen - in der Bucht werden die Selmer Prelude immer wieder angeboten. Hat jemand mal so eins gespielt und näher angesehen?

Ich habe im Netz auch noch kein anständiges Bild gefunden, nur so mickrige kleine aus den Angeboten.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Neulich beim Fachhändler 03 Jul 2007 10:20 #39801

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Ich hab mal ein Prelude Tenor im Laden probegespielt - von der Anmutung her ein ziemlich massives und recht kerniges Sax - nicht unbedingt das, was man sonst mit fernöstlichen Dünnblechkannen verbindet. Insofern gibt Selmer seinen Namen nicht grad für Schrott her.

Vom Preis-Leistungsverhältnis zumindest nach dem ersten Eindruck ein Sax, das ich für den preisgünstigen Einstieg eindeutig in die engere Wahl nehmen würde. Da ich momentan noch ein einfaches Alto suche, denke ich über das entsprechende Prelude nach - ist genau die Kombination aus massiv und günstig, die für ein "Nebeninstrument" (Hab noch ein Quasi-Vintage Alto und meist spiel ich eh lieber Tenor) sinnvoll ist.

Auf lange Sicht als Hauptinstrument wär"s mir glaub ich etwas zu "ruppig" im Klang. Aber prinzipiell ordentlich, die Dinger.

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neulich beim Fachhändler 03 Jul 2007 10:49 #39806

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
[...] Hat jemand mal so eins gespielt und näher angesehen?

Ich habe im Netz auch noch kein anständiges Bild gefunden, nur so mickrige kleine aus den Angeboten. [...]

Mickrig klein? Hast du schon beim Hersteller geschaut?

http://tinyurl.com/37brus
http://tinyurl.com/2xmfnc

"Click to enlarge"

Ich find, es geht.

Hier das Alt:
http://www.selmer.com/images/product/AS701.jpg

Hier das Tenor:
http://www.selmer.com/images/product/TS701.jpg
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neulich beim Fachhändler 03 Jul 2007 19:10 #39870

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@billy
da hatte ich doch tatsächlich bei Selmer France geschaut... ;D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang