Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neulich beim Fachhändler

Neulich beim Fachhändler 30 Mai 2007 07:19 #37533

  • maushausen
  • maushausens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 37
Hallo zusammen, ich suchte für unterwegs ein preisgünstiges, jedoch hör- und spielbares Altsaxophon. Da stöberte ich auch auf der Internetseite eines weltbekannten Blasinstrumenteherstellers und Musikhändlers bei mir am Ort. Eigentlich war ich von ihm wegen der bisherigen nicht gerade kundenfreundlichen Bedienung nicht gerade begeistert und habe Gott sei Dank noch nie viel Geld bei ihm gelassen.

Doch er bot ein Keilwerth Evette neu für 399 Euro an. Gesagt getan, Probespieltermin vereinbart und hingefahren. Oh, welch eine Überraschung!!! Der Hals war schief ins Knie eingepasst mit Spalt an der Schelle und die Schelle war nicht gerade zusammengeschraubt und einige Klappen schlossen nicht richtig. Als ich den FACHVERKÄUFER darauf ansprach, begann er an den Klappen herumzubiegen noch ehe ich das Instrument vom Gurt abnehmen konnte. Den schief eingepassten Hals fand er ganz o.k.so. Als ich dann protestierte und sagte, dass ich es so nicht kaufen würde, vor allem nicht, wenn er jetzt so frei aus dem Lameng an den Klappen herumbiegen würde, ließ er von dem Instrument ab.

Was allerdings zu hören war, gefiel mir für diesen Preis sehr gut.

Also fragte ich Ihn, da es ein Neuinstrument war, ob er mir das gleiche noch mal von Keilwerth besorgen könnte, dass dann vielleicht gut verarbeitet wäre. Er sagte nein und mir war klar, hier sollte ein Ladenhüter an den Mann/die Frau gebracht werden.

Dann fragte ich, ob er etwas Anderes auch Gebrauchtes in dieser Preisgröße da hätte. Zögerlich rückte er ein Evette von Buffet heraus und machte es sofort mieß. Ich ließ mich nicht beirren und bestand auch hier auf einem Probespiel Probe und war begeistert. Es ist sauber verarbeitet, spricht super an und intoniert gut, die Aplikatur passt auch gut für meine Finger.

Er wollte für das gebrauchte Instrument den gleichen Preis wie für das neue Evette von Keilwerth. Ich bat ihn um Verständnis, dass er wohl für einen Gebrauchtwagen gleichen Typs nicht den gleichen Preis zahlen würde wie für einen Neuwagen.

Das sah er ein und ließ mir 30 Euro nach. Beim Instrument ist auch ein Vandoren V5-Mundstück dabei, doch das entdeckte er erst als wir uns schon handelseinig waren. Ich überschlief die ganze Sache und habe es gestern gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.

Was lernte ich daraus? Nicht locker lassen!

Schöne Zeit
Maushausen

<!-- editby -->

<em>editiert von: maushausen, 30.05.2007, 07:22 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 30 Mai 2007 07:58 #37538

  • Happi
  • Happis Avatar
@maushausen:
je größer der Händler, desto stärker auch der Media-Markt Effekt (Ich bin doch bl..). So ähnliche Erfahrungen habe ich bei einem sehr großen Frankfurter Musikhaus auch schon gemacht. Nicht immer, aber ...

Getoppt wurde das dadurch, dass ich mein dort erworbenes Sax nach der "kostenlosen Jahresdurchsicht" und anschließenedem Probespielen (Da musste ich mich fragen: Was hatten die eigentlich gemacht?) zum Saxbauer mit Kompetenz gebracht habe. Jetzt habe ich keinen Stress mehr, da der weiss, was er macht.....

Nachtrag: Hatte eigentlich einen Händler in der Nähe gesucht und dann auch gewählt, weil ich Service wollte. Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Sche.. drauf. Vielleicht sollte man das Media-Markt-Prinzip rumdrehen und bei den Großen probieren, anschließend beim Kleinen kaufen!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 30.05.2007, 19:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 30 Mai 2007 15:19 #37553

  • JES
  • JESs Avatar
@maushausen,
Glückwunsch zu dem Instrument. Hat es ja doch geklappt preiswert zu einem Sax zu kommen. Mich würde nur mal interessieren was die Firma Keilwerth dazu sagt, in welchem Zustand jemand versucht ihre Instrumente zu verkaufen. Oder kommen die schon so aus China??
Nicht so lustig finde ich, daß gerade in diesem Preissegment viele Anfänger ein Instrument suchen und dann so etwas in Unkenntnis kaufen. Da hilft dann nur Nachbessern und Hilfe vom Anwalt. Gnadenlos.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 31 Mai 2007 07:04 #37589

  • maushausen
  • maushausens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 37
Hallo Jes,
ich vermute, das kam bereits so aus China. Es wird wohl in seiner Verarbeitung ein Ladenhüter gewesen sein. Nur eines verstehe ich nicht, warum der Händler bei einem Neuinstrument es nicht beim Hersteller reklamiert und zurück gibt. So etwas kann er doch nicht guten Gewissens verkaufen und bräuchte er dann auch nicht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass manche Saxer ihr Instrument lieber durch halb Deutschland zu einem Saxdoc schicken, als zum Händler vor Ort zu gehen und schon gar nicht zu einem großen.

Herzliche Grüße
Maushausen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neulich beim Fachhändler 31 Mai 2007 08:02 #37590

  • Happi
  • Happis Avatar
Vielleicht ist das die Formel:

Immer noch einen guten Kauf getätigt, wenn man ein eEvette kauft, in der gute Substanz steckt und die sich dann für Einstellarbeiten von, sagen wir: 60 Euro, zu einem sehr brauchbaren Gerät machen lässt.

Korrekt seitens des Verkäufers ist das natürtlich nicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 31 Mai 2007 09:51 #37601

  • UTZ
  • UTZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 193
Neulich beim Fachhändler

Ist schon manchmal wie im Mad-heft.
Habe auch schon einige negativ Erfahrungen bei Fachhändlern/Saxdocs gemacht.
Alle in meiner näheren Umgebung sind schon abgeschrieben.
Gibt es eigentlich schon ein Thread mit Bewertungen der einzelnen Fachhändler und positiv wie negativ Erfahrungen bei Saxdocs? :-?
Sollte es eigentlich geben finde ich mittlerweile, so hätte ich schon einige Zeit und Geld für unnütze Anfahrten und Anrufe sparen können.
Grüße Utz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 25 Jun 2007 00:17 #38905

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Das Evette von Buffet war ein guter Kauf.......Keilwerth Evette hingegen ist schlechter China Schrott.

Buffet hat die Evette Modelle bei KHS Jupiter bauen lassen und die sind wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis gut.....eine Schülerin von mir spielt so eins im Orchester......robust, wartungsfreundlich und gute Intonation.

Die Keilwerth Evette Modelle sind alleine vom hohen Gewicht schon nicht empfehlenswert. ;-)



Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 25 Jun 2007 08:37 #38915

  • Happi
  • Happis Avatar
Die Keilwerth Evette Modelle sind alleine vom hohen Gewicht schon nicht empfehlenswert. icon_wink

Ich bin deshalb auch nicht empfehlenswert. :-(
Besitze aber andere Qualitäten! :-P
Keilwerth Evette hingegen ist schlechter China Schrott.

Tolle Beurteilung, kein Argument. Auf welche Tatsache begründet sich dein Urteil, Meister? :lol: :lol:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 27 Jun 2007 12:26 #39143

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Tolle Beurteilung, kein Argument. Auf welche Tatsache begründet sich dein Urteil, Meister?

Nun.......ganz einfach.......meine Freundin hat so ein Keilwerth Evette, aber leiht sich zu Orchester Auftritten mein Selmer aus und ich darf mit dem China Schrott dann spielen. :lol: :lol:
So sind die Frauen........ :-D
Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neulich beim Fachhändler 27 Jun 2007 18:47 #39189

  • Happi
  • Happis Avatar
...und ich darf mit dem China Schrott dann spielen.

2Möglichkeiten:

1. Durch Selmer zu sehr verwöhnt. ;-)
2. Evette braucht etwas Zuwendung. :-?

Im Übrigen: Was ist den Schrott an dem China-Schrott? Nur das Gewicht? Das is bei mir auch Schrott! :lol: :lol: :lol:

Nochmal: Hatte in Ffm ein Evette i.d Hand. Intonation: Sgt. Klang: Gut. Applikatur (finde Jups und Yams gut): sgt. Stimmung: Soweit beurteilbar (bei dem Krach :lol: ): Gut

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1390 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 209 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang