Hallo zusammen, ich suchte für unterwegs ein preisgünstiges, jedoch hör- und spielbares Altsaxophon. Da stöberte ich auch auf der Internetseite eines weltbekannten Blasinstrumenteherstellers und Musikhändlers bei mir am Ort. Eigentlich war ich von ihm wegen der bisherigen nicht gerade kundenfreundlichen Bedienung nicht gerade begeistert und habe Gott sei Dank noch nie viel Geld bei ihm gelassen.
Doch er bot ein Keilwerth Evette neu für 399 Euro an. Gesagt getan, Probespieltermin vereinbart und hingefahren. Oh, welch eine Überraschung!!! Der Hals war schief ins Knie eingepasst mit Spalt an der Schelle und die Schelle war nicht gerade zusammengeschraubt und einige Klappen schlossen nicht richtig. Als ich den FACHVERKÄUFER darauf ansprach, begann er an den Klappen herumzubiegen noch ehe ich das Instrument vom Gurt abnehmen konnte. Den schief eingepassten Hals fand er ganz o.k.so. Als ich dann protestierte und sagte, dass ich es so nicht kaufen würde, vor allem nicht, wenn er jetzt so frei aus dem Lameng an den Klappen herumbiegen würde, ließ er von dem Instrument ab.
Was allerdings zu hören war, gefiel mir für diesen Preis sehr gut.
Also fragte ich Ihn, da es ein Neuinstrument war, ob er mir das gleiche noch mal von Keilwerth besorgen könnte, dass dann vielleicht gut verarbeitet wäre. Er sagte nein und mir war klar, hier sollte ein Ladenhüter an den Mann/die Frau gebracht werden.
Dann fragte ich, ob er etwas Anderes auch Gebrauchtes in dieser Preisgröße da hätte. Zögerlich rückte er ein Evette von Buffet heraus und machte es sofort mieß. Ich ließ mich nicht beirren und bestand auch hier auf einem Probespiel Probe und war begeistert. Es ist sauber verarbeitet, spricht super an und intoniert gut, die Aplikatur passt auch gut für meine Finger.
Er wollte für das gebrauchte Instrument den gleichen Preis wie für das neue Evette von Keilwerth. Ich bat ihn um Verständnis, dass er wohl für einen Gebrauchtwagen gleichen Typs nicht den gleichen Preis zahlen würde wie für einen Neuwagen.
Das sah er ein und ließ mir 30 Euro nach. Beim Instrument ist auch ein Vandoren V5-Mundstück dabei, doch das entdeckte er erst als wir uns schon handelseinig waren. Ich überschlief die ganze Sache und habe es gestern gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.
Was lernte ich daraus? Nicht locker lassen!
Schöne Zeit
Maushausen
<!-- editby -->
<em>editiert von: maushausen, 30.05.2007, 07:22 Uhr</em><!-- end editby -->