Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert?

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 12:01 #19110

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Liebe Fachleute,

am Freitag drückte mir meine Lehrerin ein "Keilwerth Toneking Spezial" Alto in die Hand mit der Bitte, einen Ton zu produzieren.

Das Teil war ziemlich rotten, und leider entsprach der Output der Optik :-(

Das Instrument gehöhrt einer Mitschülerin (Anfängerin), die sich damit allwöchentlich ihren Frust abholt.

Leider habe ich kein Foto machen können, aber wie gesagt, der Zustand war äußerst beklagenswert, mit Rost und allem.

Nun meine Frage:
- Ist ein solches Instrument vor der GÜ überhaupt irgendetwas wert?
- Wieviel müsste man für eine totale-rundum Überholung investieren (Worst Case)?

Ach ja, eine Seriennummer gab es auch: 68817 (und Buchstaben: DBGM).

Vielleicht habt Ihr ja mal einen vagen Tipp...

Viele Grüße
Frl. Smilla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 12:06 #19111

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Frl. Smilla,

also Mos ist die Keilwerth Spezialistin, aber eine GÜ gibt es ab 350 Euro und ich denke danach ist es auch klanglich wieder fein. Der äussere Zustand ist, abgesehen von wirklich großen Beulen und Verbiegungen der Mechanik, nicht entscheidend für die Spielbarkeit und den klanglichen Charakter.
Wenn es nur Rost ist, nicht selten bei einem lackierten Instrument, dann macht das wenig. Zur Not kann man es aber auch komplett entlacken lassen und hat dann eine auch sehr schöne Messing Optik.
Gruß
Mario

<!-- editby -->

<em>editiert von: Mario, 08.05.2006, 12:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 12:18 #19112

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

dass Instrument ist es auf jedenfall wert überholt zu werden, auch wenn eine Überholung notwendig ist.
Lasse es doch von Deinem Saxdoc einschätzen. Der kann nach Ansicht genaueres über die Kosten sagen. Du sagst es ist in einem sehr schlechten Zustand, dann werden sicherlich mehr Arbeiten daran anfallen, die eventuell über den normalen Überholungskosten liegen. Wenn Du dann einen Preis hast, kannst Du auch besser abschätzen, was Dir dieses Instrument dann noch Wert ist und ist auch bei eventuellem Kauf an Anhaltspunkt zur Verhandlung.

Wenn Du es koplett entlacken willst, solltest Du Dir im klaren sein, dass das Messing schneller anlaufen wird und auch patina bilden kann. Ist er der meiste Lack runter, kommt es auf den rest auch nicht mehr an. Ist aber noch relativ viel Lack vorhanden, würde ich mir das überlegen. Ich selbst vertrete die persönliche Meinungen Instrumente nicht zu entlacken, aber da sind die Meinungen geteilt und die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Liebe Grüße,

Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 15:48 #19124

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Frl_Smilla schrieb:
Liebe Fachleute,

am Freitag drückte mir meine Lehrerin ein "Keilwerth Toneking Spezial" Alto in die Hand mit der Bitte, einen Ton zu produzieren.

Das Teil war ziemlich rotten, und leider entsprach der Output der Optik :-(

Das Instrument gehöhrt einer Mitschülerin (Anfängerin), die sich damit allwöchentlich ihren Frust abholt.

Moin,

mir stellt sich da ja spontan die Frage, welche Beweggründe Deine Lehrerin da verfolgt hat, resp. verfolgt, indem sie der Mitschülerin nicht mal reinen Wein einschenkt sondern sie sich mit der unrestaurierten Kanne abquälen lässt.

Ein Keili hat es nicht verdient, in derart erbarmungswürdigem Zustand zu verbleiben, und eine Anfängerin hat es nicht verdient, dass die Fehler nicht von ihr sondern von ihrem Instrument (oder was davon noch übrig ist) kommen...

Oder wollte Deine Lehrerin Dir damit sagen "spiel Du mal, bei mir geht's nicht..." ???

Leicht kopfschüttelnd,

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 15:59 #19126

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
der Mitschülerin nicht mal reinen Wein einschenkt sondern sie sich mit der unrestaurierten Kanne abquälen lässt

ich denke der Mitschülerin hat halt kein Besseres Sax und um Frl_Smilla dafür zu bewahren solch ein schrottiges an zu schaffen hat Sie das getan? :-D

Aber wo drauf spielt Frl_Smilla jetzt ?? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 20:25 #19130

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Jerry schrieb:
mir stellt sich da ja spontan die Frage, welche Beweggründe Deine Lehrerin da verfolgt hat, resp. verfolgt, indem sie der Mitschülerin nicht mal reinen Wein einschenkt sondern sie sich mit der unrestaurierten Kanne abquälen lässt.

Ein Keili hat es nicht verdient, in derart erbarmungswürdigem Zustand zu verbleiben, und eine Anfängerin hat es nicht verdient, dass die Fehler nicht von ihr sondern von ihrem Instrument (oder was davon noch übrig ist) kommen...

Tja, um das aufzulösen, müsste ich jetzt gaaaanz weit ausholen...
Ich sollte wohl probespielen, weil meine Lehrerin als Klarinettistin über kein passendes Mundstück verfügt.
Traurig ist allerdings: Die Familie der Schülerin hat dem Kinde das Schrottteil zu Weihnachten geschenkt, weil es lag ja noch auf dem Speicher. Meine Lehrerin muss ich hier entlasten: Sie hat eigentlich vor, den Eltern mal klarzumachen, dass so Unterricht völlig sinnlos ist.

Das "Keili" hat diese Behandlung (wie auch die Schülerin) sicherlich nicht verdient, aber hier sehe ich schwarz. Offensichlich ist das Budget der Familie für Musik äußerst begrenzt.

Womit wir wieder bei meiner anfänglichen Frage sind: Wäre das Instrument als solches in seinem abgerockten Zustand noch soviel wert (ideell oder pekuniär), dass es als schützenswert einzustufen ist? Oder ab damit in die Schrottpresse?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 20:56 #19132

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Nein Ab damit zur Überholung und das Ding spielt noch lange und auch noch GUT!
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 21:10 #19133

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Also um die Frage nach dem Wert mal zu vertiefen: Das Toneking Special war mal das Spitzenmodell der damaligen Spitzenfirma Keilwerth, also echt was Gutes. Deswegen lohnt sich eine Überholung auf jeden Fall, aber ich würde eher mal 500 Euro dafür ansetzen. Mal einen Saxdoc fragen!
Ein neues Instrument kostet auf jeden Fall mehr, wenn es keine billige Chinatröte ist.
Wenn das Sax überholt ist und gut spielt, ist es sicher sein Geld wert, auch wenn die Optik nicht so toll ist. Jeder, der etwas von Saxophonen versteht, weiß das! Also auch im unüberholten Zustand ist es nicht wertlos!

Liebe Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 08 Mai 2006 21:27 #19135

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
zwar ist das saxophon mit der klarinette verwandt , aber nimm doch mal bei einem saxophonmenschen unterricht .

ab besten bei einer/einem , das sich auch auskennt ...

diese wilde testerei ist ja ätzend .

etliche leute hier würden das keilwerth sofort kaufen um es selber überholen zu lassen / es selber zu retten um es spielen zu können !

gruß , markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking Spezial - Noch was wert? 09 Mai 2006 08:43 #19145

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, wenn die das Sax nicht mehr wollen, ich kaufe es direkt :-D :-D .

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde es doch sehr fragwürdig von einer Lehrerin, ihre Anfängerschülerin mit einem Sax spielen zu lasse, das nicht geeignet ist. Wie soll die Schülerin den Spaß an dem Instrument haben, wenn selbst die Lehrerin mit dem Sax nicht umgehen kann.
Das wäre für mich schon ein Grund eine andere Lehrerin zu suchen. Ist für mich das gleiche, als ob ich in die Fahrschule gehe und der Wagen hätte nur 2 Räder. Kann ich nicht verstehen und auch nicht entschuldigen. Entweder ich sage den Eltern, das Sax ist in diesem Zustand nicht geeignet, besorge nach Absprache mit den Eltern ein Mietinstrument oder ich lehne den Unterricht unter diesen Bedingungen ab.
Da ist doch schon vorprogrammiert, dass diese Schülerin schnelle das Handtuch schmeißen wird.

Des weiteren finde ich es schon sehr merkwürdig, wenn die Lehrerin kein Mundstück für ein Sax besitzt, wie unterrichtet sie denn? Ich glaube, ich würde mir auch eine neue Lehrerin suchen. Hört sich alles sehr sonderbar an.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 557 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang