Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz?

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 21 Mai 2010 13:26 #90729

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Summary
1.
..ich plane mittelfristig mir ´ne richtig gute Kanne zu kaufen...
2.
...welche Kannen kämen in der Liga in Frage, die insbesondere einen schönen warmen jazzigen Klang aufweisen?...
3.
Ach ja: Vintage ist nicht so mein Ding. Sollte schon was Neues sein.

Für meine Ohren wäre damit z.B. das Yanagisawa Bronce A-992 ein Kandidat.
Selmer eher nicht.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 26 Mai 2010 14:53 #90973

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@merino

Stimmt so habe ich es gemeint.

@jes

Schon klar, das es kein "Jazzsax" gibt. Völlig richtig, das das Sax meinen Vorstellungen vom Klang entsprechen muß. Und der ist subjektiv.
(mir war eben des SIII von Selmer im Unterschied zu 54 zu "metallisch"
"hell" - wobei die Ansprache sensationell war.)

Insofern sind mir eure Tipps hier sehr willkommen.

Bevor ich in diese Liga investiere, möchte ich verschiedene Alternativen ausprobiert haben, denn das Sax soll dann ja einige Jährchen bei mir bleiben.

Meine Refernz wäre jetzt das Selmer 54 zu dem ich jetzt die von euch vorgeschlagenen Alternativen testen werde, um zu hören und zu fühlen, ob mich da noch eins noch mehr anspricht.

Das wird aber noch ein par Wochen in Anspruch nehmen. Sobald ich da weitergekommen bin, werde ich berichten.

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 26 Mai 2010 15:00 #90974

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@zappalein

Ist dein Jupiter versilbert? Wie ist denn das mit der Pflege. Silber
läuft ja schnell schwarz an...

(Vielleicht haben dazu auch noch andere Erfahrungen gesammelt)

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 27 Mai 2010 00:00 #90986

  • mjsqsx
  • mjsqsxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo Dreas,

beim Thema "Jazzsax" muss ich mich dann doch mal einmischen, und möchte gerne mal dazu einladen, das "Sequoia-Konzept" zu lesen:
www.sequoiasaxophones.de

...denn es gibt natürlich "Jazzsaxophone".
Und es muss auch nicht die oberste Preisliga zu sein ;-)
Vor allem, wenn das Selmer zu metallisch ist.

Viele Grüsse,
Marcel Jansen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 27 Mai 2010 09:40 #90991

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Marcel,

ja von Sequoia habe ich schon viel Gutes gehört.

Welches Modell wäre den Deine Empfehlung?

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 27 Mai 2010 14:03 #90997

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 27 Mai 2010 23:01 #91007

  • mjsqsx
  • mjsqsxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo Dreas,

das ist individuell verschieden, da hilft nur ausprobieren. Das gilt auch für die verschiedenen Marken. Ich habe auf Deiner Homepage gesehen, dass Du in Düsseldorf berufstätig bist. Da wäre es ja nur ein Katzensprung zu Saxophonic in Neukirchen-Vluyn.
www.saxophonic.de
Ist auch Selmer Pro-Shop und hat auch viele andere Marken zum Vergleich auf Lager, kann man in Probierkabinen in Ruhe testen.

Viel Spaß...
LG,
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 28 Mai 2010 09:28 #91012

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Marcel,

ja das geht nur über austesten. Aber das macht ja auch schon Spass!
Das ganze soll doch auch ein Einkaufserlebnis sein. Das ist ein "Lust-" und kein "Frustkauf".

Saxophonic habe ich schon auf dem Radar. Es gibt hier Düsseldorf/Benrath
auch einen kompetenten Laden (Harald Hüyng). Da hatte ich die Selmers probiert.

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 18 Jun 2010 10:41 #91833

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo zusammen,

ich bin gestern bei SAXOPHONIC in Neukirchen Vluyn (30 min. von Düsseldorf) gewesen und habe weiter "rumgetestet".

(Übrigens ein ganz toller Laden mit einer sehr kompetenten und symapathischen Beratung von Reiner Maria Diehl)

Folgende Instrumente standen in der von mir avisierten Leistungsklasse zur Verfügung (auch entsprechend eurer Empfehlungen):

- Canonball Vintage Series Lady Godiva
- Sequoia Lemon
- Yanagisawa 991
- Yanagisawa 992
- Yanagisawa 9930 Silversonic
- Selmer Serie III
- Selmer SA 80 II

Um mich nicht von einem schon gebildeten Markenimage leiten zu lassen, habe ich die Instrumente angespielt, ohne zu wissen um welche Marke oder Ausführung es sich handelt. (Da ich mich ja noch nicht so auskenne, kann ich die Dinger optisch noch nicht auseinanderhalten.) Ich habe alle Instrumente mit dem Selmer 80C
MPC mit Vandoren klassik 2,5 Blättchen gespielt.

Grundsätzlich sind das alles Innstrumente, die sehr viel Spass machen und vor allem, auch für mich als Anfänger, deutlich besser sind als mein Anfängersax.
Insbesondere die sehr leichte Ansprache (als ich am Abend meine Kanne blies, habe erst fast kein Ton rausbekommen!) und die enorme Dynamik haben mich beeindruckt. Mein Sax ist dazu im Vergleich eher "digital"; entweder es trötet oder es trötet nicht.

Bei diesen Instrumenten hat es riesig Spass gemacht unterschiedlich laut zu spielen. Mir war gar nicht klar, wie leise und zart man ein Sax blasen kann!

Ich habe dann Schritt für Schritt eine persönliche Bestenliste erarbeitet.

Dabei habe ich das Sequoia als erster aussortiert, da ich das Finish nicht mag. An sich aber ein sehr ansprechendes Horn mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Dann flog das Connonball raus, was mir in Ansprache und Klang eigentlich ganz gut gefiel.
Leider ist die Öse für den Tragegurt so montiert, das das Horn nicht ausbalanciert vor der Brust "baumelt". Es kippt zu Seite, so dass man beim Spielen ständig gegenhalten muß. Das fühlt sich sehr unergonomisch an und ich bin damit gar nicht klar gekommen.
Schade.

Bei den übrigen Saxophonen ging es dann ausschließlich um Ansprache,
Klang etc..

Letztlich standen dann nur noch zwei Hörner vor mir, die mir pesönlich am meisten zusagten:

- das Yanagisawa 9930 Silversonic
- das Selmer SA 80 II

Diese beiden habe ich dann noch im Vergleich zum Selmer Ref. 54 (in der Lim. Edit. Ausführung ohne hohe Fis Klappe) gespielt. (Da ich das ja schon kannte, konnte ich es ja nicht mehr "blind" testen)

Das Teil begeistert schon, wobei es preislich nochmal deutlich über den beiden anderen liegt.

Leider hatte Reiner das 54 nicht in der Standardausführung vorrätig, so dass ich das Yani, das SA 80II und das 54 noch mal im Vergleich spielen werden, wenn das Standard 54 wieder bei ihm verfügbar ist.

Meine finale Entscheidung erfahrt ihr selbstverständlich.

Lohnt sich auch schon als Anfänger in diese Preisklasse zu investieren? M.E. uneingeschränkt ja, sofern man sicher ist bei diesem Hobby zu bleiben.
Es spielt sich viel einfacher und insbesondere bei der Dynamik trennen Anfängersaxe und Profigeräte Welten. Auch der Klang ist viel harmonischer und ausgewogener, wobei da der Unterschied eher fei nund nuanciert ist. Der Spieler ist halt immer noch hauptverantwortlich für den Klang.

Beste Grüße und nachher Daumen drücken,

Dreas
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 10:48 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Alt mit Schwerpunkt Jazz? 19 Jun 2010 20:49 #91882

  • saxology
  • saxologys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 146
Dreas schrieb:
Lohnt sich auch schon als Anfänger in diese Preisklasse zu investieren?
Du hast deine Frage schon selbst beantwortet, und in dieser Liga kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Kannen haben alle einen hohen Wiederverkaufswert.
Ich für meinen Teil hätte bei deiner zuletzt genannten Auswahl keine Entscheidungsschwierigkeiten mehr, denn meiner Meinung nach ist und bleibt das Reference 54 in der Flamingo-Edition die ultimative Versuchung.
Was die superleichte Ansprache als Kriterium angeht: Je weiter du fortschreitest, desto weniger wichtig wird das werden.

Ich bin sehr gespannt auf deine Entscheidung, vielleicht präsentierst du die Neuerwerbung ja in einem Upload?

Gruß
saxology
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 164 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang