Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 14:43 #7353

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hi zusammen, ich möchte mit nem ALTO anfangen und bin auf dieses Angebot für 849 Teuros incl. Menge Zubehör (für neu) gestossen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Teil? Für Anfänger geeignet? Früher soll es ja Qualitäts-Probleme gegeben haben - und heute?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 15:53 #7361

  • FRAWA
  • FRAWAs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Hallo Wolfgang,
wie bereits berichtet habe ich im August auch mit dem Jupiter angefangen. Wenn Du 5 Leute zum Thema Jupiter befragst, erhälste 8 Meinungen - ist mit allen Dingen so! Ich denke mit dem Jupiter eine gute Wahl getroffen zu haben, was will man als Anfänger auch testen oder vergleichen? Ich habe mich voll auf die Beratung im Geschäft verlassen. Jetzt bin ich aber auch mal über die diversen Meinungen zu Jupiter gespannt!
Viele Grüße
Frank
JTS25Y
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 16:39 #7367

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Hi Wolfgang,
ich hatte über 3 Jahre ein Jupiter Tenor als Leihinstrument meiner Musikschule.
Die neuen Jupiter Saxophonen sind nicht mehr vergleichbar mit denen, die sie vor ca. 10 Jahren gebaut haben. Daher hat Jupiter seinen schlechten Ruf weg.
Die neuen Modelle sind gute Schüler- bis Mittelklasseinstrumente.
Sie intonieren gut und auch die Ansprache ist angenehm. Das ist allgemein zu den Modellen zu sagen. Der Sound ist Geschmackssache und die Mechanik auch.
Mir persönlich hat bei meinem Leihinstrument, auf dem ich angefangen habe, die Mechanik überhaupt nicht zugesagt. Sie war mir persönlich zu klapperig und die Anordnung der "Tasten" war nicht das gelbe vom Ei.
Fazit: Jupiter Saxophonen haben aufgrund der alten Modelle einen schlechten Ruf. Die neueren Modelle sind aber sehr solide und gerade für Anfänger empfehlenswert. Aber wie bei jedem Instrument, was man kauft, sollte man es vorher einmal probspielen. Weil jeder Mensch ist anders und hat andere Vorstellungen.

mfg Joh

<!-- editby -->

<em>editiert von: Joh, 20.11.2005, 16:43 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 17:07 #7369

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hi Joh, na das ist doch mal ne klare Ansage!
Auch wenn es bestimmt richtig ist zu sagen "das mußt du selbst rausfinden, was Dir liegt", so ist es für einen mit Null Ahnung doch sauschwer. Worauf soll man denn achten?
Ich weiß das vom Sport: die Trainer empfehlen das, womit sie selbst gute Erfahrungen haben, aber so´n Riesenforum wie dieses sollte schon irgendwo TN haben, die damit auch spielen / gespielt haben. Jupiter verkauft die Dinger doch - also muß sie auch irgendeiner haben ...
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 17:35 #7373

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi
Ich habe in Dez. letztem Jahr auch mit ein Jupiter event edition 2004 angefangen , laut viele Meinungen viel Sax für wenig Geld , mit Rotmessing Bogen .. naja noch so einiges anderes auch . bin immer noch sehr zufrieden damit ist noch nicht auseinander gefallen :-D , zum anfangen reichen doch 800 Euronen .. Habe jetzt nen neues Mundstück drauf , das ist aber normal nach 10 Monate übung. Ich denke Jupiter kommt im Dezember wieder mit ein Sondermodell..für relativ wenig Geld.
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 18:27 #7382

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Worauf man achten sollte ?!?
Das ist schwierig zu beantworten, da man die "Mängel" eines Saxophons erst im Alltagseinsatz und über mehrere Jahre bemerkt und sieht.
Zum Bleistift sieht man erst nach vielen Einsatzstunden, ob die Polster wirklich gut decken, ob die Mechanik ordentlich eingesetzt wurde und ob sie sich vlt. selbst durch zu stramm oder zu locker sitzende Mechanikteile selbst großes Spiel verursacht.
Dies sollte bei einem guten Laden mit Reperaturservice nicht der Fall sein. Denn ein verantwortungsvoller Betrieb kontrolliert seine Instrumente bevor er sie an den Kunden weitergibt.
Also immer fragen, ob das Instrument vorher kontrolliert worden ist.
Der Rest sind Dinge die ein Ottonormalverbraucher nicht sieht und einfach Bau bedingt sind.
Worauf man achten kann, ist die Ansprache und die Intonation. Am besten man nimmt als blutiger Anfänger einen fortgeschrittenen Spieler mit zum Kauf, der mit einem Stimmgerät und etwas Gehör überprüfen kann, ob das Instrument gut intoniert.
Aber das ist alles so subjektiv und es spielen so viele Faktoren mit, dass es meiner Meinung nach schwer ist, vom ersten Blick auf ein Instrument sofort zu sagen, ob es ein gutes Horn ist oder nicht.
Jedoch brauch man bei den Jupiter Instrumenten keine Angst haben. Sie sind in aller Regel recht gut. Sie sind kein Mark VI aber auch kein Plastiksaxophon aus der Mikey Maus.
Ich schlage vor du testest das Instrument mit einem befreundeten Saxspieler und schaust, ob es zu dir passt.

mfg Joh

Edit: Achte am besten darauf, ob das Instrument DIR gut in der Hand liegt und ob das Horn irgendwelche gravierende Baumängel hat, wie schief zusammengesetzte Korpusse ( Also das Schalbecher, Knie und Korpus eine Linie bilden und nicht irgendwie bei Übergängen Kanten bilden etc. ) Einfach gucken ob irgendwo was wackelt, klappert oder schief ist ;)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Joh, 20.11.2005, 18:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 19:29 #7392

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Joh schrieb:
Edit: Achte am besten darauf, ob das Instrument DIR gut in der Hand liegt und ob das Horn irgendwelche gravierende Baumängel hat, wie schief zusammengesetzte Korpusse ( Also das Schalbecher, Knie und Korpus eine Linie bilden und nicht irgendwie bei Übergängen Kanten bilden etc. ) Einfach gucken ob irgendwo was wackelt, klappert oder schief ist ;) <!-- editby --><em>editiert von: Joh, 20.11.2005, 18:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Na Klasse, das sind doch Tips für nen Anfänger!!! Dankesehr.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 19:33 #7395

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Und überhaupt: Das "Dirko Juchem Paket" ist ein sogenanntes "sorglos Paket". Damit kannst du nichts falsch machen.
Viel Spaß damit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 19:35 #7396

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
pharoah schrieb:
Und überhaupt: Das "Dirko Juchem Paket" ist ein sogenanntes "sorglos Paket". Damit kannst du nichts falsch machen.
Viel Spaß damit!
Jungs, Ihr macht mir Mut!!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JUPITER JP-769 Dirko Juchem Komplett Set 20 Nov 2005 19:36 #7397

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Das sollte so sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang