Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: handgemachte chinakanne?

Handgemachte Chinakanne? 14 Apr 2009 23:16 #73338

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

kann man überhaupt noch irgendetwas schreiben, ohne dass sich gleich irgendwer angegriffen fühlt? Wenn ich schreibe, dass die Diskussion vorurteilsbehaftet sei, dann heißt dies NICHT, dass ich explizit jemandem Vorurteile unterstelle. Welcher Teil von dem Satz war nicht zu verstehen?

Schön langsam erinnert mich das alles an die Filmszene, wo der Protagonist sich umsieht (ich glaube in der Oper) und dann sagt: "Alle sehen mich an. Die reden alle über mich." (aus dem Gedächtnis zitiert).

Ich gebe meine Meinung zu diesem Thema ab. Ich WILL und werde niemandem mangelnde Kompetenz unterstellen. Das deckt sich nicht mir meinen Vorstellungen vom pfleglichen Umgang miteinander. Aber es ist mir auch herzlich egal, wenn jemand das partout so verstehen will.
Ich habe seit geraumer Zeit mit Saxophonen zu tun und weiß ungefähr, was das alles so funktioniert. Wenn ein Kollege nach einem Jahr sein Selmer reklamiert, weil der Lack beginnt, abzublättern ist dies KEINE Qualität. Wenn bei vielen Keilwerths die Tonlöcher krumm sind wie ein Bündel Bananen, ist dies KEINE Qualität. Wenn bei Yamahas das Setup out of the Box so stramm ist, dass man eine Schraubzwinge benötigt, um die Klappen runter zu bringen, dann ist das ebenfalls nicht O.K.

Wenn bei meinem Billig-Alto nach zwei Jahren und einigen Gigs der Lack noch komplett ist (weil elektrophoretisch lackiert), die Polster noch alle drin sind und mir auch sonst noch nichts abgefallen ist, dann passt für mich die Qualität.

Und ja: ICH habe insgesamt gute Erfahrungen mit den Hörnern gemacht. Genau das ist der Punkt. Und genau deswegen halte ICH die Diskussion für vorurteilsbehaftet. Das ist wie die Story mit dem Mann auf der Autobahn: "Ein Geisterfahrer? Tausende!"

Und das kann ICH verdammt noch mal sagen, ohne dass jemand glauben muss, man spräche im irgendwas ab. Das ist der Sinn der Veranstaltung hier.

@Zebrion: Genau diese relativierende Sichtweise kommt der Wahrheit schon deutlich näher.
next time you see me...
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 23:17 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handgemachte Chinakanne? 15 Apr 2009 22:49 #73371

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
@bluemike
Ich hab mit Saxophonen aus dem asiatischen Raum so gut wie keine Erfahrung(ausser Jupiter).Wenn ich aber mal eines kaufen sollte/wollte/müsste/wollen würde, etc..,dann werde ich als Folge solcher Beiträge wie sie von Dir kommen und eingedenk Deiner Soundbeispiele ziemlich vorurteilsfrei und neugierig an die Sache herangehen:)
Das find ich gut!
LG

Handgemachte Chinakanne? 16 Apr 2009 08:42 #73412

• JES
  • JESs Avatar
@ bluemike
Man kann hier argumentieren ohne daß sich jemand angep... fühlt. Dann aber bitte als Meinung und nicht als Faktum.
Ich glaube Dir durchaus, daß DU mit Deiner Chinakanne zufrieden bist. Ich glaube Dir sogar, daß Du mehrere verschiedene Instrumente mit befriedigenden Ergebnissen angetestet, ausprobiert, gespielt... hast.

Nur das habe ich eben auch, vielleicht nicht sooo professionell wie Du, aber eben mit einem anderen Ergebnis. Und diese Erfahrungen erlaube ich mir eben hier zu posten, ohne das diese gleich als vorurteilsbehaftet gewertet werden. Ich war selbst auch auf der Suche nach einem günstigen und guten Instrument, ja neu, und nach den Erfahrungen haben ich mich einem anderen Segment zugewandt

Und so wie Du jetzt von Deinen Erfahrungen Chinakannen beführwortest so bin ich eben auf Grund meiner Erfahrungen der Meinung: Finger weg.

Hier jetzt Vorurteile zu unterstellen, nur weil hier einer, wenige oder viele schlicht anderer Meinung sind als Du, ist doch wohl eine flasche Sichtweise, oder?
Und das nicht alles gut ist, was von den großen Marken kommt, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren, da dies nicht Thema ist.
JEs

Handgemachte Chinakanne? 16 Apr 2009 11:38 #73424

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
@JES: Nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe niemandem Vorurteile vorgeworfen. Ich halte die Diskussion tatsächlich für vorurteilsbehaftet. Ich habe nichts als Faktum gepostet, sondern als meine Meinung. Also: Schütteln wir uns die Hände und alles ist gut ist. O.K.?
next time you see me...

Reeds-Shop

Handgemachte Chinakanne? 16 Apr 2009 19:19 #73435

• JES
  • JESs Avatar
O.K.

Sch.., der passende Smiley ist weg.

Smattie!!!!!Wir brauchen einen Shake-hands Smiley

JEs

handgemachte chinakanne? 03 Mai 2009 13:56 #74127

• hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

bluemike schrieb:
die meisten der China Instrumente sind mittlerweile nicht nur spielbar, sondern auch problemlos spielbar. Der Mythos vom chinesischen Billigschrott hat ausgedient.

hi bluemike,

kannst du bitte konkreter werden?

zebrion schrieb:
Es ist wie wahrscheinlich überall, es gibt auch zwischen "China-Schrott" gute Instrumente (vielleicht sind das sogar mehr als wir denken) - ebenso gibt es auch Schrott, auf dem Keilwerth oder Selmer steht.

wo werden denn die einsteigerkannen von z. b. keilwerth produziert?

gruß
hanjo

handgemachte chinakanne? 03 Mai 2009 22:44 #74142

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Nachdem, was ich gelesen habe, werden die Einsteigermodelle von Keilwerth wohl in Fernost/Asien gefertigt.
Sind sie deswegen gleich als Müll anzusehen?
Wohl kaum.
Aber es scheint, dass es auch bei Keilwerth in den oberen Preisregionen Hörner mit krummen Tonlöchern gibt, die, afaik, im europäischen Raum hergestellt werden.

Beantwortet das Deine Frage?
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

handgemachte chinakanne? 03 Mai 2009 22:53 #74143

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,

also neben meinem altgedienten Tenor (B&S) und meinem noch älteren Luxor Sopran (1976) habe ich mir vor einiger Zeit Alt, Bariton und Sopranino vom Chinesen zugelegt. Alt ist Nobile Sone (Sinfonie 24), Bariton ist Thomann und Sopranino habe ich selbst importiert. Alle drei Instrumente spielen ohne Probleme (das Thomann ausgerechnet musste ich nachjustieren). Beantwortet das deine Frage? Auch mit dem Klang der Hörner habe ich keine Probleme. Hier beispielsweise das Alt:

http://www.humyo.de/F/6107145-299732031
http://www.humyo.de/F/6107145-184759717

und hier das Bariton:

http://www.humyo.de/F/6107145-241689497

Mag sein, dass nicht alle Instrumente diesen Standard haben, aber auch nach Information meiner Kollegen werden die Ausreißer deutlich weniger.
next time you see me...
Letzte Änderung: 03 Mai 2009 23:40 von bluemike.

handgemachte chinakanne? 04 Mai 2009 09:05 #74151

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

schön zu lesen, dass es echte Schnäppchen aus China gibt. Dann ist doch alles gut.

Übrigens warten die billigen Unterhaltungsmusiker aus China schon auf ihren Auftritt.

Liebe Grüße

Chris

handgemachte chinakanne? 04 Mai 2009 11:05 #74154

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Yepp,

genauso wie uns seinerzeit die Japaner, dann die Koreaner und anschließend die Taiwanesen überschwemmt haben. :(
Im Übrigen: Deutsche, kauft deutsche Bananen :P
next time you see me...
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
85 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
99 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag