Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Naive Vergleiche eines Anfängers :-)

Re: Naive Vergleiche eines Anfängers :-) 04 Jun 2008 09:37 #57532

• Happi
  • Happis Avatar
@Schniosel: Danke für deine Ahnung und Zustimmung, was Jupppppitttttttter angeht ;-)
Vielleicht gibt es ja eine Musikschule in Deiner Nähe. Ich denke jetzt eher an eine städtische oder staatlich geförderte als an eine private.

Und warum das? Schnupperstunden kann man auch bei privaten nehmen. Und flexibler sind die häufig auch noch ( Was ich so miterlebe und was man so hört....)

Übrigens: Expression Saxophone finde ich auch sehrsehrgut in Faktor Preis-Leistung. Nur leider git es vieeeel weniger Shops, die die führen..... :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Naive Vergleiche eines Anfängers :-) 04 Jun 2008 09:40 #57533

• JES
  • JESs Avatar
Hallo stuntel,
daß man ein Keilwerth nicht leise anspielen kann ist schlicht Unsinn. Ich habe bis jetzt 3 Stück, und die kommen alle von leise bis laut. Allerdings nicht mit jedem Mundstück. Meiner Beobachtung nach brauchen Keilwerths Mundstücke mit eher großer Kammen und ohne scharfe Stufe. Vielleicht kan Hans erkären, ob ich falsch liege und warum das so ist.

Den Unterschied zwischen dem ST und dem EX von Keilwerth empfinde ich als gewaltig. Das ST ist ganz klar ein Einsteigerinstrument, es klingt so und es ist auch vom Gefühl (Mechanik, Verarbeitung....) eher im Einstiegsbereich. Es ist nicht schlecht, aber Spaß ist eben was anderes.
Gerüchteweise steigert sich zumindest der Klang, wen man später mal einen S-Bogen der EX-Serie dazukauft. Gleiches gilt für das Yamaha 275. Für die ersten Schritte o.k., aber erst mit dem S-Bogen des 475 wird in meinen Augen auch der Klang einigermaßen.

Rat an Dich:
Ich würde auf jeden Fall versuchen sowohl ein ST als auch ein EX mal auszuprobieren zusammen mit einem Lehrer. Beschränke Deine Auswahl aber nicht schon jetzt auf diese beiden Modelle.
Versuche mal so was wie einen Mietkauf auszuhandeln, vielleicht kannst Du ja auch innerhalb der Mietfrist vom ST auf ein EX wechseln.
Gruß
JEs

Re: Naive Vergleiche eines Anfängers :-) 04 Jun 2008 14:24 #57551

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
nur noch ???

hmm...

mal sehn was da neulich noch so rumstand :

yanagisawa ( div. modelle ) , selmer - historisch - und neue , diverse modelle , le monde ( das beste neue tenor ohne s auf dem bügel höhöhöhö.... ) - davon ein geniales sopran , grassi , seltenes sequoia bariton , expresseion bronce special edition ( der knaller ) , sowie ein antikes amati kraslice , aus cssr produktion : fetter klang , gute intonation , etwas triste mechanik ... schau auch mal nach dem keilwerth stencil daß als reserve instrument dient .

schon klar , das ist natürlich viel zu wenig .

Entschuldigung, aber ich hatte auf der Internetseite von Saxophonic nachgesehen - und da sind unter der Rubrik »Tenor« nur noch Jupiter und Selmer aufgeführt. Aber wenn die Auswahl so groß ist wie Du schreibst (und ich eigentlich auch beim Schreiben des 1. Artikels gedacht habe) - umso besser - dann nichts wie hin ;-)

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Naive Vergleiche eines Anfängers :-) 04 Jun 2008 20:01 #57562

• stuntel
  • stuntels Avatar
  • Sopranino
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Laden. Freitag habe ich frei und ratet mal, wo ich hingehe? 8-)
Ich werde mir mal die Klangunterschiede der beiden Keilis zu Gemüte führen und schauen, was es noch so gibt.

In Düsseldorf gibt es nicht so viel. Die stadt tut nur so als wäre sie eine Großstadt. :-)
Musikhaus Jörgensen ist umbenannt und körmelig geworden. Haben auch keine wirkliche Auswahl.
Ansonsten ist da nichts mehr :"(

LG
stuntel

Reeds-Shop

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
712 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
467 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
388 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag