Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Vintage Alto ???

Re: Welches Vintage Alto ??? 17 Mär 2008 23:15 #53735

  • lakriz
  • lakrizs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Also ich finde ja, dass Parker und Cannonball Adderley vom Sound her sehr unterschiedlich sind. Cannonball hat über Jahrzehnte das King Super 20 gespielt. Parker hat es in den letzten Jahren auch sehr oft gespielt (wenns nicht grad im Pfandhaus war :-\ ).
Aber wie gesagt, sie habe beide auf dem gleichen Horn sehr unterschiedlich geklungen, und Parker - also wer mir allein nach der Aufnahme, ohne weitere Informationen, sagen kann, auf welchem Horn er gerade gespielt hat, kommt in die Hall Of Fame.
Und trotzdem würde ich das KING S20 bei deiner Frage an die erste Stelle setzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 08:35 #53743

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo Lusax
Klang ist sicher ein Auswahlkriterium für ein Sax, Handling und Preis sind weitere.
Ich sehe keinen Sinn darin, Dir z.B. zu einem King S20 Silversonic zu raten, wenn Du sagst "ist mir zu teuer".
In Deinem Fall würde ich weniger den Klang in den Vordergrund stellen, sondern die beiden anderen Kriterien. Für ein Spiel a la Parker brauchst Du eine Mechanik, die Dir liegt und die für diese Stilrichtung schnell genug ausgelegt ist. Jetzt behaupte ich mal, daß Vintages vor ca. 1940 dafür nicht so gut gehen, Modelle also mit Becherklappen re. und li. oder nur li.(jaja, sicher keine allgemein gültige Aussage). Hier habe ich den Eindruck, daß die Mechaniken aufwendiger sind und dabei mehr Reibung erzeugen.
Nach 1960 soll bei den Ami-kannen dann die Qualität nicht mehr so dolle sein.

Wie gut Du mit Deinen Fingern auf der Aplikatur klar kommst mußt Du selbst ausprobieren.
Preis, mußt Du selbst wissen, was Du investieren möchtest.

Klang, naja, meine Philosophie wäre eher ein etwas heller klingendes Sax für Parker-Stil mit einem nicht zu hellen MPC kombinieren. Das würde dann tendenziell die Auswahl auf eine Zeit zw. ca. 1950-60 einschränken.

Das wären dann so Saxe wie:
King S20
Con 6M Ladyface
ev. ein NW 2 Chu Berry aus der letzten Serie (so ab 200k)

oder eben alternativ kein Amihorn. Ich selbst mag das Keilwerth NewKing sehr mit entweder einem Brilhard Ebolin Special (steht jedenfalls drauf) oder sogar dem Steamer, welches eigentlich für ein Conn NW1 gedacht war.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 09:08 #53747

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
du schreibst:

..Mich hat es immer gewundert wie mein Lehrer es geschafft hat schnelle Läufe zu spielen und dabei so Klingt als würde er jeden Ton anstoßen.(Das King klingt "zu gebunden")

Kann mein Lehrer auch und der spielt ein Keilwerth Shadow.
Ich glaube, das ist eine Frage von Technik und Üben.
Ich habe ein 6M Chu Berry zu meinem Keilwerth Sx90R gekauft, einfach weil ich mal Geld über hatte und das Vintage Sax klingt halt ganz anders. Das ist eine Frage des Geschmacks und was man für eine Klangvorstellung in Bezug auf eine bestimmte Musik hat. Für mich ist beides toll, da wo es passt. Wenn ich das Geld hätte, würde ich viele Saxophone kaufen, einfach weil ich es faszinierend finde, dass jeses anders klingt. Realistisch betrachtet reicht aber mein Keilwerth für alles was ich kann und ich muß noch lange üben, bis ich das Instrument an seine Grenzen bringe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 10:40 #53753

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Realistisch betrachtet reicht aber mein Keilwerth für alles was ich kann und ich muß noch lange üben, bis ich das Instrument an seine Grenzen bringe.

Das wird leider immer wieder total unterschätzt bei Themen wie "Ich möchte klingen wie..." Ein erfahrener Bläser kann auf beinahe jedem Horn so klingen wie er möchte und er kann auf demselben Horn klingen wie auf 5 verschiedenen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 10:47 #53756

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe schon selbst auf dem YAS 62 gespielt...es klingt einfach so als ob jeder Ton angestoßen würde...Es hat aber eben wenig Charakter.
Deshalb scheidet es schon mal aus und ich spiele mein HN White "King" im Moment mit einem Steamer Diamond welches ich auf jeden Fall nicht wieder hergeben möchte.

Wäre ein King Zephyr eine alternative zu einem S20 ?

LG
Lukas
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 12:22 #53763

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe schon selbst auf dem YAS 62 gespielt...es klingt einfach so als ob jeder Ton angestoßen würde...Es hat aber eben wenig Charakter.

... womit die alte Grundsatzdiskussion mal wieder angestoßen wäre. Hat ein Yami nun Charakter bzw. Seele oder nicht??

Drück doch mal Charly Parker ein YAS 62 in die Hand, was meinst du wohl, wie das Teil Charakter bekommt!!

Es ist einfach so - ein Vollprofi kann sogar einer Gießkanne Leben einhauchen ;-)

Ich spiele seit etwa 2 Jahren ein YTS 62. Am Anfang war von Seele auch nicht viel zu hören. Aber das klingt heute schon ganz anders.

Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher Sound Seele hat und welcher nicht.

Deshalb kann man aber wirklich nicht pauschalisieren, dass die Yamis keinen Charakter haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 12:58 #53764

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Ich habe vergessen zu erwähnen,dass ich es mit dem Steamer Diamond angespilet habe...
Warscheinlich liegt es auch daran,dass ich es nicht wirklich lange angespielt habe, und der Sprung von Vintage auf Neu...
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 14:06 #53767

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Lusax,

das hat mit Sicherheit damit zu tun. Wenn ich recht informiert bin, wird ja auch das Steamer nicht nur auf den Spieler sondern auch auf das entsrpechende Sax abgestimmt.

Von daher kann es also schon gut sein, dass die Komponenten nicht so ganz stimmig waren.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 20:23 #53791

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Lusax!

Zephyr ja, aber Serie III. , und zwar von 276xxx bis 305xxx
ist in der Mensur und Bohrung identisch mit dem S20
und weitaus preiswerter!
Ebenfalls die letzten der Zephyr Spezial Serie= 276xxx-280xxx! ;-)

Das ganze Geheimnis neben guter Mechanik und gr.Bohrung,
ist der tiefergezogene Bogen beim S20 No. 272840 bis 305247 ! :-)

Ähnlich auch Buescher, Conn, A. Sax, Selmer Mod. 26/28/Supersax,
Grassi und Keilwerth Soloist! 8-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Vintage Alto ??? 18 Mär 2008 21:34 #53796

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Wäre ein King Zephyr eine alternative zu einem S20 ?

Servus,
ich hab ein 470k Zephyr Tenor und ein 354k S20 Alto. Das Zephyr ist ein schönes Sax, aber das S20 ist der Wahnsinn. Leider spiele ich Alto & Tenor mäßig bis schlecht.... :(

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
169 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
161 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
370 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang